Aktuelles
News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle
„Da passiert einfach mehr als nur Sport“
Generalsekretärin Stefanie Hofschläger im Interview mit dem Domradio

Am 12.01.2024 übertrug das Domradio ein Interview mit DJK-Generalsekretärin Stefanie Hofschläger, die im Rahmen der aktuell stattfindenden Handball-EM und zeitgleich zum DJK-Bundesjugendtag in Aachen über die Bedeutung der DJK-Arbeit für den Handball und aktuelle Herausforderungen für die Verbandsarbeit berichtete.
Die Generalsekretärin betonte, dass der Verband für jeden einen Platz findet und niemand „auf der Bank sitzen bleibt – da passiert einfach mehr als nur Sport“, so Hofschläger. Ein zentrales Anliegen des DJK sei neben der sportlichen Förderung auch der Zusammenhalt und soziale Aspekt. Das helfe dabei, den Handball attraktiver zu gestalten.
DJK trauert um Helmut Diener

*18.06.1940 | †07.01.2024
Mit tiefer Trauer und großem Respekt nehmen wir Abschied von Helmut Diener, der am 07. Januar 2024 von uns gegangen ist. Helmut Diener war eine Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Hingabe dem Turnen sein Leben widmete.
Wir verlieren mit Helmut Diener nicht nur einen Experten und Förderer des Turnens, sondern auch einen Freund und Mentor, der stets bereit war, sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben. Helmut Diener war DJKler durch und durch. Das Vermächtnis Helmut Dieners wird in den Hallen und in den Herzen derer, die er inspirierte, weiterleben.
Sei dabei beim interreligiösen Lernwochenende #miteinander lernen
Vertiefe Deine interkulturelle Kompetenz durch christlich-jüdischen Dialog
In der Hauptstadtmetropole Berlin entsteht im Februar 2024 ein einzigartiger Raum für Begegnung und Bildung. Auf dem interreligiösen Wochenende „#miteinander lernen: zuhören, austauschen und begegnen“ erfahren junge Erwachsene und weitere Interessierte die Kraft des interreligiösen Lernens durch einen lebendigen christlich-jüdischen Dialog. Diese Veranstaltung, eine Kooperation des DJK Sportverbands, der DJK Sportjugend, Makkabi Deutschland und des CVJM Deutschland, zielt darauf ab, Brücken der Verständigung in einer Zeit zu stärken, in der interreligiöser Austausch eine immer wichtigere Rolle spielt.
Junger Austausch fördert Toleranz und Verständigung
Vom 16. bis zum 18. Februar 2024 wirft das interreligiöse Wochenende einen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des christlich-jüdischen Zusammenlebens. Indem junge Erwachsene und weitere Interessierte an diesem Dialog teilnehmen, investieren sie in ihre interkulturelle Kompetenz und Toleranz. Im Zentrum steht nicht nur das Kennenlernen und Verstehen der jeweils anderen Religion, sondern auch der Gedanke, dass gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch wesentliche Säulen eines gesunden, multikulturellen Miteinanders sind.
Historische Einblicke und emotionale Begegnungen
Den Auftakt des Wochenendes macht ein emotionaler Rückblick auf die Geschichte des DJK Sportverbands und Makkabi Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Bedeutung, aus der Vergangenheit zu lernen, ist ein Grundstein für den christlich-jüdischen Dialog, der aufzeigt, wie essentiell Aufklärung für den gegenwärtigen sozialen Zusammenhalt ist.
Tiefgehendes Erleben jüdischer Kultur in der Hauptstadt
Ein Höhepunkt des Wochenendes ist die Stadtführung, die den Teilnehmer*innen die reiche Geschichte des jüdischen Lebens in Berlin näherbringt. Speziell junge Menschen erhalten hier die Chance, Geschichte lebendig und persönlich zu erfahren – ein bedeutender Beitrag zur interreligiösen Verständigung.
Das Berliner Forum „Dialog der Religionen"
Am Sonntag bietet das Berliner Forum „Dialog der Religionen" eine Plattform, um die Perspektiven auf das heutige Miteinander zu erweitern. Während dieses Forums erörtern die Teilnehmer*innen gemeinsam, wie christliches und jüdisches Zusammenleben nicht nur fortbestehen, sondern auch gedeihen kann. Es ist ein Ort, an dem junge Erwachsene die Chance haben, die Welt durch die Augen des anderen zu sehen und gemeinsam nach Wegen für ein friedvolles Zusammenleben zu suchen.
Sport und Spiritualität vereint
Um die Begegnung der Kulturen auch auf physischer Ebene zu fördern, werden sportliche Aktivitäten angeboten, die vom CVJM Deutschland begleitet werden. Der jüdische Sabbat und eine abschließende interreligiöse Feier am Sonntagmittag sind weitere wichtige Elemente, die das körperliche und spirituelle Miteinander vereinen.
Das interreligiöse Wochenende in Berlin demonstriert, dass der christlich-jüdische Dialog eine wesentliche Rolle im Aufbau von interreligiöser Verständigung und gesellschaftlichem Zusammenhalt spielt. Der DJK Sportverband, die DJK Sportjugend, Makkabi Deutschland und der CVJM Deutschland setzen hier mit ihrer Kooperation ein Zeichen für die Zukunft.
Sei Teil dieser bewegenden Erfahrung und bereichere Deine Perspektive durch interkulturelles Lernen und Toleranz. Melde Dich jetzt an und werde Teil des interreligiösen Dialogs, der unsere Gemeinschaft stärkt und den Weg für eine offene und respektvolle Gesellschaft ebnet. Deinen Platz für dieses unvergessliche Wochenende sicherst Du Dir über diesen Link.
Zeit:
Freitag, den 16. Februar 2024 ab 17:00 Uhr bis
Sonntag, den 18. Februar 2024 bis 12:30 Uhr
Ort:
Jugendherberge Berlin International, Kluckstraße 3, 10785 Berlin
Teilnehmeranteil:
50 € (Übernachtung, Verpflegung, ÖPNV, Stadtführung)
Anmeldung:
Link
DJK Sportverband ernennt Marco Petrelli zum neuen Pressesprecher
Erfahrener Kommunikationsexperte verstärkt das Team der Geschäftsstelle für eine zielgerichtete Verbandskommunikation

Der DJK Sportverband gibt bekannt, dass Marco Petrelli zum neuen Pressesprecher ernannt wurde. Mit seiner akademischen Ausbildung und seinen beruflichen Erfahrungen im Bereich für Verbände und kirchliche Institutionen soll Petrelli die Kommunikationsarbeit der Geschäftsstelle ab Dezember 2023 stärken.
Die Ernennung von Marco Petrelli zum Pressesprecher unterstreicht das Bestreben des DJK Sportverbands, die Verbandskommunikation zu stärken. Der Verband ist zuversichtlich, dass Herr Petrelli durch seine Erfahrung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategien des DJK leisten wird.
Turnerinnen glänzen in Belgien
Michel Wanten Cup 2023

Das vergangene Wochenende stand für die DJK Turnauswahl ganz im Zeichen des internationalen Wettkampfes – der Teilnahme am prestigeträchtigen Michel Wanten Cup in Hasselt, Belgien. Mit 24 Personen, darunter Turnerinnen der DJK Würzburg und DJK Hockenheim sowie Trainer und Betreuer, wurde ein Kapitel des interkulturellen Turnens aufgeschlagen.
Kühn in den Wettkampf: Mutige Turnerinnen vertreten DJK
Am 30. November 2023 begab sich die hochmotivierte Mannschaft nach Belgien. Ein freundschaftlicher, jedoch herausfordernder Boden für unsere Athletinnen, die in einem internationalen WAG-Wettbewerb (Women’s Artistic Gymnastics) ihre Ambitionen und das Resultat monatelanger Vorbereitungen präsentierten.
Leni Hien und Charlotte Hoffmann traten als Einzelstarterinnen in den Ring, um sich mit Nachwuchstalenten aus Ländern wie den Niederlanden und Belgien zu messen. In den Wettkampfkategorien 3 und 4 stellte sich die DJK ebenso geschlossen dem Wettstreit und bot den Zuschauern eine Darbietung von Konzentration und Eleganz.
Disziplin und Ehrgeiz beim Podiumstraining
Die Wettkampfvorbereitungen wurden am 1. Dezember mit einem intensiven Podiumstraining im Velodroom von Heusden Zolder eingeläutet. Hier hatten unsere Turnerinnen die Möglichkeit, sich an den hochmodernen Gymnova Geräten zu versuchen. Trotz anfänglicher Gewöhnungsbedürftigkeit lief das Training wie am Schnürchen – ein vielversprechender Start ins Wochenende.
Dramatische Momente und glanzvolle Triumphe
Der Wettkampf am Samstag bot Spannung, Emotionen und Momente, in denen jede einzelne Turnerin über sich hinauswuchs. Leni Hien erlebte ein Wechselbad der Gefühle: Ein Sturz am Balken trübte die Möglichkeit auf einen Podestplatz, nichtsdestotrotz erkämpfte sich Leni bei den Einzelgeräten beeindruckende Noten und brillierte am Ende mit einer goldenen Performance im Barrenfinale.
Die DJK-Mannschaften traten mit Leidenschaft und Teamgeist an. Die erste Mannschaft stand einem krankheitsbedingten Ausfall gegenüber, zeigte aber Charakter und sicherte sich einen ehrenwerten sechsten Platz. Die zweite Mannschaft überzeugte durch Sicherheit und Eleganz, die ihr zu einem hervorragenden zweiten Rang verhalf. Corinna Seitz und Bea Fichtner glänzten weiterhin in den Gerätefinals und vervollständigten den Medaillenerfolg der DJK Mannschaft mit Silber und Bronze.
Das Herz der DJK pulsierte im Takt des Turnens
Charlotte Hoffmann, als junge Hoffnungsträgerin gestartet, wusste am Sonntag mit einer soliden Leistung zu überzeugen und belegte einen beachtlichen neunten Platz. Ein Beweis dafür, dass die Zukunft des Kunstturnens bei der DJK in talentierten Händen liegt.
Der Michel Wanten Cup 2023 endete für die DJK Turnauswahl nicht nur mit tollen Platzierungen, sondern auch mit persönlichen Bestleistungen, gewachsener Teamkohäsion und unvergesslichen Erfahrungen.
Ein Dankeschön, das von Herzen kommt
In dieser Zeit des sportlichen Wettstreits, des persönlichen Wachstums und des internationalen Austausches verdienen alle Beteiligten unseren tiefsten Dank. Es ist die starke Gemeinschaft innerhalb der DJK, die solche Erfolge erst möglich macht.
Wir blicken voller Stolz zurück und zugleich gespannt nach vorn. Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Wir sind bereit für das, was kommt – im Training, auf nationaler Bühne und über Grenzen hinweg. Michel Wanten Cup, wir sehen uns wieder!
DJK-Inklusionstaler: DJK-Sportbund Stuttgart ist der Preisträger 2023
Nachträgliche Ehrung in Stuttgart

