DJK trauert um Gerhard Bayerlein

In großer Trauer und mit schwerem Herzen verabschieden wir uns von Gerhard Bayerlein, der uns unerwartet im Alter von 71 Jahren verlassen hat. Gerhard war nicht nur der Vizepräsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt sowie maßgeblich bei der Organisation des DJK-Bundessportfestes beteiligt,, sondern auch ein Freund, Wegbereiter und Visionär, dessen Wirken untrennbar mit den Werten und Erfolgen der DJK verbunden ist.

Jahrzehnte seines Lebens hat er der Förderung von Sport, Gemeinschaft und Glauben gewidmet, und als leidenschaftlicher Förderer und ehrenamtlicher Funktionär hat er Maßstäbe in der Vereins- und Diözesanarbeit gesetzt. Wir, der DJK Bundesverband, verlieren in Gerhard einen Mann voller Tatkraft und Weisheit, der den Sport in seiner ganzen Vielfalt geliebt und gelebt hat.

Es fällt schwer, Worte zu finden, die dem Leben und der Wirkung Gerhard Bayerleins gerecht werden, denn seine Verdienste um den DJK-Sport reichen weit über das übliche Engagement hinaus. Seine Arbeit als stellvertretender Kreisvorsitzender und Vizepräsident zeugen von seinem außergewöhnlichen Willen, den DJK-Sport auf allen Ebenen voranzutreiben. Er hat sich immer für die Belange der DJK-Vereine und ihrer Mitglieder stark gemacht und seinen Beitrag für eine blühende DJK-Gemeinschaft geleistet.

Mit der Verleihung der Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie dem Ludwig-Wolker-Relief wurde sein Einsatz gewürdigt, doch sein wahrer Lohn war immer das strahlende Gesicht eines jeden Sportlers, jeder Sportlerin und jedes DJK-Mitglieds, das durch seine Unterstützung wachsen und Erfolg erzielen konnte. Gerhard Bayerlein hat nicht nur strukturell, sondern auch kulturell unser Verständnis von Sport und kameradschaftlichem Beisammensein geprägt.

Sein fortschrittliches Denken und seine menschennahe Art haben uns immer wieder inspiriert und uns gezeigt, wie man mit Herz und Humor Hürden überwinden und Gemeinschaft stärken kann. Die Rolle, die er bei Veranstaltungen und Projekten gespielt hat, und der Geist, mit dem er sie gefüllt hat, werden uns immer als Vorbild und Antrieb dienen.

Wir stehen in tiefer Verbundenheit mit seiner Ehefrau Erika und seiner Familie und teilen mit ihnen die Trauer um einen großartigen Menschen. Gerhard Bayerleins Leben und Wirken werden immer ein leuchtendes Beispiel für hingebungsvolles ehrenamtliches Engagement und für die Grundsätze des DJK-Sports sein. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und versprechen, in seinem Sinne für die Werte einzustehen, die ihm so am Herzen lagen.

In stiller Trauer und mit größter Achtung nehmen wir Abschied von Gerhard Bayerlein. Wir danken ihm für alles, was er für den DJK-Sport getan hat, und werden sein Vermächtnis in Ehre weitertragen.

Die DJK-Gemeinschaft ist eingeladen, am Donnerstag, dem 15. Februar 2024, um 14:00 Uhr in Obererlbach Abschied zu nehmen und Gerhard die letzte Ehre zu erweisen. Wir bitten die Vereine um Teilnahme mit einer Fahnenabordnung, um unser tiefes Respekt und unsere unendliche Dankbarkeit auszudrücken.