„Sport mit starker Stimme“ gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit

BMI und Deutsche Sportjugend zeichnen Aktionsbündnis der Sportvereine DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette mit Vereinspreis „Sport mit Haltung“ aus

Die Preisträger des Aktionsbündnisses DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette.
Foto: dsj.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat am 27. Februar 2024 zusammen mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) das neu geschaffene „Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“ vorgestellt. Dabei wurde auch erstmals der Vereinspreis „Sport mit Haltung“ vergeben. Mit ihm werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise gegen Rechtsextremismus engagieren.

Der dritte Preis wurde hierbei dem Aktionsbündnis der Sportvereine DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette verliehen. Es hatte sich gegründet, um unter dem Motto „Unser Rasen bleibt grün“ gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus im Sport zu setzen.

Der Vereinspreis „Sport mit Haltung“ von BMI und dsj wurde zum ersten Mal vergeben. Er ist Teil des neu geschaffenen „Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“. Der Preis zeichnet das Engagement von gemeinnützigen Sportvereinen in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor Ort, für die Entwicklung einer klaren Haltung im Sportverein und für die Vernetzung mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Initiativen aus.

Darüber hinaus erhielt Makkabi Deutschland, Partnerorganisation des DJK Sportverbandes, den Ehrenpreis des BMI für sein Engagement gegen Antisemitismus. Jüdinnen und Juden in Deutschland sehen sich insbesondere seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 vermehrt Beleidigungen und Angriffen ausgesetzt, auf dem Sportplatz genauso wie im digitalen Raum.

Der DJK Sportverband hatte kürzlich mit der Aktion #SportmitHaltung auch auf die Gefahren von Extremismus und Antisemitismus aufmerksam gemacht und gratuliert dem Aktionsbündnis der Sportvereine DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette zur Preisverleihung.

Den vollständigen Bericht zur Veranstaltung können Sie hier nachlesen.