Bernd Butter (DJK-Vizepräsident Finanzen) überreicht den Preis an Sportbund-Chef Stefan Molsner (rechts)
Der DJK-Sportverband würdigt ausdrücklich das Engagement des DJK-Sportbund Stuttgart für die vor zwei Jahren gegründet Parkinson-Gruppe. Die Gruppe hat inzwischen 35 Mitglieder.
Weiterlesen...
DJK und Adveniat kämpfen gemeinsam für die Würde des Menschen.
Seid ihr dabei? Bitte teilen und helfen. Danke!

Das Präsidium des DJK-Sportverbandes bittet alle DJK-Diözean- und Landesverbände, DJK-Kreisverbände und DJK-Vereine um Unterstützung der Weihnachtsaktion von Adveniat. Insbesondere die Möglichkeit der Aufnahme von Freianzeigen in Newslettern und Printmeiden ist einfach und effektiv. Die Aktion bietet aber auch viele Möglichkeiten zum Mitmachen!
Bundesgeschäftsstelle ist leider wegen Wartungsarbeiten am Montag, 13.11.2023 geschlossen
Sie erreichen uns in dringenden Fällen über die 02173-3366815.
Am Dienstag sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Präventionsschulung Sex. Gewalt: ausgebucht und erfolgreich durchgeführt!

Der Kurs war komplett ausgebucht war – ein klares Zeichen dafür, wie wichtig das Thema für unsere Ehrenamtlichen ist. Unter der fachkundigen Leitung von Präventionsfachkraft Vera Thamm und mit der Unterstützung der DJK-Ansprechpartnerin des Bundesverbandes für Prävention sexualisierter Gewalt (PSG), Elisabeth Keilmann, konnten Bundesfachwart*innen, Trainer*innen und Mitglieder des Bundesvorstands der Sportjugend gemeinsam qualifiziert werden.
Das Ziel der Schulung, ein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit der Prävention sexualisierter Gewalt zu schaffen, wurde 100%tig erreicht. Die Teilnehmer*innen wurden sensibilisiert, genau hinzuschauen und im Falle eines Verdachts angemessen zu handeln. Durch interaktive Workshops und intensive Diskussionen konnten gemeinsam Strategien entwickelt werden, um bei den Aktivitäten des DJK-Sportverbands ein sicheres Umfeldzu schaffen.
Wir danken unseren Ehrenamtlichen dafür, dass sie ihre Zeit investiert und sich intensiv eingebracht haben, einige hatten eine mehrstündige Anreise nach Köln für eine Tagesveranstaltung auf sich genommen.
„Kleine Tore, große Sprünge? Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute“.
Am 23.11.2023 startet im LVR-Niederrheinmuseum Wesel die Ausstellung „Kleine Tore, große Sprünge? Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute“. Zwei DJK-Dokumente aus dem Archiv des Jugendhauses Düsseldorf werden dort auch zu sehen sein. Ab Mai 2024 wird die Ausstellung dann in Minden zu sehen sein.
Anti-Doping-Lehrgang im November 2023 - online
Teilnahme für alle DJK-Mitglieder offen!
Datum und Uhrzeit: 18.11.2023, 10.00 – 12.30 Uhr
Ort: Online (Zoom), Referent*innen: R.A. Stefani Groß und Dr. med. Jürgen Fritsch
Programm
10.00 Uhr Begrüßung und kurze Einführung in die Thematik, Vorstellung der Referent*innen und Teilnehmer*innen
10.15 Uhr Die aktuelle Nada-Verbotsliste, aktuelle Änderung, Substanzen, Medikamentenmissbrauch und ihre Folgen.
11:15 Uhr Rechtliche Folgen einer positiven Dopingprobe – Ergebnismanagement
12:00 Uhr Fragen und Diskussion
12:30 Uhr Reflexion und Verabschiedung
Anmeldungen bitte bis 16.11.2023 hier klicken...
Bei Fragen Email an: sport@djk.de
Die DJK-Verbandsnachrichten Oktober sind online

Wichtige Themen im Oktober: Das Präsidium zeigt sich solidarisch mit Makkabi. Das letzte Quartal 2023 steht ganz im Zeichen von Veranstaltungen, davon einige im Onlineformat.
Sei dabei bei der 72-Stunden-Aktion
Jetzt für Inklusion engagieren!

Es ist wieder soweit! Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ steht vor der Tür, und die DJK Sportjugend möchten dich herzlich dazu einladen, Teil dieses besonderen Engagements zu werden und ruft zu Projekten im Themenfeld.
Weiterlesen...
Trainingslager der Fachschaft Schwimmen des DJK Sportverbandes in Saarbrücken

Die Schlussworte der Bundesfachwartin „Lasst uns weiterhin Freude erleben in Bewegung, Sport und Spiel, im Training und Wettkampf, im Sieg und in der Niederlage, im Miteinander und Füreinander, das ist DJK“ fassen den gesamten Lehrgang hervorragend zusammen, denn genau das wurde gelebt.
Mit naturgemäß unterschiedlichen Anteilen in einem Trainingslager kamen die drei Säulen der DJK zur Geltung. Spiritualität im täglichen Morgenimpuls und in der Abschlussrunde, Sport in den Trainingseinheiten im Tagungsraum, in der Sporthalle und in der Schwimmhalle. Und natürlich die Begegnung - unverzichtbar, um eine erfolgreiche Auswahlmannschaft für kommende internationale Wettkämpfe zu formen.
Optimale Bedingungen in der Hermann-Neuberger-Sportschule des Saarlandes ermöglichten vier große Einheiten auf den 50-Meter-Bahnen der top ausgestatteten Schwimmhalle mit unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten. Es gab einen Theorieblock zum Thema mentale und körperliche Regeneration, Yogaeinheiten unter Berücksichtigung aktueller Studien zum Faszientraining. Eine Praxiseinheit Aroha, ein Beweglichkeitstest und immer wieder eine exemplarische Einheit zum Aufwärmen vor Trainings- oder Wettkampfstarts. Letztere ist hinsichtlich der mentalen Vorbereitung auch auf den Schulalltag übertragbar. Für Begegnungen untereinander, mit der Kultur Saarbrückens und mit den Menschen sorgte eine von der Bundesfachwartin Schwimmen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverband vorbereitete Burgrallye.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Bundesfachwartin der Leichtathletik, Isabelle Rhine!

Während der diesjährigen Tagung des DJK-Sportausschusses in der Jugendherberge Köln-Deutz, am 28. Oktober, gratulierten die beiden DJK-Bundessportwarte Monika Bertram und Jürgen Funke der Leichtathletik Bundesfachwartin Isabelle Rhine zu ihrer standesamtlichen Trauung Anfang Oktober 2023 mit Fabian Linnhoff. Die kirchliche Trauung plant das Paar im Sommer des kommenden Jahres.
DJK-Landesverband Bayern unter neuer Leitung

Würzburg. Beim Verbandstag des DJK Landesverbandes Bayern am 07./08. Oktober 2023 wurden Neuwahlen durchgeführt. 30 Delegierte aus den 7 bayerischen DJK Diözesanverbänden trafen sich im Exerzitienhaus der Diözese Würzburg „Himmelspforten“. Der katholische Sportverband mit 416 Vereinen und 205.000 Mitgliedern wird in Zukunft von Martin Götz von der DJK Würmtal vertreten. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass Präsident Edmund Mauser, Vizepräsidentin Gabi Nafz sowie Vizepräsident Siegmund Balk nicht mehr zur Wahl stehen werden.
Das neue Präsidium des DJK Landesverbandes setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Martin Götz (Präsident, DV München-Freising), Karin Müller (Vizepräsidentin, DV Würzburg), Matthias Distler (Vizepräsident, DV Bamberg), Bernhard Martini (Vizepräsident, DV Eichstätt), Claudia Skatulla (Vizepräsidentin Finanzen, DV Passau), Monsignore Martin Cambensy (Geistlicher Landesbeirat, DV München-Freising), Helmut Betz (stellv. Geistlicher Landesbeirat, DV München-Freising) und Nikolaus Schmidt (Seniorenwart, DV Eichstätt).
Stellenausschreibung der DJK Sportjugend: Anti-Rassismuss-Beauftragter

Die DJK Sportjugend sucht ab sofort projektbezogen und befristet eine*n Antirassismusbeauftragte*n (d/w/m) mit 50 % Stellenumfang
Die Projektstelle ist bis zum 30. November 2025 befristet.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, BIPoC und Menschen mit Beeinträchtigung, bzw. Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.
DJK bietet Ausbildung Kampfrichter/in Gerätturnen männlich B-Lizenz an!

Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.
Protokoll 22. DJK Bundesjahrgangsmeisterschaften Schwimmen 2023

Das Protokoll der 22. DJK Bundesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2023 findet ihr hier.
Preisverleihung DJK-Ethik-Preis des Sports 2023
Teresa Enke in Hannover geehrt

Langenfeld/Hannover (26.09.2023) DJK-Präsident Michael Leyendecker und Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen, haben der Vorsitzenden der Robert-Enke-Stiftung, Teresa Enke, den „DJK-Ethik-Preis des Sports“ verliehen. Die Begründung des Kuratoriums lautete: „Teresa Enke ist nach wie vor das Aushängeschild der 2010 gegründeten Robert-Enke-Stiftung und engagiert sich dort herausragend. Sie ist eine Botschafterin der Enttabuisierung von Depressionen. Ihr beispielhafter Einsatz zeigt vielen Betroffenen, dass sie nicht alleine sind und ermutigt sie, Hilfe zu suchen und offen über ihre emotionale Gesundheit zu sprechen. Teresa Enkes Arbeit hat nicht nur das Bewusstsein für diese Krankheit - über den Sport hinaus - geschärft, sondern auch dazu beigetragen, dass sie in der Gesellschaft besser verstanden wird. Für Teresa Enke steht das Anliegen der Stiftung und nicht sie selbst im Mittelpunkt. Sie ist ihrem bodenständigen Wesen immer treu geblieben!“
Die Laudatio hielt Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung: „Nicht nur über ihren Namen ist Teresa Enke untrennbar mit der Robert-Enke-Stiftung verbunden. Ihr unermüdlicher Einsatz, gezielte Informationen über Depressionen an die Öffentlichkeit zu bringen, ist von unschätzbarem Wert. Teresa Enke zeigt, dass Aufklärung und Unterstützung gegen Depressionen und Kinder-Herzkrankheiten wichtiger sind als Ruhm und Glamour. Dieser persönliche Einsatz als Botschafterin der Enttabuisierung von Depressionen gibt vielen Menschen Hoffnung und den Mut, sich ihrer emotionalen Gesundheit zu öffnen. Teresa Enkes Beitrag geht weit über den Sport hinaus und hat dazu beigetragen, dass die Gesellschaft Depressionen besser versteht und akzeptiert.“
Teresa Enke sagte bei der Preisverleihung in St. Joseph, einer katholischen Kirche in Hannover: "Den Preis nehme ich sehr gerne an, auch für das Team der Robert-Enke-Stiftung. Die Stiftung steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Leider müssen wir nun auch verstärkt nach der Corona-Krise Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen."
Die Moderation der Veranstaltung übernahm Volker Lemken, DJK-Vizepräsident Verbandsentwicklung. Werner Niehaus sowie Philipp und Paul Sander begleitete die Preisverleihung musikalisch. Bürgermeisterin Monika Plate gratulierte für die Stadt Hannover, DJK-Präsident Leyendecker überreichte ein Gratulationsschreiben von Sportbischof Stefan Oster SDB.
Michael Leyendecker: „In einer Zeit, in der der Leistungsdruck im Sport oft übermächtig zu sein scheint, ermutigt Teresa Enke Sportlerinnen und Sportler dazu, ihre mentalen Herausforderungen anzuerkennen und darüber zu sprechen. Ihr Engagement hat nicht nur vielen Athletinnen und Athleten geholfen, sich weniger allein zu fühlen, sondern auch den Weg für eine offene Diskussion über mentale Gesundheit im Sport geebnet.“
Teresa Enke ist Mitbegründerin und Vorstandvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die der Aufklärung über die Krankheit Depression beziehungsweise Kinder-Herzkrankheiten und/oder der Erforschung oder Behandlung dieser Krankheiten dienen. Teresa Enke ist die Witwe des deutschen Fußball-Nationaltorwarts Robert Enke, der im November 2009 durch Suizid starb.
Zur Pressemitteilung... Zur Fotostrecke...
Die 22. Bundesjahrgangsmeisterschaften in Betzdorf-Kirchen - ein voller Erfolg!
Am 23.09.23 fanden die Bundesjahrgangsmeisterschaften Schwimmen in Betzdorf-Kirchen statt, bei denen 9 Vereine aus 7 Diözesen und 5 Bundesländern ihr Können unter Beweis stellten. Darunter die DJK Würzburg aus Bayern, die DJK Bensheim aus Hessen, der Heimatverein Betzdorf Kirchen aus Rheinland Pfalz und die SSG Saar Max Ritter aus Dudweiler im Saarland. Aus NRW starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der DJK Blau Weiss Annen, DJK Delphin Osterfeld, DJK TuS Ruhrtal Witten, DJK Schwimmteam Duisburg und der DJK SC St Tönis. Die Bundesfachwartin Karin Stella freute sich dabei auch Aktive im Wettkampf zu sehen, die in 4 Wochen am Trainingslager im Saarland teilnehmen werden. Das zum 1. Mal durchgeführte Elimination Race am Ende der Veranstaltung steigerte spürbar die Stimmung führte zum Beben der Halle. Emilie Heep aus Dudweiler und Sven Ludwig aus Annen durften als Sieger des Elimination Race einen Sonderpreis in Empfang nehmen.
Zuvor hatte Sven schon den Pokal für die beste Leistung nach Punkten erhalten. Bei den Frauen konnte sich Uliana Kandybko über diesen Pokal freuen.
Zum Tod von Günther Harrer

Die DJK Eichstätt und der DJK-Landesverband Bayern trauern um Günther Harrer, der am 18. September 2023 verstorben ist. Die DJK hat ihm auf allen Ebenen zu danken. In Gedanken sind wir bei seiner Familie. Er ruhe in Frieden.
Wir suchen einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) mit 50% Stellenumfang eines vollen Stellenumfangs

Das Präsidium und das Team der DJK-Bundesgeschäftsstelle freuen sich auf Bewerbungen!
Teresa Enke erhält DJK-Ethik-Preis des Sports 2023

Die feierliche Preisverleihung findet am 26. September 2023 um 14:30 Uhr in der Kirche St. Joseph in Hannover statt. Die Laudatio hält Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.
Um über die Krankheit Depression aufzuklären und im Gedenken an den verstorbenen Fußballnationaltorhüter Robert Enke, wurde am 15. Januar 2010 die Robert-Enke-Stiftung gegründet. Mit ihrem Angebot setzt die Stiftung bis heute ein besonderes Zeichen und hilft Betroffenen und deren Angehörigen. Sie hilft mit ihren Angeboten nicht nur im Umfeld des Sports, sondern unterstützt darüber hinaus alle Menschen als Anlaufstelle zum Thema Depression und Mental Health. Teresa Enke ist als Vorstandsvorsitzende das glaubwürdige Gesicht der Stiftung. Sie hat sich mit Mut in für sie schwierigen Zeiten und unter großer Anteilhabe der Bevölkerung, aber auch starkem Medieninteresse, bis heute für deren Ziele eingesetzt.
Zur Pressemitteilung...
Gesund genießen – Leichter als man denkt!
ÜL-Fortbildung im DJK-OnlineCampus.
Noch sind Plätze frei!

Termin: 13.09.2023, 18:00-21:00 Uhr
Referentin: Antonia Hannawacker
Lizenzverlängerungslehrgang! Diese Fortbildung kann mit 4 LE als Teil der Verlängerung von ÜL-C-Lizenzen anerkannt werden!
Inhalte:
1. Ernährungsbasics
2. Pflanzenbasierte Ernährung
3. Ernährung im Sport
4. Der Ernährungstrend
5. Gemeinsame Kochsession (Praxis)
Jetzt anmelden!
Gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Ausschreibung Sport&Spirit Coach 2023
Start im Oktober - jetzt anmelden!

