INVEST Practical Training Youth Congress

Junge Engagierte sammelten wertvolle Praxiserfahrung

Vom 9. bis 12. April unterstützten junge Freiwillige aus sechs europäischen Ländern die Organisation des FICEP Youth Congress in München. Im Rahmen des Projekts INVEST übernahmen sie zentrale Aufgaben in der Kongressvorbereitung und -durchführung und erhielten so eine praxisnahe Ausbildung für ihr zukünftiges ehren- oder hauptamtliches Engagement.

Ziel der Maßnahme war es, eine neue Generation von Ehrenamtlichen zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen, Leadership-Kompetenzen zu entwickeln und ihre Erfahrungen in die eigenen Verbände und Länder weiterzutragen. Gleichzeitig bot der Jugendkongress Raum für Vernetzung, Austausch und zusätzliche Bildungsangebote.

 

Praktisches Lernen durch Verantwortung

Die praktische Trainingsphase umfasste zahlreiche organisatorische und administrative Aufgaben: Die Volunteers erstellten Informationen für den öffentlichen Nahverkehr, gestalteten Akkreditierungen und Einladungen, arbeiteten an einem Sicherheitskonzept mit und unterstützten die Expert:innen vor Ort. Begleitet wurden sie dabei von sechs Mitgliedern der Steuerungsgruppe sowie zwei Koordinator:innen. In gemeinsamen Reflexionsrunden erhielten sie Feedback und konnten ihre Erfahrungen auswerten.

Darüber hinaus waren die jungen Engagierten verantwortlich für die aktive Tageseröffnung, spirituelle Impulse, Kennenlernspiele, die Durchführung eines World Cafés sowie eine Foto-Rallye während des Kongresses.

 

World Café, Workshops und internationale Begegnung

Der Kongress startete am Freitag mit einer Einführung in die Arbeit von FICEP sowie mit Kennenlernspielen, die von den Volunteers organisiert wurden. Besonders kreativ war ein „Bingo“-Spiel, bei dem die Teilnehmenden anhand persönlicher Eigenschaften miteinander ins Gespräch kamen.

Der Samstag begann mit einem aktiven Start in den Tag und einem spirituellen Impuls. Anschließend folgte der Keynote-Vortrag „You make the difference – How can I attract and retain volunteers?“ von Gitta Axmann. Die Volunteers moderierten das anschließende World Café und fassten die Ergebnisse zusammen. Am Nachmittag organisierten sie eine Foto-Challenge in München und bereiteten die Preisverleihung vor.

Am Sonntag hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen zwei Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung:

  • „Social Linguistic Animation“ mit Eike Totter, einer Methode zur Förderung von Kommunikation und Inklusion in mehrsprachigen Gruppen
  • „Breaking Barriers: Sport as a Tool for Diversity & Inclusion“ mit Lisa Kalina

Am Ende des Kongresses trafen sich die Volunteers erneut zu einer umfassenden Feedbackrunde. Gemeinsam mit den Koordinator*innen wurden die nächsten Schritte besprochen, insbesondere die Vorbereitung von Präsentationen in den Heimatländern sowie die Ausstellung der Youth Passes.

 

Nachhaltiger Effekt für Engagement und Ehrenamt

Der Ansatz des Projekts INVEST zielt darauf ab, junge Menschen zu stärken, ihr Engagement weiterzutragen und so einen nachhaltigen Multiplikationseffekt zu erzeugen – sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für die Arbeit in den Mitgliedsverbänden.

Eine Teilnehmerin aus dem FSCF fasste ihre Erfahrungen so zusammen: „Dieses Projekt war für mich eine großartige Gelegenheit, internationale und europäische Freundschaft zu erleben und als Ehrenamtliche und als Mensch zu wachsen. Es hat mich motiviert, mich noch stärker in meinem Verband – und darüber hinaus – einzubringen.“

 

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

 

 

Video

Mehr zu FICEP

Weitere News