DJK-Sportverband bei zentralen Veranstaltungen des Sports in Berlin

Austausch mit Politik und Partnerverbänden

Der DJK-Sportverband war am 25./26. Februar 2026 bei mehreren wichtigen Formaten des organisierten Sports in Berlin vertreten. Sowohl beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Sports, beim Parlamentarischen Frühstück von MAKKABI Deutschland als auch in einem eigenen Gespräch mit Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein nutzte der Verband die Gelegenheit, zentrale Anliegen zu platzieren und den Austausch mit politischen Entscheidungsträger*innen zu vertiefen.

 

Austausch mit Staatsministerin Schenderlein: Werte im Sport als zentrales Fundament

In einem ausführlichen Gespräch mit Staatsministerin Schenderlein, gemeinsam mit den Vertretern der Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA), wurde erneut deutlich, dass Wertevermittlung im Sport kein Nebenaspekt, sondern sein Kern ist.
Die DJK betonte dabei die besondere Rolle der Verbände mit besonderen Aufgaben: Sie stehen für mehr als Wettkampf und Ergebnisse. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Werte wie Respekt, Solidarität, Verantwortung und Gemeinschaft, die tagtäglich in den Vereinen gelebt und vermittelt werden.

Die Vielfalt des deutschen Sports wurde im Gespräch als große Stärke hervorgehoben. Sie gilt es weiter zu fördern und zu nutzen, um durch Sport das gesellschaftliche Miteinander zu stärken – unabhängig von Herkunft, Leistungsniveau oder Alter. Der DJK-Sportverband bedankt sich für die Initiative und den konstruktiven Austausch.

 

Parlamentarischer Abend des Deutschen Sports in Berlin

Am Mittwoch, den 25. Februar 2026, fand in der Landesvertretung Baden-Württemberg der Parlamentarische Abend des Deutschen Sports statt. Der Abend bot vielfältige Möglichkeiten für Gespräche zwischen Vertreter*innen des Sports und der Politik. Diese diskutierten über notwendige Verbesserungen im deutschen Spitzensportsystem, insbesondere im Hinblick auf Talentförderung und strukturelle Reformen. Zudem wurden in Panels und Impulsvorträgen – etwa zur besseren Vernetzung von Schulen und Vereinen – verschiedene Ansätze präsentiert, um Deutschland international wieder wettbewerbsfähiger zu machen.

Auch die Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA) innerhalb des DOSB – darunter die DJK – nutzten den Rahmen, um ihre Anliegen sichtbar zu machen und die Rolle werteorientierter Sportverbände im organisierten Sport hervorzuheben.

Der intensive Austausch zeigte, wie wichtig der regelmäßige Dialog zwischen Verbänden und politischen Entscheidungsträger*innen ist, um gemeinsam die Entwicklung des Sports in Deutschland zu gestalten.

 

Parlamentarisches Frühstück von MAKKABI Deutschland

Zusätzlich nahm der DJK-Sportverband am Parlamentarischen Frühstück von MAKKABI Deutschland im Deutschen Bundestag teil. Das Format bot Gelegenheit, zentrale Themen wie gesellschaftlichen Zusammenhalt, Antidiskriminierungsarbeit und die besondere Verantwortung des Sports in herausfordernden Zeiten gemeinsam zu diskutieren.

Die Teilnahme verdeutlichte erneut die enge Zusammenarbeit der VmbA untereinander sowie das gemeinsame Engagement für einen weltoffenen, integrativen und werteorientierten Sport in Deutschland.

"Auf Einladung von Makkabi Deutschland haben wir am parlamentarischen Frühstück teilgenommen und konnten auch dort mit verschiedenen Akteuren aus der Politik ins Gespräch kommen und unter anderem über unsere Videos von Aussteiger*innen aus der rechten Szene, die vom Bundesprogramm gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit gefördert wurden, sprechen und diese weiter verbreiten.", so Marcel Sura, Generalsekretär des DJK-Sportverbands.

 

Fazit

Die Berliner Gespräche und Veranstaltungsformate haben einmal mehr gezeigt: Sport vermittelt Werte – und er braucht starke partnerschaftliche Beziehungen zur Politik, um seine gesellschaftliche Wirkung voll entfalten zu können.

Der DJK-Sportverband wird diesen Dialog weiter aktiv mitgestalten und sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Bedeutung von Sport, Ehrenamt und Wertearbeit auch politisch sichtbar bleibt.

Weitere News