Die Ausbildung ist ein Angebot für interessierte Menschen aus Vereinen und Verbänden, die sich eine Basiskompetenz erarbeiten wollen, um für ein werteorientiertes geistliches Leben im Verein einzustehen. So lernten sie z.B. einen geistlichen Impuls zu gestalten, bewegte und bewegende Gottesdienste zu feiern und viel über sich und ihren Glauben zu sprechen.
Der Kurs ist digital, aber dennoch praxisorientiert. In fünf Einheiten geht es zunächst um theoretische Grundlagen, dann aber auch um die konkrete Umsetzung. Zu einzelnen Themen werden kleine Eigenbeiträge erarbeitet, Hausarbeiten oder Gruppenarbeit in Break-Out Sessions. Es gibt eine große Methodenvielfalt, auch mit Bewegungseinheiten. Hilfreiche Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Zur Ausschreibung...
DJK trauert um Heinrich Klink

Herinrich Emil Klink war über viele Jahre das Gesicht des DJK-Landesverbandes Niedersachsen und des DJK-Diözesanverbandes Hildesheim. Für den Bundesverband wirkte er einige Jahre als Vizepräsident, danach als Beauftragter der DJK für die östlichen Länder. Ohne Heinrich Klink wäre eine DJK-Verbandsarbeit im Osten kaum möglich gewesen. Als Beauftragter für die neuen Bundesländer leistete er unermüdliche Hilfe im Aufbau der Vereine. Heinrich war DJKler mit Leib und Seele. Den Trauergottesdienst hält Pfr. Hans-Gerd Schütt.
Friedensspiele
Das etwas andere Spiel- und Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung

Funkys, Bandidas und Zumba: Europas größtes inklusives Tansensemble ist dabei! Die Trommegruppe Bandidos liefert fette Beats und ihr könnt zu Lationo-Rhythmen die Hüften schwingen. Move it!
Alles zu erleben bei den Friedensspielen Münster, am Samstag, 16. September 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Münster auf dem Sportgelände von DJK SC Nienberge.
Alle sind eingeladen!! Hier alle Infos http://djk-dv-muenster.de
Anmeldeschluss für die inklusiven Wettkämpfen: 31. August!
Jan Spieker in seinem Heimatverein als DJK-Newcomer ausgezeichnet
Im Rahmen des Leichtathletik-Sportfestes der DJK Arminia Ibbenbüren am 20. August 2023 wurde Jan Spieker, DJK-Newcomer des Jahres 2022, durch die Bundessportwarte Monika Bertram und Jürgen Funke geehrt. Für seine her-ausragenden Leistungen im Jahr 2022 wurde Jan Spieker von den Bundesfach-warten*innen sowie den DV/LV-Sportwarten*innen gewählt. Das Speerwurftalent, das auch dem DLV-Nachwuchskader angehört, begann als Fünfjähriger zunächst mit dem Fußballspielen und wechselte einige Jahre später erst zur Leichtathletik, wo er im Jahre 2022 Deutscher U18-Winterwurfmeiste wurde. In Ulm wurde er mit einer sensationellen Weite von 74,33m Deutscher U18-Meister und nahm mit der DLV-Nationalmannschaft an den U18 Europameisterschaften in Israel teil, wo er den 6. Platz in seiner Speerwurfdisziplin belegte. Für die DJK-Bundesauswahl nahm Jan Spieker einige Tage später an den FICEP/FISEC-Games 2022 in Klagenfurt am Wörthersee erfolgreich teil und steuerte auch dort in den leichtathletischen Wurfdisziplinen drei der insgesamt 26 Medaillen bei, welche die DJK-Bundesauswahl in der Leichtathletik und beim Tischtennis-Turnier erzielen konnte. Die DJK-Bundessportwarte gratulierten dem erfolgreichen Leichtathleten Jan Spieker für seine herausragenden Leistungen im Jahr 2022 mit einer Glas-skulptur, einer Urkunde sowie einem Scheck über 500 € und wünschten ihm weiterhin viele Erfolge auf nationaler sowie auch auf internationaler Ebene.
DJK-OnlineCampus. Terminänderung
Stellenausschreibung DJK Sportjugend: Anti-Rassismus Beauftragter

Die DJK Sportjugend sucht ab sofort projektbezogen und befristet eine*n Antirassismusbeauftragte*n (d/w/m) mit 50 % Stellenumfang
Wir freuen uns, wenn Sie die Stellenausschreibung im Anhang in ihren Kreisen, Newslettern und Jobbörsen bewerben. Herzlichen Dank!
Die Projektstelle ist bis zum 30. November 2025 befristet.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, BIPoC und Menschen mit Beeinträchtigung, bzw. Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Informationen steht sehr gerne die Jugendbildungsreferentin Magdalena Müller zur Verfügung. Tel: + 49 (0) 2173 – 33668-21 Mail: magdalena.mueller@djk-sportjugend.de
http://www.djk-sportjugend.de
Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.
„1. Offene Petanque-Meisterschaft“ im DJK DV Aachen

Bestens organisiert von der DJK Sportfreunde 08 Rheydt wurde die 1. Offene Pétanque-Meisterschaft im Bistum Aachen zu einem ereignisreichen Wochenende. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von weit über 30°C, strahlend blauem Himmel und prallem Sonnenschein ließen es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nehmen, spannende Wettbewerbe auszutragen.
So siegten im Triplette-Wettbewerb am Samstag Dieter Zumbriegel, Sabine Wolf und Bernhard Wolf von der DJK Betzdorf (DV Trier) und im Doublette-Wettbewerb am Sonntag Wolfgang Pongs und Horst Schulte vom ausrichtenden Verein DJK SF 08 Rheydt (DV Aachen).
An den Start gingen 12 Tripletten (Dreierteams) und 14 Doubletten (Zweierteams) von der DJK Betzdorf, DJK Bous (beide DV Trier), DJK SuS Brambauer (DV Paderborn), DJK Spandau (DV Berlin), DJK Novesia 1919 Neuss (DV Köln) und DJK SF 08 Rheydt (DV Aachen). Gespielt wurde nach dem Schweizersystem auf den hervorragend präparierten Plätzen im Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt.
Einen großen Helferstab hatte der verantwortliche Organisator Hans Baltes (DJK SF 08 Rheydt) um sich geschart, so dass für die Verpflegung und das Drumherum bestens gesorgt war. So konnten der DJK-Bundesfachwart Boule Günter Both und der Diözesanverbandspräsident Hans-Joachim Hofer ein äußerst positives Fazit ziehen und sich ganz herzlich für zwei tolle Tage bei den Ausrichtern, den Helferinnen und Helfern sowie den teilnehmenden Teams bedanken.
Gerne kann es dann im kommenden Jahr wieder heißen „allez les boules“.
Special Olympics World Games in Berlin
Unter dem Motto " Zusammen Unschlagbar" fanden vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games in Berlin statt und damit auch das erste mal in Deutschland.
Neuigkeiten aus dem DJK DV Aachen
Die FICEP/FISEC Spiele 2023
Handball Bundesauswahl startet mit Sieg in die FICEP/FISEC Spiele 2023

Das erste Spiel der DJK Handballer war ein voller Erfolg! Die Mannschaft traf auf die zweite französische Mannschaft und machte bereits in der Erwärmung einen äußerst disziplinierten und motivierten Eindruck. Im Spiel konnte die DJK die Gastgeber bereits zu Anfang unter Druck setzen und die deutsche Mannschaft wurde für ihre Ballsicherheit, Schnelligkeit und konsequente Abschlüsse mit zahlreichen Toren belohnt. Im Gegenzug hatte die französische Mannschaft nur selten die Möglichkeit, Lücken zu finden und zu nutzen. Trotz des komfortablen Vorsprungs blieb das Team um die Trainer Hans Joachim Kraus, Thimo Wanders und den Bundesfachwart Michael Barth bis zum Ende konzentriert und nutzte die Gelegenheit das Zusammenspiel zu verbessern und verschiedene Formationen zu testen. Sowohl Trainer als auch Spieler waren mit dem Spiel sehr zufrieden und fiebern dem morgigen Spiel gegen die erste französische Mannschaft entgegen. Ein toller Start in die FICEP/FISEC Spiele, wir drücken weiter die Daumen! Daumen drücken heißt es auch für die Leichtathlet*innen der DJK, die morgen ihre ersten Disziplinen bestreiten.
Ein Interview mit Michael Leyendecker, Präsident des DJK-Sportverbands
Michael Leyendecker ist auf dem 38. DJK-Bundestag vom 16.-18.06.2023 zum DJK-Präsident gewählt wurden, nachdem die seit 2015 amtierende DJK-Präsidentin Elsbeth Beha nicht mehr zur Wahl stand.
Michael Leyendecker ist neuer DJK-Präsident

