DJK Sportverband ernennt Marco Petrelli zum neuen Pressesprecher

Erfahrener Kommunikationsexperte verstärkt das Team der Geschäftsstelle für eine zielgerichtete Verbandskommunikation

Marco Petrelli ist neuer Pressesprecher der DJK

Der DJK Sportverband gibt bekannt, dass Marco Petrelli zum neuen Pressesprecher ernannt wurde. Mit seiner akademischen Ausbildung und seinen beruflichen Erfahrungen im Bereich für Verbände und kirchliche Institutionen soll Petrelli die Kommunikationsarbeit der Geschäftsstelle ab Dezember 2023 stärken.

Beruflicher Hintergrund und Expertise

Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn hat Marco Petrelli nicht nur eine breite Expertise in der strategischen Kommunikation aufgebaut, sondern auch durch sein Engagement im Bereich Seelsorge und Inklusion eine zusätzliche Perspektive auf ethische und gesellschaftliche Fragestellungen entwickelt.

Seine berufliche Laufbahn zeichnet sich durch umfassende Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit aus, insbesondere durch seine bisherigen Tätigkeiten in der Presseverantwortung sowie im Fundraising für ein christliches Hilfswerk als auch durch seine berufliche Station in der Pressearbeit für einen katholischen Dachverband im Bereich Hochschule und Kirche. Zudem ist Petrelli Gründer und Gesellschafter einer Kommunikationsagentur, die seit rund acht Jahren für kirchliche und gemeinnützige Organisationen aktiv ist und von Evaluation deutschlandweiter Projekte, Krisenkommunikation, Marketingkampagnen bis hin zu kleinen und großen Print- und Digitalprojekten über ein breites Portfolio an Kunden und Projekten verfügt.

Marco Petrelli hat katholische Theologie sowie Marketingkommunikation studiert und nebst Fortbildungen im Bereich Projekt- und Prozessmanagement eine Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert.

Schwerpunkte und Ziele

Die Ernennung von Marco Petrelli zum Pressesprecher unterstreicht das Bestreben des DJK Sportverbands, die Verbandskommunikation zu stärken. Der Verband ist zuversichtlich, dass Herr Petrelli durch seine Erfahrung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategien des DJK leisten wird. Generalsekretärin Stephanie Hofschlaeger stellt als eines der Ziele heraus, „die gute Pressearbeit der Vergangenheit weiterzuentwickeln und den Prozess der Verbandsprofilierung gemeinsam mit Marco Petrelli kommunikativ und kreativ zu begleiten“.

Petrelli selbst formuliert als erstes Ziel seiner neuen Tätigkeit, „guten Content zu liefern, der einen echten Mehrwert bietet und die Kommunikationsarbeit des Verbands evidenzbasiert und zielgerichtet nach vorne bringt“.