Trainingslager der Fachschaft Schwimmen des DJK Sportverbandes in Saarbrücken

Die Schlussworte der Bundesfachwartin „Lasst uns weiterhin Freude erleben in Bewegung, Sport und Spiel, im Training und Wettkampf, im Sieg und in der Niederlage, im Miteinander und Füreinander, das ist DJK“ fassen den gesamten Lehrgang hervorragend zusammen, denn genau das wurde gelebt.
Mit naturgemäß unterschiedlichen Anteilen in einem Trainingslager kamen die drei Säulen der DJK zur Geltung. Spiritualität im täglichen Morgenimpuls und in der Abschlussrunde, Sport in den Trainingseinheiten im Tagungsraum, in der Sporthalle und in der Schwimmhalle. Und natürlich die Begegnung - unverzichtbar, um eine erfolgreiche Auswahlmannschaft für kommende internationale Wettkämpfe zu formen.
Optimale Bedingungen in der Hermann-Neuberger-Sportschule des Saarlandes ermöglichten vier große Einheiten auf den 50-Meter-Bahnen der top ausgestatteten Schwimmhalle mit unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten. Es gab einen Theorieblock zum Thema mentale und körperliche Regeneration, Yogaeinheiten unter Berücksichtigung aktueller Studien zum Faszientraining. Eine Praxiseinheit Aroha, ein Beweglichkeitstest und immer wieder eine exemplarische Einheit zum Aufwärmen vor Trainings- oder Wettkampfstarts. Letztere ist hinsichtlich der mentalen Vorbereitung auch auf den Schulalltag übertragbar. Für Begegnungen untereinander, mit der Kultur Saarbrückens und mit den Menschen sorgte eine von der Bundesfachwartin Schwimmen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverband vorbereitete Burgrallye.
 

Weitere News