DJK-Akademie
Logo der DJK Akademie mit großen, schwarzen Buchstaben und einem grünen Punkt über dem „J“.

Die Anforderungen an Sportvereine wachsen stetig: rechtliche Rahmenbedingungen verändern sich, gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen das Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement wird komplexer. Gerade in Zeiten steigender Erwartungen an Organisation, Qualität und Verantwortung entscheidet die Qualifizierung der Mitarbeiter über die Zukunftsfähigkeit der Vereine. 

Als Teil des DJK-Netzwerks steht die DJK-Akademie für gezielte Aus- und Fortbildung, die Vereinsverantwortliche stärkt, Übungsleiter befähigt und neue Engagierte für die Mitarbeit begeistert. Die Zukunft der DJK-Sportvereine hängt maßgeblich davon ab, wie gut wir unsere Mitarbeiter aus- und weiterbilden.

DJK-Vereinsmanager-Fortbildungen

Unsere Vereinsmanager-Fortbildungen unterstützen Verantwortliche dabei, ihre Kompetenzen praxisnah und aktuell zu halten. Sie greifen zentrale Themen der Vereinsarbeit auf und stärken die Zukunftsfähigkeit der DJK-Sportvereine.

Für die Verlängerung der B- und C-Lizenz sind 15 Lerneinheiten erforderlich. Diese können flexibel über mehrere Veranstaltungen hinweg gesammelt werden.

Die Angebote stehen nicht nur lizenzierten Vereinsmanagerinnen und Vereinsmanagern offen, sondern auch allen weiteren Engagierten im Verein. Ideen und Anregungen für neue Themen sind jederzeit willkommen und werden gerne in die Planung aufgenommen.

Termine

 

Datum Uhrzeit Veranstaltung Infos Anmeldung
20. Mai 2026 19:00-21:30 Uhr Tools zur Veranstaltungsorganisation Flyer Link
16. Juni 2026 19:00-20:30 Uhr DJK-Vision „Hingehen zu den Menschen“ Flyer Link
14. Juli 2026 19:00-21:30 Uhr Zeit-/ Selbstmanagement Flyer Link
16. September 2026 18:30-21:15 Uhr Qualitätsmanagement im Sportverein Flyer Link
21. Oktober 2026 18:00-19:30 Uhr PDFs im Griff - Effizient arbeiten mit PDF24 Flyer Link


DJK-Vereinsmanager-C-Ausbildung

Rahmen mit DOSB-Lizenz-Zertifikat auf einem Tisch, daneben ein Wecker und Stapel Bücher vor gestreifter Wand.

Nächste Ausbildung: Oktober 2027 – Februar 2028 

 

Du möchtest dich für die (Vorstands-)arbeit in deinem DJK-Sportverein bestmöglich aufstellen und qualifizieren? Dann bist du bei der Online Lizenz-Ausbildung zum DJK-Vereinsmanager-C genau richtig!

Die Besonderheit dieser bundesweiten VM-Ausbildung besteht darin, dass sie online - via EduBreak® - und größtenteils als selbstlernende Ausbildung (60% Selbststudium; 40% Webinar-Veranstaltungen) durchgeführt wird. Durch verschiedene thematische Lernblöcke werden die Teilnehmenden mit den wesentlichen Bausteinen vertraut gemacht, die zur erfolgreichen und zukunftsweisenden Vereinsführung notwendig sind. Im Laufe der Lernphase finden fünf Webinar-Tage, jeweils von 9:00-16:00 Uhr, statt. Zudem werden zu den verschiedenen Themenblöcken, welche selbstlernend erarbeitet werden, eineinhalbstündige Webinar-Abende durchgeführt. Im Laufe der VM-Ausbildung werden unter anderem folgende Schwerpunkte behandelt: Führung im Verein, Techniken für Vereinsmanager, Veranstaltungs- und Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Vereinsrecht und Haftung, Strukturen im Sport, Vereinsverwaltung, Prävention sexualisierter Gewalt sowie Marketing im Sport. Abschließend wird am letzten Webinartag ein selbstgewähltes Abschlussprojekt präsentiert. Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme wird die DOSB-Vereinsmanager-C Lizenz ausgestellt.

Kosten:       

  • DJK-Mitglieder: 300 Euro
  • Nicht-DJK-Mitglieder: 550 Euro

Voraussetzungen:

  • Mitgliedschaft in einem Sportverein
  • Teilnehmende müssen zu Beginn der Ausbildung 16 Jahre alt sein
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Teilnehmerzahl:

  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen

Ansprechpartner: Adrian Wirtz (adrian.wirtz@djk.de)

Anmeldung: ab März 2027


DJK-Übungsleiter-B

DJK-Übungsleiter-B-Ausbildung „Sport in der Prävention"

Nächste Ausbildung: 02.-06. August 2027 in Münsterschwarzach

Die DJK-Akademie bietet einen Übungsleiter-B-Lehrgang im Bereich Sport in der Prävention mit einem Gesamtumfang von 60 Lerneinheiten (1 LE = 45min) an. Die Ausbildung richtet sich an Übungsleitende, die bereits im Verein tätig sind und ihre Kompetenzen gezielt erweitern möchten, um qualifizierte Präventionsangebote im Verein umzusetzen.

Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eigenständig fundierte und qualitätsgesicherte Sportprogramme zur Vorbeugung von Bewegungsmangelerscheinungen zu planen und durchzuführen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sowie auf den Voraussetzungen zum Erwerb des Gütesiegels „Sport Pro Gesundheit“.

In der Theorie vermittelt der Lehrgang sportmedizinische Grundlagen in Anatomie und Physiologie, behandelt Ernährungsfragen und gesundheitliche Risikofaktoren und greift pädagogische Fragestellungen auf. Darüber hinaus entwickeln die Teilnehmenden eigene Kurskonzepte, die unmittelbar im Vereinsalltag eingesetzt werden können.

Die Praxis umfasst vielfältige präventive Bewegungsangebote: Ausdauerprogramme wie Nordic Walking und Walking Football, Neurokinetik®- das bewegte Gehirntraining, Rückenschule, Entspannungsmethoden, Koordinationstraining, funktionelle Gymnastik sowie Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung.

Neben der fachlichen Qualifizierung legt die DJK-Akademie besonderen Wert auf das Erleben von Gemeinschaft – ein zentraler Bestandteil der DJK-Kultur. Der Lehrgang bietet Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsames Lernen.

Kosten:       

  • DJK-Mitglieder: 490 Euro
  • Nicht-DJK-Mitglieder: 750 Euro

Voraussetzungen:

  • Mitgliedschaft in einem Sportverein
  • Gültige Übungsleiter C-Lizenz
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Teilnehmerzahl:

  • Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Personen

Ansprechpartner: Adrian Wirtz (adrian.wirtz@djk.de)

Anmeldung: ab Januar 2027


DJK-Übungsleiter-C

Die DJK-Landesverbände Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie die DJK-Ausbildungsinitiative Südwest bieten jährlich Übungsleiter-C Ausbildungen für den Bereich Breitensport an.

 

Im Rahmen von 120 Lerneinheiten (1 LE=45min) werden die Grundlagen in vielfältigen Bereichen vermittelt. Von der Methodik und dem Kennenlernen unterschiedlicher Sport- und Trendsportarten, über die Sportmedizin, die Vorbeugung von Sportverletzungen bis zur Trainingslehre (Schwerpunkt Gesundheit). Ebenso werden euch Grundlagen der Pädagogik vermittelt, um selbstsicher mit Gruppen, Gruppendynamik, aber auch mit Konfliktsituationen, umgehen zu können. Die Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragen sowie mit der Sportentwicklung in unserer Gesellschaft sind ebenfalls wichtige Themen der Ausbildung. Das Erleben von Gemeinschaft - das für die DJK von besonderer Bedeutung ist - wird in dieser Ausbildung großgeschrieben werden. Die DJK macht das „Sport und mehr...“- Konzept erfahrbar.

 

Die Ausbildung entspricht den DOSB-Richtlinien zur Übungsleiter-C-Lizenz und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

 

Voraussetzungen:

  • Mitgliedschaft in einem Sportverein
  • Teilnehmende müssen zu Beginn der Ausbildung mindestens 16 Jahre alt sein
  • Erste Hilfe Nachweis (nicht älter als zwei Jahre)
  • ärztliches Attest 
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Ausbildungstermine

Termin Veranstaltungsort Ausrichtier Ausschreibung Ansprechpartner*in

11.-13.09.26 &

10.-18.10.26
Sportschule Schöneck in Karlsruhe DJK-Ausbildungsinitiative Südwest Ausschreibung

Rainald Kauer

29.-31.01.27,

28.-30.05.27,

11.-13.06.27 & online Lernphase
  DJK-Landesverband Nordrhein-Westfalen  

Meike Weichelt

19.02.-21.02.27,

09.04.-11.04.27,

26.-30.05.27 & online Lernphase
Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen DJK-Landesverband Bayern  

Carina Hoffmann 

17.-19.09.27 &

09.-17.10.27
Sportschule Schöneck in Karlsruhe DJK-Ausbildungsinitiative Südwest  

Rainald Kauer

 


Spiritueller Nordic-Walking Instructor

Ausbildung zum Spirituellen DJK-Nordic-Walking Instructor

Nächste Ausbildung: 03.-05. Mai 2027 in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe

Wer sich bewegt und gehend auf den Weg macht, bekmmt den Kopf frei und öffnet sich für Gedankenanstöße und neue Erfahrungen. Dieser Erkenntnis nachkommend bietet die Ausbildung zum spirituellen DJK-Nordic Walking Instructor sowohl Menschen aus dem Sport, wie dem kirchlichen Bereich, kreative Hilfe für ihre jeweilige Arbeit an. In dieser Ausbildung wird es natürlich in erster Linie darum gehen, die grundlegende Technik des Nordic Walking zu erlernen und zu vermitteln. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Elemente in der Vermittlung genutzt werden können, um spirituelle Impulse zu setzen und eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Glauben und dem Leben zu ermöglichen. Ansatzpunkte hierfür könnten z.B. sein: Bestandsaufnahme, Einüben, Festhalten und Loslassen, Korrektur, Rhythmus, Aufrichtung etc. Zur Teilnahme sind keine besonderen sportlichen Voraussetzungen nötig. Zudem wird auf Grundlagen des Herz-Kreislauf-Trainings sowie der gezielten Trainingssteuerung und -gestaltung eingegangen.

  • Kosten: 300 Euro p.P.
  • Teilnehmerzahl: Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen
  • Ansprechpartner: Rainald Kauer (r.kauer@djk-dv-trier.de)

 

Ausschreibung


Neurokinetik®

Neurokinetik® ist das bewegte Gehirntraining für alle Altersgruppen.
Motivierende, herausfordernde Übungen steigern Aufmerksamkeit, Konzentration und kognitive Flexibilität. Zudem werden die sensorische Wahrnehmung und die motorische Leistung verbessert.

 

Das Training unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Ausbildung von Basiskompetenzen, insbesondere der exekutiven Funktionen. Selbstbewusstsein, Selbstkonzept und Selbstregulation sowie das Körperbewusstsein werden positiv beeinflusst. Lernschwierigkeiten bessern sich deutlich, das Lernen fällt leichter.

 

Bei älteren Menschen beugt NeuroKinetik® dem geistigen Abbau vor und unterstützt die motorische und kognitive Bewältigung des Alltags (z.B. geistige Flexibilität, Sturzprophylaxe).

 

Wir bieten derzeit folgende Aus- und Fortbildungsmodule an:

Termin

Veranstaltungsort

Ausrichter

Thema / Inhalt

Ausschreibung

Ansprechpartner*in

29.04.2026

Digital

DJK DV

Paderborn

Spezial –

Thema "Persistierende frühkindliche Reflexe"

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

12.06.2026

Gehörlosenzentrum Friedberg

DJK DV Augsburg

NeuroKinetik®-

PraxisPlus

Ausschreibung

Kerstin Mayer

(kerstin.mayer@djk-dv-augsburg.de)

13.06.2026

Gehörlosenzentrum Friedberg

DJK DV Augsburg

NeuroZentrix-Spezial "Erfolgsfaktor Atmung–
effiziente Atemmuster zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden"

Ausschreibung

Kerstin Mayer

(kerstin.mayer@djk-dv-augsburg.de)

14.06.2026

Gehörlosenzentrum Friedberg

DJK DV Augsburg

NeuroKinetik®-

Spezial

„Fit im Kopf – Aktiv im Leben“ – Gehirngesundheit im Alter

Ausschreibung

Kerstin Mayer

(kerstin.mayer@djk-dv-augsburg.de)

11.07.2026

Münster

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

Spezial

„Fit im Kopf – Aktiv im Leben“ – Gehirngesundheit im Alter

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

29./30.08.2026

Oldenburg

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

Zertifikatsausbildung

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

05./06.09.2026

Paderborn

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

Zertifikatsausbildung

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

18.09.2026

Erkrath

DJK DV

Paderborn

NeuroZentrix-Spezial "Sturzprophylaxe"

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

03./04.10.2026

Paderborn

DJK DV

Paderborn

NeuroZentrix-

Ausbildung

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

17./18.10.2026

Pfarrsaal Merching

DJK DV Augsburg

NeuroKinetik®-

Zertifikatsausbildung

Ausschreibung

Kerstin Mayer

(kerstin.mayer@djk-dv-augsburg.de)

21.10.2026

Digital

DJK DV

Paderborn

Spezial –

Thema "Persistierende frühkindliche Reflexe"

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

24./25.10.2026

DJK Berg

DJK DV Eichstätt

NeuroKinetik®-

Zertifikatsausbildung

Ausschreibung

Elfriede Regnet

(elfriede.regnet@djk-dveichstaett.de)

14./15.11.2026

Münster

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

Zertifikatsausbildung

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

21.11.2026

Münster

DJK DV

Paderborn

NeuroZentrix-Spezial "Erfolgsfaktor Atmung–
effiziente Atemmuster zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden"

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

21./22.11.2026

Paderborn

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

Spezial

„Fit im Kopf – Aktiv im Leben“ – Gehirngesundheit im Alter

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)

05.12.2026

Münster

DJK DV

Paderborn

NeuroKinetik®-

PraxisPlus

Ausschreibung

 

Beate Esch (info@neurokinetik.eu)