Foto: DJK-Präsidium (Quelle: DJK)
Vlnr: Jürgen Funke, Bernd Butter, Lavinia Schuller, Bernhard Martini, Michael Leyendecker, Stefani Groß, Jürgen Fritsch, Jutta Bouschen, Fabian Pieters, Volker Lemken, Elisabeth Keilmann, Pfarrer Erhard Bechtold.
Auf dem Bild fehlten folgende Präsidiumsmitglieder: Stephanie Hofschlaeger, Generalsekretärin und Monika Bertram, Bundessportwartin.
Lübeck (17.06.2023). Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde Michael Leyendecker als Präsident des DJK-Sportverbands gewählt. Michael Leyendecker aus dem DJK Diözesanverband Trier hat seine Wurzeln in der DJK. Er war von 2010 bis 2018 Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend und Präsidiumsmitglied des DJK-Sportverbands, von 2006 bis 2015 wirkte er als Mitglied der Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Trier. Der Heimatverein des 36 jährigen Lehrers ist die DJK Wissen-Selbach.
„Die DJK hat mein ganzes Leben maßgeblich mitgeprägt. Ob als Kind im Verein, als Jugendlicher mit den ersten Schritten im Engagement beim DJK Diözesanverband Trier oder als junger Erwachsener als Bundesjugendleiter der DJK. Stets hat es mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich für mehr Mitmenschlichkeit und Werte im Sport und in der Gesellschaft einzusetzen. Dies als Präsident des Verbands tun zu können, erfüllt mich einerseits mit Stolz, aber anderseits lässt es auch sehr viel Demut in mir aufkommen,“ sagt Michael Leyendecker.
Das neu gewählte Präsidium setzt sich nach der Wahl am Freitag aus folgenden Personen zusammen: Michael Leyendecker, Präsident DJK-Sportverband, Bernd Butter (Trier), Vizepräsident Finanzen, Stefani Groß (Köln), Vizepräsidentin Recht, Volker Lemken (Köln), Vizepräsident Verbandsentwicklung, Bernhard Martini (Eichstätt), Vizepräsident Sportentwicklung, Jutta Bouschen, Vizepräsidentin für besondere Aufgaben, Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann (Essen), stellvertretender Geistlicher Bundesbeirat Pfarrer Erhard Bechtold (Freiburg), DJK-Bundessportwartin Monika Bertram (Speyer), DJK-Bundessportwart Jürgen Funke (Essen), Bundessportarzt Dr. med. Jürgen Fritsch (Köln), Stephanie Hofschlaeger (Langenfeld), Generalsekretärin, Lavinia Schuller (Eichstätt), Bundesjugendleiterin DJK Sportjugend, Fabian Pieters (Köln), Bundesjugendleiter DJK Sportjugend. Die Delegierten stimmten für einen weiteren Posten als Vizepräsident*in. Jutta Bouschen (Würzburg) wurde für dieses Amt gewählt.
Der DJK-Newcomer 2022 ist Jan Spieker. Der Leichtathlet der DJK Ibbenbüren konnte zum Bundestag leider nicht vor Ort sein und wird im privaten Rahmen geehrt. Zu seinen sportlichen Höchstleistungen zählen der 6. Platz bei der Europameisterschaft U 18 in Jerusalem 2022, der erste Platz im Speerwurf bei der Deutschen Meisterschaft im Sommer 2022 und der erste Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Winter 2022.
Die Verabschiedung der Satzung, der Festabend am Samstag mit Shanty-Chor und Live-Musik waren weitere Highlights des DJK-Bundestages.
Den festlichen Abschluss bildet am Sonntag, den 18. Juni 2023, die Heilige Messe mit Erzbischof Dr. Stefan Heße in der Herz-Jesu Kirche auf der Parade ab 9:15 Uhr.
38. DJK-Bundestag beendet

Lübeck (18.06.2023). Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde Michael Leyendecker zum Präsidenten des DJK-Sportverbands gewählt. Die seit 2015 amtierende DJK-Präsidentin wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt. Der 39. DJK-Bundestag wird vom 16. bis 18. Mai 2025 in Bad Neustadt im Diözesanverband Würzburg stattfinden.
Am Samstagabend wurde das ehemalige Präsidiumsmitglied Lukas Monnerjahn (ehemals Vizepräsident Sportentwicklung) gebührend verabschiedet und erhielt das DJK- Ehrenzeichen in Silber. DJKler Manfred Castor wurde für seine großen Verdienste in der Position des Vorsitzenden der Sportkommission der FICEP (Federation Internationale Catholique Education Physique et sportive) mit dem DJK-Ehrenbrief geehrt. Er kandidiert nicht mehr für dieses Amt.
Den festlichen Abschluss des 35. DJK-Bundestag am Sonntag, den 18. Juni 2023, bildete die Heilige Messe mit Erzbischof Dr. Stefan Heße in der Propsteikirche Herz Jesu in Lübeck unter Mitwirkung von Pf. Erhard Bechthold (Stv. Geistlicher Bundesbeirat), Pastor Johannes Zehe (Geistlicher Beirat DV Hamburg) Pf. Richard Hentrich (Geistlicher Beirat LV Thüringen) und Elisabeth Keilmann (Geistliche Bundesbeirätin). Die musikalische Begleitung übernahm die Band der Liebfrauengemeinde.
Erzbischof Dr. Stefan Heße sagte: „Ich glaube,man kann sagen, dass die DJK eine Kraftquelle sein kann.. Der Mensch ist für das Bewegen geschaffen. Ich bin dankbar, dass es die DJK gibt und dass es diese auch in unserem Erzbistum gibt. Es ist gut, dass in der DJK nicht nur die Leistung zählt. Es geht um ein Entwickeln der eigenen Stärke. Und wir Christen tragen eine innere Stärke in uns. (...) Wir brauchen eine Kraft, die von Gott ausgeht.“
Mit der Kollekte des Gottesdienstes wird das Projekt „Casa del Jóven“ – Begegnungs- und Ausbildungsmöglichkeit für Jugendliche“ des langjährigen DJK-Kooperationspartners Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland unterstützt.
Michael Leyendecker, Präsident des DJK-Sportverbands, überreichte Erzbischof Dr. Stefan Heße einen DJK-Rucksack, samt Mitgliedsantrag und süßer Stärkung, als Geschenk.
„Dem Sport in unserem Verband ein größeres Gewicht verleihen“
Lübeck (16.06.2023). Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde die seit 2015 amtierende DJK-Präsidentin Elsbeth Beha gebührend verabschiedet. Der DJK-Sportverband dankt ihr für ihr herausragendes Engagement.
Sie wurde zur DJK-Ehrenpräsidentin ernannt und erhielt das DJK-Ehrenzeichen in Gold.
Gold.

Elsbeth Beha engagiert sich bereits seit 19 Jahren im DJK-Präsidium ehrenamtlich und war vorher unter anderem als Frauenwartin im Diözesanverband Freiburg tätig. 2023 hat sie sich nicht mehr zur Wahl gestellt. „Dem Sport in unserem Verband ein größeres Gewicht zu verleihen, war eines der wichtigsten Ziele der letzten Wahlperiode. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war eine tolle Zeit, eine spannende Zeit, herausfordernd, manchmal aufregend, manchmal schwierig, aber immer interessant und motivierend. Ich bin gespannt,
mit welchen Personen und Ideen der Verband in die Zukunft gehen wird – alle sind bereit, ihr Bestes zu geben!“, so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.
Ihr Engagement für die östlichen DJK-Vereine und die Schaffung einer Sportreferentenstelle für die Bundesgeschäftsstelle des Verbands zählen zu den großen Errungenschaften ihrer Präsidentschaft.
„Sport um der Menschen willen“ kennzeichnete ihr Wirken im DJK-Sportverband. Elsbeth Beha setzte sich als DJK-Präsidentin maßgeblich für die Vertretung der Interessen von Frauen im Deutschen Frauenrat über den Deutschen Olympischen Sportbund ein, sie war Mitglied der AG Inklusion des DOSB. Die Interessenvertretung der DJK in der Politik war ihr ein großes Anliegen, das sie zusammen mit dem DJK-Präsidium durch Lobbyarbeit für den DJK-Sportverband in Berlin umsetzte.
Am Freitagabend stellten sich die Kandidat*innen für das neu zu wählende DJK-Präsidium vor. Als Mitgliedsorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes ist der DJKSportverband der größte Verband mit besonderen Aufgaben. Der Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Jens-Peter Nettekoven, hielt einen Gastvortrag am Freitagabend.
Zu den Ehrengästen zählten der Kontaktbischof der DJK-Sportjugend und Sportbischof der Dt. Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stefan Oster aus Passau, die Senatorin für Kultur und Bildung, Monika Frank aus Lübeck, Pito Bernet, stv. Vorsitzende des Turn- und Sportverbands der Hansestadt Lübeck, und Propst Christoph Giering aus Lübeck, außerdem Andreas Kraus von der Agentur Strategie & Politik, DJK-Ehrenpräsident Volker Monnerjahn und DJK-Ehrenmitglied Rainer Fabian. Stefani Groß gehört als Mitglied des Präsidialteams der FICEP („Fédération Internationale Catholique d'Éducation Physique et Sportive“) zu den Ehrengästen und ist gleichzeitig als Vizepräsidentin Recht DJK-Präsidiumsmitglied.
Zu den Highlights am Samstag zählen die Neuwahlen des Präsidiums am Nachmittag. Michael Leyendecker aus dem DJK Diözesanverband Trier kandidiert als DJK-Präsident.
Die Verabschiedung der Satzung, die Verleihung des DJK-Inklusionstalers am Samstagabend mit Shanty-Chor und Live-Musik sind weitere Themen des DJKBundestages. Den festlichen Abschluss des 38. DJK-Bundestags am Sonntag, den 18. Juni 2023, bildet die Heilige Messe mit Erzbischof Dr. Stefan Heße in der Herz-Jesu Kirche auf der Parade ab 9:15 Uhr.
Seelsorge bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin Angebot für Menschen mit Behinderungen
Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten an. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.
Elisabeth Keilmann, Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, und Christian Bode, Paralympics-Seelsorger der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), werden vor Ort sein. Sie sind als Teil des vom Organisationskomitee aufgestellten Wellbeing-Teams für die Athletinnen und Athleten rund um die Uhr ebenso ansprechbar wie für Mitglieder aller Delegationen, Familienangehörige, Mitarbeitende, Volunteers und Sport- Offizielle. Dabei stehen sie vor allem für die seelsorgliche Begleitung zur Verfügung. Elisabeth Keilmann sagt: „Wir bringen viel Zeit zum Zuhören mit und bieten Möglichkeiten zum vertrauensvollen Gespräch, helfen aber auch in Alltagssituationen. Es wird auch eigens ein Sorgentelefon eingerichtet.“
Darüber hinaus koordinieren die Sportseelsorgerin und der Sportseelsorger die geistlichen und sportlichen Angebote im Sommergarten des Messegeländes Berlin. „Mit einem Berliner Team, bestehend aus Vertretern des DJK- Sportverbandes, des Erzbistums Berlin, des Ökumenischen Rats Berlin- Brandenburg, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, haben wir uns seit Monaten intensiv vorbereitet“, ergänzt Christian Bode. „Nach mehreren Begleitungen der Paralympics freue ich mich auf meine ersten Special Olympics als Seelsorger. Ich wünsche mir schon jetzt eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über Berlin hinaus“, sagt Paralympics- Seelsorger Christian Bode.
Es wird einen eigenen Stand mit Mitmachangeboten geben, täglich werden geistliche Impulse mit Bewegung um 12.00 Uhr und 16.00 Uhr angeboten. An den jeweiligen Impuls schließt sich eine einstündige ökumenische Kontakt- und Begegnungsmöglichkeit mit Kirchenvertretern an. Dieses Zusammenkommen steht unter dem Leitwort „WELL-COME – Greet and meet church leaders“. Erwartet werden unter anderem Erzbischof Dr.Heiner Koch, Bischof Dr. Christian Stäblein und Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel sowie Präses Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland.
„Die Special Olympics World Games sind eine große Chance für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie können zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung beitragen. Wir als Kirchen leisten hier einen Beitrag“, betont Christian Bode. „Und vielleicht können die Spiele auch dazu beisteuern, Barrieren in Köpfen und Strukturen abzubauen und mit Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit und gegenseitigem Respekt miteinander umzugehen. Denn wir sollten offen und mit Herz auf die Menschen zugehen – egal ob mit oder ohne Behinderung. Auch wir als kirchliche Vertreterinnen und Vertreter können einiges von den Sportlerinnen und Sportlern und über Inklusion lernen. Deshalb sind wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger nicht nur bei Olympischen Spielen, sondern bei den Special Olympics dabei“, so Elisabeth Keilmann.
Hintergrund
Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie veranstaltet im zweijährigen Wechsel nationale Sommer- und Winterspiele. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Special Olympics ist mit 5,2 Millionen Sportlerinnen und Sportlern in 174 Ländern vertreten.
Quelle: Deutschen Bischofskonferenz
DEUTSCHLAND FEIERT DEN TRIKOTTAG! - der DJK-Sportverband macht mit!

