DJK trauert um Helmut Diener

Mit tiefer Trauer und großem Respekt nehmen wir Abschied von Helmut Diener, der am 07. Januar 2024 von uns gegangen ist. Helmut Diener war eine Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Hingabe dem Turnen sein Leben widmete.

Seit 1975 fungierte Helmut Diener als DJK-Verbandsfachwart für Turnen – eine Rolle, die er bis zu seinem offiziellen Abschied im Jahre 2021 mit außerordentlicher Kompetenz und Vision ausübte. Sein ehrenamtliches Engagement war geprägt von enormen Einsatz gemeinsam mit dem Präsidium, den Geschäftsstellen, den DJK Vereinen sowie seinen Kollegen und Kolleginnen. Er hat im Laufe der Jahrzehnte einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Turnens in Deutschland ausgeübt und zahlreiche Veranstaltungen, insbesondere die DJK Bundesmeisterschaften sowie die internationalen Verbändekämpfe, zu bedeutsamen Ereignissen im deutschen Turnkalender gemacht. Als Vereinstrainer der DJK Würzburg führte er die Männer in die 2. Bundesliga.

Als Visionär auf dem Gebiet des Turnens hat der Würzburger Hochschullehrer Helmut Diener die „Bewegte Sporthalle" ins Leben gerufen – sein mehrdimensionales Turnkonzept, das im Jahr 2008 in Würzburg seine Premiere erlebte. Das Konzept ermöglicht es, eine Halle zu erschaffen, die zum selbständigen Entdecken und Lernen anregt und somit einen neuen Standard für den Sportunterricht setzte. Er verstand es, Sport zu einem Erlebnissport zu entwickeln, der die nationale Szene bereichert und motiviert hat.

Sein Wirken wurde durch Auszeichnungen wie dem „Quantensprung 2010“, einem Preis für innovative Konzepte im sozialen und integrativen Bereich, sowie die DJK-Vereinsnadel in Gold mit Lorbeer für seine 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt. Diese Ehrungen spiegeln nur einen Bruchteil seines Einflusses und seiner Bedeutung für den Sport wider.

Wir verlieren mit Helmut Diener nicht nur einen Experten und Förderer des Turnens, sondern auch einen Freund und Mentor, der stets bereit war, sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben. Helmut Diener war DJKler durch und durch. Seine Veranstaltungen im Rahmen von DJK und FICEP waren stets vom Dreiklang Sport-Gemeinschaft-Glaube geprägt. Unvergessen bleiben die Turnergottesdienste zusammen mit „Turnpater“ Edmund Greif. Das Vermächtnis Helmut Dieners wird in den Hallen und in den Herzen derer, die er inspirierte, weiterleben.