Berichte Faustball

DJK-Faustballer(innen) realisieren Re-Start in Turnier- u. Wettspielbetrieb:

DJK Bundesmeisterschaften im Faustball / Bernd-Lehmann-Gedächtnis-Turnier und 100 Jahre DJK in Berlin bei der DJK-Süd

Bereits im Frühjahr wurden per Video-Schalte über einem passenden Veranstaltungstermin unter der gegebenen Pandemie-Lage beraten und hin- u. her überlegt und erst im zweiten Anlauf ein Kompromiss gefunden.

Am 4. September 2021 haben wir auf dem Sportgelände am Vorarlberger Damm eine Mehrfachveranstaltung durchgeführt, mit der wir wieder unsere Tradition-Veranstaltungen fortsetzen. Die Vorbereitungen waren von vielen Widrigkeiten durchzogen: Von fehlenden Genehmigungen für die Übernachtungen in Tempelhofer Sporthallen, über die Hygienekonzepte und 3G-Corona Regeln bis zu zahlreichen Absagen wegen des extrem gut gefüllten Faustball-Terminkalenders im Herbst diesen Jahres. Letztlich haben wir aber ein sehenswertes Turnier veranstalten können, dass neben den sportlichen Leistungen auch wieder die Kameradschaft und die Gemeinsamkeit der Faustball-Gemeinde der DJK und Berlin belebt hat.

Herzlichen Dank an die Berliner Faustball-Freunde, die sich dennoch nicht entmutigen ließen und durch Beharrlichkeit und Ehrgeiz mit festen Willen diese Meisterschaften verwirklichten.

Quelle: Günther Kotzbauer

DJK-Pfingstturnier 2019 in Michelau:

Herren_Gruppen_C_D.pdf

Mixed_Gruppen_A_B.pdf

Bundesfachwart Faustball
Günther + AnaMaria

Vermählung am 16.Juni 2017

DJK Bundesturnier 2017 in Ursensollen:

Bei bestem Faustball-Wetter versammelten sich die Faustball-Enthuiasten der DJK zum traditionellen Pfingstturnier. 2017 reisten Mannschaften aus verschiedenen Regionen Deutschlands in die Oberpfalz nach Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dies ist unter Anderen auch der Heimatort des DJK Bundesfachwartes Günther Kotzbauer.

Empfangen wurden die Mannschaften von den Vorsitzenden Günter Kugler und Siegfried Bujnoch, Männerwart Stefan Kopp, sowie Vertreter der Vorstandschaft des Faustballvereins Ursensollen. Es war alles bestens vorbereitet, so dass sich die Gäste wohl fühlen konnten. Denn die Devise des letzten Turniers war ja: „Dabei zu sein, nicht nur um zu gewinnen, sondern wieder wenigstens einmal im Jahr wahre Freunde zu treffen“.
Am Samstag wurden sodann die ersten Spiele ausgetragen, bei welchen die Teams für die Platzierungsspiele am Sonntag unter hitzigem Wetter mit Schweiss in Vorleistung treten mussten. So sehr die Teams unterm Tag kämpften so sehr genossen sie die anschließende Gemeinschaft beim "Rock im Faustballheim".
Der Sonntag-Morgen schenkte allen einen unvergesslichen Gottesdienst, der durch Pfarrer Dr. Willi gestaltet wurde. Es wurde ein wunderschönes Faustball-Lied gesungen, welches wohl so schnell keiner der Anwesenden vergessen wird.   
Danach ging es auf dem Rasen ums Ganze. In zwei Haupt-Kategorien traten je "Herren" und "Mix"- Mannschaften den Kampf um die Platzierungen an.
Die Finals boten hochklassigen Faustball, was das zahlreich fachkundige Publikum mit viel Applaus und Lob quittierte. 
So konnte die Männermannschaft der ausrichtenden DJK aus Ursensollen ihren Heimvorteil nutzen und gewann in einem spannenden Endspiel gegen den Ex-Bundesligaverein Berlin Süd. Sehr groß war also die Freude, dass nach einigen Jahren der Wanderpokal - überreicht von Bürgermeister Franz Mädler und DJK-Diözesanpräsident Nikolaus Schmidt - wieder aus der Hauptstadt nach Ursensollen entführt werden konnte.
Mix-Championat wurde Berlin1. Den souveränen zweiten Platz belegte die Mannschaft Berlin 2. Üchtelhausen spielte sich auf den verdienten dritten Platz und der mit gleich drei Mannschaften vertretene Ausrichter Ursensollen konnte die Plätze  fünf, sechs und neun erreichen.
Mit grosser Vorfreude blicken die Mannschaften nun dem DJK-Bundessportfest entgegen, welches 2018 im niedersächsischen Meppen ausgetragen werden wird.