Der erste bundesweite Trikottag soll dazu beitragen die Gesellschaft nachhaltig für Sport und Bewegung zu begeistern, wünscht sich DOSB-Präsident Thomas Weikert.
Am 14. Juni findet der erste bundesweite Trikottag statt.
„Voll im Sand – DJK Beachvolleyball unter heißer Sonne und noch heißeren Matches“

Am Wochenende 31.05./01.06. fand in Dachau die 2. Beachvolleyball Bundesmeisterschaft statt.
Der DJK Sportverband zu München und Freising freute sich, dass Teams aus Amberg, Annen, Datteln, Delbrück, Düsseldorf, Ehingen, Großenlüder, Hammelburg, Köln, München, Neuss, Northeim, Ottenhofen und Schwäbisch Gmünd bei strahlendem Sonnenschein am Start waren.
In spannenden Konkurrenzen wurden Bundesmeister*innen bei den Damen, Herren sowie weibliche und männliche U18 ausgespielt.
Heiß begehrt an beiden Turniertagen waren Sonnencreme und Wasser, Wasser und Wasser, denn bei 30° fanden sich nur wenige Schattenplätze.
Bei den Damen gewannen Leni Adelhart und Elisa Benner von der DJK Sportbund München-Ost. In der Herrenkonkurrenz siegten Niklas Hinz(DJK Delbrück) und Manuel Ott(DJK Ehingen). Bei der weiblichen U18 konnten Sofie Hannawacker und Hannah Heßdörfer von der TV/DJK Hammelburg ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. Franz Hock, München und David Jachnik, Hammelburg bekamen den Siegerpokal bei der männlichen U18.
Alle Teilnehmer*innen hatten sehr viel Spaß und es entstand eine tolle "Beach"- Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den ASV Dachau, der uns diese tolle Beachanlage für spannende Spiele zur Verfügung gestellt hat! Viele Athlet*innen versprachen, dass sie 2026 beim Bundessportfest in Essen wieder im Sand am Start sein werden.
DJK Anti-Doping-Lehrgang 2023
Der DJK Anti-Doping-Lehrgang 2023 findet am 18. November online statt. Den Link zur Anmeldung findet ihr in der Ausschreibung.
DOSB und BMFSFJ starten Vereinswettbewerb

24/2023, 13.04.2023
Projekte für sozialen Zusammenhalt durch Sport gesucht
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zeichnen im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Gemeinschaft bewegt“ einmalig neun Sportvereine und -verbände aus, die sich in besonderem Maße für Gemeinschaft und Teilhabe im Sport und gegen Einsamkeit in unserer Gesellschaft einsetzen.
Bis zum 31. Mai 2023 werden Maßnahmen gesucht, die Zusammenhalt fördern, Zugangswege in den Sport erleichtern und zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit beitragen. Der Wettbewerb ist Teil des Modellprojekts „Verein(t) gegen Einsamkeit“ und mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.
DOSB-Vizepräsidentin und Beiratsvorsitzende des Projekts, Verena Bentele, sagt: „Die Sportvereine und -verbände leisten einen riesigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie bringen jeden Tag Menschen miteinander in Kontakt und vereinen sie durch gemeinsame, niedrigschwellige Aktivitäten, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Dieses Engagement möchten wir gerne sichtbar machen und auszeichnen. Deshalb freue ich mich sehr, dass das BMFSFJ das Projekt und den Wettbewerb fördert und unterstützt.“
Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Es ist wichtig, bei der Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit, alle bereits etablierten Strukturen zu nutzen. Die Sportvereinslandschaft in Deutschland ist einzigartig, sie verbindet nicht nur durch Bewegung, sondern auch durch freiwilliges Engagement und darüber hinaus. Deswegen ist es gut, dass wir das Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“ des DOSB fördern. Denn Sportvereine schaffen Gemeinschaft und tragen zu unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Mit diesem Wettbewerb werden Vereine prämiert, die Menschen helfen, Wege aus der Einsamkeit zu finden. Sie erhalten damit die verdiente Anerkennung und zeigen uns, was „Sportverein“ alles bedeuten kann.“
Teilnehmen können neben Sportvereinen auch Sportkreise und Stadt-/Kreissportbünde sowie Mitglieder der im DOSB organisierten Verbände. Bewerbungen in Kooperation mit Kommunen, anderen Vereinen oder sonstigen Trägern sind ebenfalls möglich. Sie sollten einen gemeinnützigen Charakter haben oder in kommunaler Trägerschaft stehen und dürfen nicht kommerziell sein. Die Maßnahme muss abgeschlossen oder in der Umsetzung sein. Eine Nominierung Dritter ist nicht möglich, eine Weiterleitung der Ausschreibung jedoch ausdrücklich erwünscht.
Teilnehmende Organisationen können ihre Bewerbungen über ein kurzes Online-Anmeldeformular einreichen.
Die eingereichten Bewerbungen werden nach Vereinsgröße in „klein“ (bis 500 Mitglieder), „mittelgroß“ (501 bis 1.500 Mitglieder) und „groß“ (mehr als 1.500 Mitglieder) gestaffelt. Für den 1. Preis jeder Kategorie gibt es jeweils 3.000 Euro, der 2. Platz erhält 1.500 Euro und der dritte Platz 500 Euro.
Eine neunköpfige Jury von Expert*innen aus Sport, Politik, Senioren- und Jugendorganisation sowie der Wissenschaft entscheidet anhand festgelegter Kriterien über die Gewinner. Das Engagement des Vereins sollte zur nachhaltigen Gewinnung neuer Mitglieder bzw. Engagierter beitragen. Zudem werden die Qualität der Umsetzung und die Sichtbarkeit des Engagements bewertet.
Die insgesamt neun Preisträger*innen werden in einer durch DOSB und BMFSFJ gemeinsam ausgerichteten Veranstaltung im Spätsommer gekürt. Das Engagement der ausgezeichneten Vereine wird über den DOSB und das Bundesfamilienministerium vorgestellt und beworben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.dosb.de/verein(t)-gegen-einsamkeit
Der Sportvereinswettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Herausgeber:
Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-255
F +49 69 6702-317
presse@dosb.de
Social Media
www.dosb.de
Newsletter-Abonnement verwalten
Abmeldung von allen Newslettern
--
Diese E-Mail wurde auf Viren geprüft. http://www.sophos.com
Save the Date: 3. Dialogforum: Nachhaltigkeit und Sport 2023 am 27.09.2023 in Berlin/ hybrid
Am 27. September 2023, während der europäischen Woche des Sports, wird das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Beirat „Umwelt und Sport“ das 3. Dialogforum: Nachhaltigkeit und Sport unter Beteiligung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke in Berlin durchführen.
Das Dialogforum knüpft an die erfolgreichen Veranstaltungen von 2017 und 2020 an und bringt erneut Menschen aus der Wissenschaft und der Sportpraxis zusammen. Beim diesjährigen Dialogforum werden unter anderem folgende Fragestellungen diskutiert:
• Wie können bestehende Potenziale für eine gesellschaftliche Vorbildrolle des Sports für mehr Nachhaltigkeit genutzt werden?
• Wie können durch bereits vorhandene Initiativen Nachahmungseffekte entstehen, die den Breitensport und andere gesellschaftliche Bereiche erreichen?
• Wie sollen Chancen der Digitalisierung genutzt werden (bspw. für eine umweltfreundlichere Mobilität von Vereinen / Sportler*innen)?
Das Wichtigste in Kürze:
Was: 3. Dialogforum Nachhaltigkeit und Sport 2023
Wann: Mittwoch, 27.09.2023, 10–17 Uhr
Wo: Humboldt-Universität zu Berlin / hybrid (Plenarsitzungen werden gestreamt, die Workshopdiskussionen nicht)
Wer: Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Umwelt- und Naturschutz, Sportverbände und -vereine, Wirtschaft und Wissenschaft verschiedener Generationen und Disziplinen; Special guest: Bundesumweltministerin Steffi Lemke
Wozu: Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch über mehr Nachhaltigkeit im Sport zu intensivieren und konkrete Handlungsansätze daraus abzuleiten.
Wie: Die Registrierung startet im Frühjahr 2023, Details dazu und weitere Information entnehmen Sie der Veranstaltungswebseite:
https://nachhaltiger-sport-2023.fresh-thoughts.eu/.
Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund
Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Landessportbünden zum ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni 2023 auf.
Am 14. Juni 2023 steht der Sportverein im Mittelpunkt! An diesem Tag – dem ersten bundesweiten Trikottag – sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland Werbung für ihren Sportverein vor Ort machen, indem sie ihr Trikot tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen. Ein Tag, der in einigen Landessportbünden schon seit Jahren erfolgreich praktiziert wird, soll nun auch bundesweit Durchschlagskraft entwickeln.
„Wir wollen mit dieser Aktion Sichtbarkeit für die 87.000 Sportvereine schaffen, für das, wofür sie stehen und für das, was sie tagtäglich leisten. Sportvereine sind Orte der Gemeinschaft, der Vielfalt, der Integration und der Inklusion, sie fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deswegen möchte ich jeden unserer 27 Millionen Mitglieder dazu ermutigen, am 14. Juni das Trikot oder den Trainingsanzug mit dem Vereinsemblem zu tragen und so Flagge zu zeigen: für ihren Sportverein und für die Gemeinschaft“, erklärt DOSB-Präsident Thomas Weikert.
Quell: DOSB
Zertifikatsausbildung Manager*in für gemeinnützige Fördermittelanträge- und Budgets
Die Zertifikatsausbildung Manager*in für gemeinnützige Fördermittelanträge- und Budgets startet am 10.05.2023.
DJK-Kooperationspartner: Gesundsein Fördern – Adveniat eröffnet bundesweite Weihnachtsaktion 2022 am ersten Advent im Bistum Trier

