Fachschaft Schach
Ansprechpartner
Aktuelles
Verabschiedung von DJK-Bundesfachwart Schach, Eckhard Reckers
Nach 18-jähriger Amtszeit als DJK-Bundesfachwart Schach, wurde Eckhard Reckers auf der Bundeskonferenz der Fachwarte und der DV/LV-Sportwarte in Köln durch DJK-Vize-Präsident Volker Lemken mit dem Carl-Mosterts-Relief verabschiedet. Assistiert wurde Lemken durch die DJK-Bundessportwarte Monika Bertram und Jürgen Funke.
Arminia-Jugend auf dem NRW Finale der U16 Mannschaften
Von Donnerstag bis Sonntag waren die vier Musketiere wieder unterwegs.
Nach zwei erfolgreichen Qualifikationsrunden stand diesmal eine andere Herausforderung auf der Agenda, nämlich das Finale um die NRW-Meisterschaft verbunden mit der Qualifikation für das deutsche Finale.
Im Unterschied zu den Vorrunden gab es diesmal aber langsame Zeitkontrolle, hier 75min/40 plus 15min plus 30s Inkrement. Für unsere Blitz- und Schnellschachspezialisten war das nicht unbedingt ein Vorteil. Wir sind schon am Donnerstag angereist, um Freitags zur ersten Runde entspannt vor Ort zu starten. Sechs Mannschaften traten jede gegen jede an, die Paarungen wurden im Vorfeld ausgelost.
Wir starteten gegen Porz, man kann schon fast sagen, El Classico, denn wir haben dieses Lokalduell aus Sicht NRW ja schon oft bestritten und kennen die andere Mannschaft gut. Am Ende hieß es Remis, es war sehr knapp mit Chancen auf beiden Seiten und für uns ein guter Einstieg ins Turnier.
So stand vor der Schlussrunde ein echter Showdown an, denn rein rechnerisch war von Platz 1 bis 5 noch alles möglich, wobei die ersten drei qualifiziert sind für die DVM in Kiel nach Weihnachten. Wir brauchten einen Sieg für die sichere Quali, bei Remis hätten die anderen Kämpfe darüber entschieden. Wir haben gekämpft mit allem, was möglich war. Alwin konnte sich wie schon in den Runden zuvor gegen den sehr starken Gegner durchsetzen, diesmal aber konnten keine weiteren Siege eingefahren werden.
Wir landeten am Ende auf Platz 4, auch ein Remis hätte bei diesem Verlauf nicht gereicht. Umgekehrt wären wir bei einem Sieg NRW-Meister gewesen, so eng ist die Entscheidung gefallen. Die Mannschaft hat insgesamt über die Wettbewerbe bis hier hin eine super Leistung abgeliefert, auf die die Arminia als Verein stolz sein darf.
Alwin hat die drei stärksten Spieler des Wettbewerbs geschlagen, Ingmar hat Spieler mit drastisch besserer Bewertung erwischt und sich damit die höchste DWZ-Verbesserung bei uns verdient. Frithjof hat klaglos die schwerste Aufgabe übernommen und beim einzigen Mal, wo er eine gute Chance hatte, diese sofort ergriffen. Sören hat den wichtigen Stich gegen Katernberg gemacht, durch den wir überhaupt den Finalcharakter der letzten Runde heraufbeschworen haben.
Wir blicken zurück auf ein hochspannendes Wochenende, eine tolle Mannschaft und freuen uns darüber, den Aachener Verband vertreten zu haben.
Grüße
Christopher
- 1
- 2