Text: Brigitte Karoß

Deutsche Meisterschaft der Senioren:

Der TSV Essel richtete in Mulsum eine nationale Sportveranstaltung zur Ermittlung der Deutschen Seniorenmeisterschaften 2016 im Feld für Frauen30+, Männer 35+, 45+, 55+ aus.

Gut 360 Faustballer waren aus der ganzen Bundesrepublik angereist. Die DJK Berlin Süd erspielte sich den siebten Rang, während die DJK Odenkirchen die Deutsche Meisterschaft mit dem 10. Rang beendete. Mehr Informationen gibt es unter: http://www.djk-sued.de/faustball/index.html

Fotos: Trikots blau: DJK Berlin Süd, Trikots S/W DJK Odenkirchen

Faustball Meisterschaft

DJK Süd-Berlin schlägt sich beim Wedding-Cup 2016 wacker!!

Wiederum sehr gute Resultate von der DJK-Süd Berlin, beim Wedding-Cup am 16/17.April auf der Schillerwiese mit dem weltgrößten Teilnehmerfeld von über 250 Faustball-Teams, schlagen sich die Mannen von der DJK wacker und stoßen bis ins Finale der Klasse Männer offen vor:
Halbfinale TKH 2 BT 1 15:12
Halbfinale Kellinghusen DJK Süd 15:21

Spiel u. Platz 3 BT 1 Kellinghusen 20:19
Finale TKH 2 DJK Süd 20:12

Wir gratulieren dem Deutschen Faustball-Team zum Weltmeistertitel 2015 in Argentinien

weiteres unter http://faustball-liga.de/international/weltmeisterschaften/wm-maenner/wm-2015-maenner-argentinien/

 

Europameisterschaft 2014 der U14 und U18 in Niedernhall
(Link zur Homepage des TSV Niedernhall)

DJK - Bundesturnier 2014 in Mainz
Zum erstenmal wurde ein Integrations-Turnier ausgetragen.
Die BVS-Sportgruppe Faustball integrierte ihre
Deutsche Meisterschaft in dieses Turnier.

Bilder
Ausschnitte dieses Turniers können unter YouTube angesehen werden .

Ergebnisse

Zusammenfassung DJK-Faustball-Pfingstturnier 2013 in Michelau

Dieses Jahr waren die DJK-Vereine in den Steigerwald nach Michelau zum traditionellen Faustballturnier eingeladen. Insgesamt 20 Teams folgten dem Aufruf. LV-Sportwart Rainer Werner u. OK-Chef Michael Wolf begrüßten die Akteure. Bei den Herren traten 10 Mannschaften zum Wettstreit an. Nach der Vorrunde kristallisierten sich die Favoriten Ursensollen bzw. Titelverteidiger Berlin heraus, wobei die Verfolger ebenfalls ansprechenden Faustballsport darboten. Im Mixed-Bewerb stellten sich ebenfalls 10 Fraktionen dem fairen Wettspiel. Schnell wurden die Vorrundensieger ausgemacht. Nach ziemlich genau 40 Spielen freuten sich alle auf die verdiente Mahlzeit, nicht jedoch vorher im vertrauten Kreise begleitet von der Musikkapelle Gott zu danken. Gleich am frühen Sonntagmorgen ging es an die Qualifikation. Die Halbfinals waren sehr eng und boten dem fachkundigen Publikum richtig viel Spannung. Unter den Augen von Bürgermeister Ständecke u. DV-Vorsitzenden Edgar Lang erspielte sich Berlin im Mixed vor der stark agierenden rheinländische Equipe aus Odenkirchen den Turniersieg. In Finale der Herren kam es zum Aufeinandertreffen der Teams aus Berlin vs. Ursensollen. Im ersten Satz behielten die Bayern noch die Überhand, während im 2. Satz die Berliner Routiniers zum ihrem Spiel fanden und den Satzeinstand herstellten. Erst der 3. Satz brachten den Entscheid, als sich die Oberpfälzer nach 9:9 Gleichstand einen Ball Vorsprung erarbeiteten, vollendete Ursensollen das Match mit 11:9 bzw. 2:1 Sätzen für sich und löste sozusagen den Serienmeister aus Berlin ab. Rechtzeitig vor dem einsetzenden Gewitterregen überreichten die Ehrengäste samt 1.Vorstand der DJK Michelau Ralf Kemmer die Pokale und Siegpreise an die nun sichtlich entspannte Runde. Mit einem Servus u. einem Wiedersehen beim Bundessportfest 2014 in Mainz machte sich die Faustball-Community auf den Heimweg.