Bildhinweis:
Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann, die Adveniat-Partner Schwester Geanni Ramos aus Guatemala und Bischof Eugenio Coter aus Bolivien sowie der Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier (von links) haben die Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion der katholischen Kirche zum 1. Advent im Bistum Trier auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Foto: Adveniat/Helmut Thewal
Trier, 24. November 2022. „Gesundsein Fördern – das ist mit eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche in Bolivien und ganz Lateinamerika.“ Das hat der Bischof von Trier, Dr. Stephan Ackermann, am 24. November in Trier bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat gesagt. Das Motto der diesjährigen Aktion „Gesundsein Fördern“ habe ihn auf seiner Reise im Sommer dieses Jahres in Bolivien stets begleitet. „Die Menschen haben mir in fast jedem Gespräch von schweren Corona-Infektionen und oft vom Tod von Angehörigen, Freunden und Nachbarn berichtet. Da ein gut ausgebautes Gesundheitssystem fehlt, hat die Pandemie die Menschen hart getroffen“, berichtete der Trier Bischof.
Beeindruckt zeigte sich Ackermann vom Einsatz der Pfarreien, Orden, kirchlichen Krankenhäusern und Gesundheitsstationen: „Die Solidaritätsaktionen der Pfarreien in Stadtvierteln während des Lockdowns, Suppenküchen, das Verteilen von Schutzmasken und Lebensmitteln und der enorme Einsatz etwa des Hospital Católico mit dem Aufbau einer eigenen Covid-Abteilung für bis zu 30 schwer Infizierte – dieses Engagement vor Ort kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“ Möglich sei dies aber auch nur dank der großzügigen Unterstützung aus dem Bistum Trier und ganz Deutschland. Deshalb richtete Bischof Ackermann einen eindringlichen Appell an die Menschen hierzulande: „In diesem Jahr, in dem die Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche in Trier stattfindet, rufe ich die Pfarrgemeinden und alle Menschen zu tatkräftiger Solidarität und zur Spende für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat auf.“ Die Kollekte in den Weihnachtgottesdiensten am 24. und 25. Dezember in allen Pfarreien in Deutschland ist für Adveniat und damit für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.
Allein in Guatemala ist die Hälfte aller Kinder unterernährt. Darauf wies die Adveniat-Partnerin und Leiterin der Familienhilfe des Hauptstadt-Bistums Santiago de Guatemala hin. „Strukturelle Ungleichheit ist die tieferliegende Ursache vieler unserer Übel. Und Korruption ist die tödliche Krankheit. In einem Land wie Guatemala sollte es keinen Platz für chronische Unterernährung, Krankheiten oder den Tod von Kindern geben“, kritisierte Schwester Geanni Ramos die ungleiche Verteilung der Ressourcen in ihrem Land.
Die vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützte Kinderpastoral des Bistums ist die Antwort auf die Not der Familien und das Versagen der staatlichen Gesundheitsversorgung. Der Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Familien während der Schwangerschaft und bis zum sechsten Lebensjahr. Denn diese Hilfe wirkt sich ein Leben lang auf ihre Gesundheit und Persönlichkeit aus. „Jeder Zentimeter, den wir vorwärtsgehen, um die Grundrechte in der frühen Kindheit zu garantieren ist ein Fenster der Hoffnung für dieses Kind, seine Familie, seine Gemeinschaft und sein Land“, sagte Schwester Geanni Ramos.
„Die Covid-Pandemie hat die ganze Zerbrechlichkeit unseres Gesundheitssystems gezeigt“, erklärte Bischof Eugenio Coter. Der Bischof des Apostolischen Vikariats Pando im bolivianischen Amazonasgebiet berichtete eindrücklich, dass ihn insbesondere der Mangel an medizinischem Sauerstoff die Verzweiflung der Familien habe hautnah erleben lassen. Deutlich kritisierte er ein Gesundheitssystem, dass nur den Reichen offensteht und die Armen in eine Spirale der Verschuldung bringt: „Die horrenden Kosten für die Gesundheitsversorgung sind eine der Ursachen für die Armut unserer Bevölkerung. Im Krankheitsfall werden auf einen Schlag die Ersparnisse eines ganzen Lebens ausgegeben.“
Verheerend wirkt sich Bischof Coter zufolge auch der Krieg in der Ukraine aus: Die Spekulation mit Benzin und Getreide habe die Lebensmittelpreise in Lateinamerika sprunghaft ansteigen lassen. In dieser Notlage suchten die Armen Hilfe bei der Kirche, die mit der Unterstützung von Adveniat Gesundheitszentren und auch ein Krankenhaus-Schiff ins Leben gerufen habe. „Als Kirche wollen wir mit dem Staat zusammenarbeiten, um das Gesundheitssystem vorwärts zu bringen. Denn dort, wo dies geschieht, wurden ermutigende Ergebnisse erzielt“, so Bischof Coter.
Für den Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Pater Martin Maier, zeigen die beiden Beispiele der Adveniat-Partner: „Wir sind bei den Menschen, die vergessen werden, die sich selbst überlassen werden, die bewusst ausgegrenzt werden.“ Er wies darauf hin, dass die skandalöse Mangelernährung bei Kindern gerade auch in den ländlichen Gegenden grassieren, wo Sojabohnen wachsen, die Kinder und Familien ernähren könnten, wenn sie nicht als Futtermittel für den weltweiten Fleischkonsum verschwendet würden. „Das ist nur ein Beispiel für die tödlichen Folgen einer globalen Wirtschaft, die die Gewinnmaximierung für Wenige über das Menschenrecht auf Gesundheit und Leben der Vielen stellt“, so Pater Maier.
Lateinamerika befinde sich infolge der Pandemie und des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges des Putin-Regimes in einer dramatischen humanitären Krise, vor der man nicht die Augen verschließen dürfe. „Lassen Sie uns alle gemeinsam die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut durchbrechen und Gesundsein fördern“, rief der Adveniat-Hauptgeschäftsführer die Menschen in Deutschland zur Solidarität mit den Armen in Lateinamerika und der Karibik auf.
Adveniat-Weihnachtsaktion 2022: Gesundsein Fördern
Jedes zweite Kind in Guatemala ist unterernährt. In Bolivien lassen engagierte Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester den Armen medizinische Hilfe zukommen und retten nicht nur in der Corona-Pandemie Leben. Diese beiden Beispiele aus den Schwerpunktländern der diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion machen deutlich: Lateinamerika befindet sich in einer dramatischen humanitären Krise. Mit seinen Projektpartnern vor Ort durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut. Gesundheitshelfer werden von der Kirche ausgebildet, Gemeindeteams besuchen Kranke und Familien, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten sind die Hoffnung der Armen. Unter dem Motto „Gesundsein fördern“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf, damit Gesundheit für die Armen in Lateinamerika nicht länger ein unerreichbares Gut bleibt. Die Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, dem 27. November 2022, im Bistum Trier statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 oder unter www.adveniat.de.
DOSB: „Bundesweite Umfrage verdeutlicht herausfordernde Lage der Sportvereine“

