Fachschaft Turnen
Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports. Ursprünglich (zu Jahns Zeit) eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, einschließlich etwa des Schwimmens und des Wanderns, findet der Ausdruck heute, sowohl in der wissenschaftlichen Terminologie als auch in der Alltagssprache nahezu ausschließlich noch für das Gerätturnen Verwendung. Hierzu gehören auch etwa das Trampolinturnen oder das Rhönradturnen. Der Turnlehrer wurde zum Sportlehrer, die Turnhalle zur Sporthalle, der Turnschuh zum Sportschuh. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten (siehe hierzu die Geschichte des Sports).
Ansprechpartner*in
vakant
Bei Fragen bitte an die Bundessportwarte wenden, das Amt ist zur Zeit vakant.
Kontakt: turnen@djk.de
vakant
Bei Fragen bitte an die Bundessportwarte wenden, das Amt ist zur Zeit vakant.
Kontakt: turnen@djk.de
Aktuelles
Turnerinnen glänzen in Belgien
Michel Wanten Cup 2023
Das vergangene Wochenende stand für die DJK Turnauswahl ganz im Zeichen des internationalen Wettkampfes – der Teilnahme am prestigeträchtigen Michel Wanten Cup in Hasselt, Belgien. Mit 24 Personen, darunter Turnerinnen der DJK Würzburg und DJK Hockenheim sowie Trainer und Betreuer, wurde ein Kapitel des interkulturellen Turnens aufgeschlagen.
Kühn in den Wettkampf: Mutige Turnerinnen vertreten DJK
Am 30. November 2023 begab sich die hochmotivierte Mannschaft nach Belgien. Ein freundschaftlicher, jedoch herausfordernder Boden für unsere Athletinnen, die in einem internationalen WAG-Wettbewerb (Women’s Artistic Gymnastics) ihre Ambitionen und das Resultat monatelanger Vorbereitungen präsentierten.
Leni Hien und Charlotte Hoffmann traten als Einzelstarterinnen in den Ring, um sich mit Nachwuchstalenten aus Ländern wie den Niederlanden und Belgien zu messen. In den Wettkampfkategorien 3 und 4 stellte sich die DJK ebenso geschlossen dem Wettstreit und bot den Zuschauern eine Darbietung von Konzentration und Eleganz.
Disziplin und Ehrgeiz beim Podiumstraining
Die Wettkampfvorbereitungen wurden am 1. Dezember mit einem intensiven Podiumstraining im Velodroom von Heusden Zolder eingeläutet. Hier hatten unsere Turnerinnen die Möglichkeit, sich an den hochmodernen Gymnova Geräten zu versuchen. Trotz anfänglicher Gewöhnungsbedürftigkeit lief das Training wie am Schnürchen – ein vielversprechender Start ins Wochenende.
Dramatische Momente und glanzvolle Triumphe
Der Wettkampf am Samstag bot Spannung, Emotionen und Momente, in denen jede einzelne Turnerin über sich hinauswuchs. Leni Hien erlebte ein Wechselbad der Gefühle: Ein Sturz am Balken trübte die Möglichkeit auf einen Podestplatz, nichtsdestotrotz erkämpfte sich Leni bei den Einzelgeräten beeindruckende Noten und brillierte am Ende mit einer goldenen Performance im Barrenfinale.
Die DJK-Mannschaften traten mit Leidenschaft und Teamgeist an. Die erste Mannschaft stand einem krankheitsbedingten Ausfall gegenüber, zeigte aber Charakter und sicherte sich einen ehrenwerten sechsten Platz. Die zweite Mannschaft überzeugte durch Sicherheit und Eleganz, die ihr zu einem hervorragenden zweiten Rang verhalf. Corinna Seitz und Bea Fichtner glänzten weiterhin in den Gerätefinals und vervollständigten den Medaillenerfolg der DJK Mannschaft mit Silber und Bronze.
Das Herz der DJK pulsierte im Takt des Turnens
Charlotte Hoffmann, als junge Hoffnungsträgerin gestartet, wusste am Sonntag mit einer soliden Leistung zu überzeugen und belegte einen beachtlichen neunten Platz. Ein Beweis dafür, dass die Zukunft des Kunstturnens bei der DJK in talentierten Händen liegt.
Der Michel Wanten Cup 2023 endete für die DJK Turnauswahl nicht nur mit tollen Platzierungen, sondern auch mit persönlichen Bestleistungen, gewachsener Teamkohäsion und unvergesslichen Erfahrungen.
Ein Dankeschön, das von Herzen kommt
In dieser Zeit des sportlichen Wettstreits, des persönlichen Wachstums und des internationalen Austausches verdienen alle Beteiligten unseren tiefsten Dank. Es ist die starke Gemeinschaft innerhalb der DJK, die solche Erfolge erst möglich macht.
Wir blicken voller Stolz zurück und zugleich gespannt nach vorn. Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Wir sind bereit für das, was kommt – im Training, auf nationaler Bühne und über Grenzen hinweg. Michel Wanten Cup, wir sehen uns wieder!
DJK bietet Ausbildung Kampfrichter/in Gerätturnen männlich B-Lizenz an!
Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung.
Anlässlich des Amtsendes des Bundesverbandsfachwarts Turnen
Hier geht es zum Verabschiedungstext des Bundesverbandsfachwartes Turnen, Helmut Diener, der ehrenamtlich das Amt seit 1975 bis zum 01.01.2021 ausgeführt hat. Es wird eine Verabschiedung nach der Coronazeit angestrebt, um seinem Wunsch zu entsprechen. Der DJK-Sportverband dankt ihm für seinen unermüdlichen, hervorragenden Einsatz!
Foto: Helmut Diener rechts im Bild, Bundessportfest 2018, links daneben Vizepräsidentin Recht, Stephanie Groß
- 1
- 2