FICEP/FISEC-Games 2023 in Dunkerque (Frankreich)

Bildquelle: Monika Bertram, DJK

Am Samstag, den 08. Juli, reiste die DJK-Bundesauswahl der Handballer und Leichtathleten*innen nach Duisburg in die dortige Jugendherberge Wedau/Sportpark an. Nach einem ersten Kennenlernen und der Ausgabe der einheitlichen Sportkleidung, war der Sonntag gefüllt mit zwei Trainingseinheiten am Vormittag und am Nachmittag. Am Montag, 10. Juli, ging es dann mit einem Reisebus nach Dunkerque. Am Nachmittag erfolgte zunächst die Akkreditierung der Teilnehmer*innen, bevor die Unterkunft bezogen wurde. 
Am folgenden Tag begannen die sportlichen Wettkämpfe der angereisten 16 Nationen in neun Sportarten. Die DJK-Handballer starteten mit einem souverän herausgespielten 55:4 Sieg gegen das körperlich und spielerisch hoffnungslos unterlegene Team von Frankreich II (Mosambik). Mit weiteren Siegen gegen Frankreich und Ungarn zogen die Handballer ungeschlagen ins Endspiel am Samstagnachmittag ein. In einem spielerisch hochklassigen Finale gegen Frankreich A und einer überragenden Torwartleistung, sicherten sich die DJK'ler, unterstützt von etlichen angereisten und lautstarken Eltern sowie den DJK-Leichtathleten*innen auf der Tribüne, mit ihrem 27:21 Sieg die Goldmedaille und den Siegerpokal. 

Vom Mittwoch und bis Samstag absolvierten die Leichtathleten*innen ihre Wettkämpfe, direkt hinter den Dünen am Meer gelegen. Felix Claßen sicherte sich am ersten Tag im 100m Lauf die Bronzemedaille. Mit einem Weitsprung über 5,66m holte sich Lotta Bayer zu ihrer großen Freude verdient die Goldmedaille. 

Nach der Abschlussfeier am Samstagabend und der sich anschließenden Disko im Kurhaus, ging es für die DJK-Auswahlspieler*innen am Sonntagmorgen wieder mit dem Bus zurück Richtung Heimat. Delegationsleiter*in waren die Bundessportwarte Monika Bertram und Jürgen Funke. Insgesamt war es auch in diesem Jahr wieder für die Jugendlichen eine erlebnisreiche Woche in Frankreich, mit guten und sicherlich bleibenden Erinnerungen an die Begegnungen mit ihren internationalen sportlichen Konkurrenten*innen.