Der organisierte Sport in Deutschland trägt als größte Bürgerbewegung des Landes mit seinen rund 87.000 Sportvereinen in erheblichem Maße zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Gesundheit der Bevölkerung bei. Insbesondere nach zwei schwierigen, coronageprägten Jahren, kehren die Menschen wieder vermehrt in die Vereine zurück. Umso bedenklicher sind die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der 16 Landessportbünde (LSB) zur Lage der Vereine in der Energiekrise, an der sich bis zum 23. Oktober 5.696 Sportvereine aus allen Bundesländern beteiligt haben.
Die Umfrage, die vom Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) durchgeführt wurde, zeigt, dass mehr als 40% der Vereine starke Auswirkungen durch die Energiekrise erwarten. Dazu gehören u.a. Einschränkung des Trainingsbetriebs, Schließungen einzelner Abteilungen oder Mitgliederrückgänge. Rund 6% der befragten Vereine fürchten sogar eine akute Existenzbedrohung, also die Auflösung des Vereins. Zum Vergleich: Rückblickend auf die Corona-Pandemie gaben lediglich 26% der Vereine in der aktuellen Umfrage an, dass sie starken Auswirkungen ausgesetzt waren, knapp 2% gaben an, dass sie existenzbedroht gewesen seien.
Führungs-Akademie: Kommende Veranstaltungen im September/Oktober
Webinar: Aktuelle Rechtsprechung zum Vereins- und Verbandsrecht 2022 (3. Termin)
Termin: 06.09.2022, 18:00–20:00 Uhr, online
- Umfassendes rechtliches Update
- Aktuelle Tipps
- Praxisnahe Erläuterung anhand von Beispielen
Termin: 19./20.09.2022, 09:00–16:00 Uhr (beide Tage), online
- Grundbegriffe, Bereiche und Instrumente der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens
- Besonderheiten und Anforderungen der betriebswirtschaftlichen Vereins- und Verbandsführung im Sport
- Vorstellung und Analyse des Jahresabschlusses und seiner Elemente
- Kosten- und Leistungsrechnung sowie Kostenbegriffe
Online-Seminar: Vereinsrecht Spezial 2022
Termin: 23.09.2022, 09:30–16:30 Uhr, online
- Neue Gesetze, Gesetzesnovellierungen sowie Verwaltungsvorschriften und ihre Bedeutung für die Vereins- und Verbandsarbeit
- Die wichtigsten Änderungen im Vereinsrecht und Konsequenzen für die eigene Satzung
- Prüfkriterien, Checklisten und Praxistipps zur Überarbeitung der Satzung
- Erarbeitung von Bausteinen zur Umsetzung von Satzungsänderungen
- Aktuelle Urteile und ihre Bedeutung für die Vorstandsarbeit 2022
Seminar: Flow und Resilienz - die zwei Seiten einer Medaille
Termin: 05./06.10.2022, Sportschule Hennef
- Wissenschaftliche Hintergründe von Resilienz und Flow-Zuständen
- Tiefes Verständnis von Stressmustern und Bio-Feedback
- Praktische Werkzeuge zur Erzeugung von Flow und Resilienz
Seminar: Vergaberecht für Sportverbände als Zuwendungsempfänger
Termin: 07.10.2022, LSB Berlin
- Ablauf des Zuwendungsverfahrens und Relevanz des Vergaberechts
- Rechtliche Grundlagen und Unterschiede je nach Auftragswert
- Klassische Fehlerquellen in Vergabeverfahren
- Rechtsfolgen bei Vergabeverstößen
- Praxisbeispiel eines Vergabeverfahrens gemäß Unterschwellenvergabeordnung
Webinar: IT-Grundlagenschutz nach BSI-Standard
Termin: 05.10.2022, 17:00–20:15 Uhr, online
- Die BSI Standards 200-1 (Managementsysteme für Informationssicherheit) und 200-2 (IT-Grundschutz)
- Die Anforderungen und Gestaltung einer Risikoanalyse auf der Basis des BSI Standards 200-3
- Der Status der Informationssicherheit im Zusammenspiel mit dem Standard-Datenschutzmodell
- Das IT-Grundschutz-Kompendium
- Wenn der Notfall eintritt: Das BSI Notfallmanagement im Überblick
Webinar: Sketchnotes und Visualisierung leicht gemacht für Einsteiger (Zusatztermin)
Termin: 11.10.2022, 16:30–18:00 Uhr, online
- Was sind Sketchnotes und visuelle Notizen?
- Einfache Symbole mit Strich für Strich Erklärungen zum Mitzeichnen
- Aufbau einer Sketchnote
- Umsetzung in Alltag und Beruf
Webinar: Social Media im Sport – Content und Tipps für Vereine und Verbände (für Einsteiger)
Termin: 26.10.2022, 17:00–18:30 Uhr, online
- Von LinkedIn bis Twitch: Marktüberblick mit Zahlen, Daten und Fakten zu den Plattformen
- Video, Grafik, Bild, Text: Welcher Content funktioniert wo am besten
- Arbeitsabläufe und Prozesse für Social Media-Aktivitäten
- Digitale Tools wie AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) im Einsatz für den Sport
Quelle:
Führungs-Akademie
des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V.
Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“
Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.
Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2022 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Kindern und Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.
Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Gewinner erhalten über Ihren Verein/Schule eine Fördersumme von bis zu 500 €. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2022.
Mit der Fair Play-Initiative sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden, den negativen Entwicklungen im Sport entgegenzuwirken. Die DOG möchte hiermit gerade bei unserem Sportlernachwuchs, sei es im Leistungs- oder Breitensport, ein nachhaltiges Bewusstsein für faires Verhalten schaffen.
Weitere Informationen zur Ausschreibung.
Quelle: DEUTSCHE OLYMPISCHE GESELLSCHAFT e.V.
DJK-Sportverband gratuliert Niko Kappel zur Bronzemedaille
Der DJK-Ethik-Preis des Sports Preisträger gewinnt Bronze im Kugelstoßen bei den Paralympics in Tokio.
Bildquelle: Jens Zimmermann
Leichtathlet Mathias Mester beendet Profi-Laufbahn nach EM-Gold

Fotos: Nicole Müller
Der „Weltmester“ tritt ab
Gold für Deutschland. Gold für Mester. Mathias Mester hat bei der Para-EM der Leichtathleten im polnischen Bydgoszcz am Wochenende die fünfte deutsche Goldmedaille gewonnen. Der Speerwerfer setzte sich mit 36,31 Metern und 29 Zentimetern Vorsprung durch. Dieser Sieg am letzten EM-Tag soll nun auch den Schlusspunkt in Mathias Mesters aktiver Sportlerlaufbahn markieren. Mathias Mester tritt ab - aus dem aktiven Geschehen im Leistungssport und auf einem der Höhepunkte seiner Laufbahn.
„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Und wenn einem der Abschluss dann noch vergoldet wird, ist es natürlich sehr besonders. Letztendlich war es aber auch meine körperliche Verfassung, die mich zu dieser Entscheidung veranlasst hat“, resümiert der Ausnahmeathlet, der sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht hat: „Denn der nächste Step wären eigentlich die Paralympic Games in Tokyo gewesen. Ich gehe also mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin meinen Eltern, meinen Trainern, den Vereinen, meinen Partnern, den Medizinern an meiner Seite und allen, die meinen Weg begleitet haben, unfassbar dankbar. Es war eine Wahnsinns-Zeit“. Und die war es wirklich.
Zum Auftakt des DJK-CampusTags am 12.06.2021 wird Mathias Mester sprechen.
Fürbittendes Gebet

Barmherziger Gott,
die Ausbreitung des Corona-Virus hält uns in Atem. Die Lage spitzt sich zu und wir wissen nicht, was uns noch erwartet.
Wir erleben eine Situation, die das Leben vieler Menschen weltweit bedroht und uns vor enormen Herausforderungen stellt. Gleichzeitig dürfen wir in dieser Krise an dich glauben, hoffen und uns voll Vertrauen an dich wenden.
Wir beten:
Für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind.
Gott, sei ihnen nahe.
Für alle Menschen, die mit einem besonderen Risiko und in Quarantäne leben.
Gott, sei ihnen nahe.
Für die vielen Familien, die ihr Leben neu regeln müssen.
Gott, sei ihnen nahe.
Für die Menschen, die Angst vor einer Infektion haben.
Gott, sei ihnen nahe.
Für die Ärzte*innen und Pflegenden, die sich um die Erkrankten kümmern und sorgen.
Gott, sei ihnen nahe.
Für die Forscher*innen und Wissenschaftler*innen, die nach einem Medikament und Impfstoff suchen.
Gott, sei ihnen nahe.
Für die Verantwortlichen in den unterschiedlichen Bereichen, die Entscheidungen treffen müssen.
Gott, sei ihnen nahe.
Für alle, die sich für solidarisches Miteinander einsetzen.
Gott, sei ihnen nahe.
Für uns alle, in der DJK und überall, die sich den Herausforderungen der Krise stellen müssen.
Gott, sei uns nahe.
Und unsere persönlichen Gebetsanliegen in der Stille…
Gott, sei uns nahe.
Gott, du schenkst uns in deinem Sohn Jesus Christus Hoffnung und Kraft.
Dafür danken wir dir heute und alle Tage. Amen.
Hinweis: Gebet in der Corona-Krise (Bischof Hermann Glettler, Bischof von Innsbruck).
- 1