News

DJK-Verbandsnachrichten für November 2021 online

Unser DJK-Newsletter ist für den Monat November veröffentlicht worden.

Zum Artikel

Verabschiedung in Langenfeld

Unsere sehr geschätzte Kollegin Vera Thamm, DJK-Sport-Inklusionsmanagerin und Projektleiterin des inklusiven DJK-Volunteer-Teams „possibiliTeam“, wechselt nach über vier Jahren Einsatz als hauptberufliche Mitarbeiterin im Dienst des DJK-Sportverbands zum DJK-Diözesanverband Münster. Die DJK-Bundesgeschäftsstelle dankt Vera herzlich für ihr herausragendes Engagement im Bereich Inklusion.

Zum Artikel

DJK im Bistum Essen mit neuem Vorstand

Sport nicht um des Sieges, sondern um der Menschen willen
Essen, 17. November 2021. Beim diesjährigen Verbandstag ist Hubert Röser (60) einstimmig zum neuen Vorsitzenden der DJK-Vereine im Ruhrbistum gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Klaus Scholz an, der sich nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Auch bei den weiteren Vorstandsämtern hat es Veränderungen gegeben: Susanne Steinig und Helmut Dohse wurden zu Rösers Stellvertretern sowie Daniel Schwarze zum neuen Schatzmeister und Andreas Strüder zum Geistlichen Beirat gewählt.

Zum Artikel

Der neue e-Learning-Kurs der NADA in der Lern-App chunkx ist online

Das Angebot kann jederzeit auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden. Die neue Plattform enthält derzeit den Basic-Kurs, der alle wichtigen Anti-Doping-Themen interaktiv aufbereitet und zur Selbstreflexion anregt. Durch gezielte Fragen werden der Ablauf einer Dopingkontrolle, aber auch die Gefahren von Dopingfallen und viele weitere Themen erläutert. Strukturierte Lernziele dienen dabei als Orientierung über die noch offenen Aufgaben. 

Zum Artikel

Stellenausschreibung DJK Sportjugend

 Die DJK-Sportjugend sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Langenfeld/Rhl. zum 1.1.2022  eine*n Verwaltungsangestellte*n (19,5 Std./Woche)

Die DJK Sportjugend ist ein katholischer Jugendverband mit ca. 220.000 Mitgliedern.

Sie ist Mitglied in der Deutschen Sportjugend (dsj), im Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und der internationalen katholischen Sportorganisation FICEP.

Zum Artikel

Fachschaft Fußball: Absage der Bundeshallenmeisterschaften für E-Junioren, D-Junioren, und C-Junioren

Voller Bedauern muss ich die Bundeshallenmeisterschaften Januar 2022 für alle drei Altersgruppen absagen. Diese Entscheidung musste getroffen werden, weil im Sinne der gesundheitlichen Sorgfaltspflicht solch große Hallenturniere mit jeweils 12 – 14 Mannschaften und den mit anreisenden Vereinsverantwortlichen, Freunden und Eltern einen Rahmen von 300 bis 500 Teilnehmern erreichen würde.

Zum Artikel

Trikot-Übergabe an Ricardo Gonzalez für die Jugendarbeit in Asunción/Paraguay in St. Stephan in Karlsruhe

Sonntag 14. November 2021
Am Welttag der Armen

Am vorletzten Sonntag des Jahreskreises soll es nach dem Wunsch von Papst Franziskus der „Welttag der Armen“ begangen werden.
In diesem Jahr, am Sonntag, den 14. November 2021 hat die SG/DJK Daxlanden im Gottesdienst in St. Stephan neun Trikotsätze für die Jugendarbeit in Asunción/Paraguay überreicht. Ricardo Gonzales nahm stellvertretend für die Jugendlichen diese Trikots in Empfang. In einer beeindruckenden Predigt im Gottesdienst in spanischer Sprache, die der Adveniat-Referatsleiter Thomas Jung simultan übersetzte, hat er von der Situation in Asunción und seiner Arbeit erzählt.

Zum Artikel

Ehrenbrief des Bundesverbands an Heinz Peter Wynen

Heinz Peter Wynen ist ein Urgestein in der DJK und Mitbegründer des Vereins DJK Wassenberg. Aufgrund seiner langjährigen Vorstands- und Übungsleiterarbeit und der außerordentlichen Förderung der DJK in der Jugend und Vereinsarbeit überreichte Detlef Perrey (Beisitzer des DJK Diözesanverbands Aachen) ihm im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DJK Wassenberg den Ehrenbrief des DJK Bundesverbands. Eine besondere Auszeichnung für eine wirklich besondere Person. 

Zum Artikel

DJK Dom Minden: Jandrik Schlumbohm Player of the Year

American Football: Die Minden Wolves zeichnen ihre besten Akteure und Trainer aus

Zu einer gelungenen Saison gehört auch eine passende Abschlussfeier. Und die ließen sich die Minden Wolves in der DJK Dom Minden nicht nehmen. Im Mindener Kaisersaal wurde ausgiebig gefeiert. Die starke Meisterschaftsrunde, der Titelgewinn, die erfolgreichen Gamedays im Mindener Weserstadion und die überragende Resonanz der Fans waren Grund genug, es mal so richtig krachen zu lassen.

Zum Artikel

Trikotübergabe im Gottesdienst

Zu den gemeinsamen Aktionen der DJK mit Adveniat in diesem Jahr zählt unter anderem der Besuch von Ricardo González, Leiter der Sozialpastoral Asunción/Paraguay vom 14. November 2021 im DJK Diözesanverband Freiburg. Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag in St. Stephan (der "City-Kirche" von Karlsruhe) ab 11.30 Uhr berichtet Ricardo González von seiner Arbeit und der oft schwierigen Situation in den Armenvierteln. Dabei werden neun Trikotsätze für die Jugendarbeit in Asunción in Paraguay überreicht. Gespendet werden sie von der SG DJK/FV Daxlanden und übergeben an den Referatsleiter bei Adveniat Thomas Jung und an Ricardo Gonzalez. Nach dem Gottesdienst wird es auch noch Gelegenheit geben, mit Ricardo ins Gespräch zu kommen. Thomas Jung (Adveniat) sagt: ,,Wir freuen uns auf den Sonntag und die Begegnungsmöglichkeiten mit der DJK."

Zum Artikel