 Textbericht zu den FICEP-Games 2012 „Faustball“

Am Do., 12.Juli war es endlich soweit. Die Vorbereitungen waren getroffen, die Koffer gepackt und der Tross des DjK-Fistball-Teams begab sich auf die Reise von Berlin aus, dem fränkischen Üchtelhausen sowie aus dem bay. Ursensollen ins Rheinland nach Duisburg. Dort erwartete die FICEP-Spoko samt ihrem österreichischen Präsidenten Gerhard Hauer mehr als 500 Sportler(innen) zur Eröffnungsfeier in der Sportschule zu Wedau.

Die DJK-Faustballer wollten es genau wissen, ob ein Match am Freitag, den 13. um 13 Uhr gegen das Team der Sportunion Österreich, gespickt mit Weltpokalsiegern aus Freistadt auf Augehöhe möglich sei. Der erste Satz begann bei Regen und die Austria-Fünf dominierte von Anfang an den Spiel u. Satzverlauf. Die Abwehr der DJK-Recken konnten die Angriffsbälle nicht unter Kontrolle bringen. Mit 3:11 wechselten die Teams die Seiten und doch kaum versahen sich die Alpenländler, gelang der DJK-Auswahl der Satzausgleich. Ein wenig verdutzt drückten die Österreicher aufs Gaspedal und ließen ihr Leistungspotential aufblitzen und verbuchten die folgenden 3 Sätze zum 1:4 Endstand für sich.

Bei noch stärker einsetzendem Regen pfiff Schiri Gerald Herrnbauer(AT) die Partie der DJK gegen die Eidgenossen an. Zum Leidwesen der deutschen Angreifer Beer u. Grüner parierten die Schweizer die Bälle überraschend gut, eigentlich zu gut, und der helvetische Zuspieler brachte seinen Rückschläger

Pinchera mit guten Vorlagen in Szene, dennoch hielt sich die DjK wacker mit und konnte über lange Strecken die Sätze ausgeglichen gestalten, letztendlich fehlte der Equipe in grün am Satz- u. Spielende nur der längere Atem.

Der Samstagmorgen wurde genutzt auch die Kollegen(innen) vom Basketball, Judo, Schwimmen und Tischtennis anzufeuern, bevor am Nachmittag zur Rückrunde aufgerufen wurde. Ein ähnlicher Spiel-verlauf wie am Vortag kennzeichnete das Rückspiel gegen die Sportunion Schweiz. Schnell hatte die Rotweißen den 1. Satz nach Hause gebracht, doch bäumte sich die deutsche Auswahl nochmals auf und glich aus. Im weiteren Spielverlauf machten Leichtsinnsfehler diesen Elan zunichte. Die Sätze 3 und 4 gingen wieder nur knapp mit je 9:11 ans Alpenländli. Mit 1:4 Sätzen beugten sich letztendlich die DJK dem Schicksal.

Im letzten Match gegen die vermeintlich österreichische Weltauswahl besetzt mit den beiden brasilianischen Brüdern Jean u. Pedro Andrioli hieß es für die DJK Haltung bewahren und zur Freude der Zuseher, darunter Weihbischof Peters u. den Reportern der Rheinischen Post u. der NRZ Duisburg zeigte die DJK-Auswahl, dass die deutschen Jungs auch nicht aus Pappe sind u. servierten die Bälle in die Lücken der Sportunion. Nur mit geschicktem Taktieren behielten die Rotweißroten Akteure die Oberhand und damit den güldenen Gesamtsieg.

Nach der Medaillenüberreichung verabschiedete Volker Monnerjahn die Spieler in herzlicher Atmosphäre, nicht ohne bereits für 2013 neue Ziele zustecken. Die Delegationen vereinbarten unmittelbar danach, sich im kommenden Jahr auf dem Grünfeld in Jona zum Ladies-Cup einzufinden.

Für die DJK spielten: Mathias Beer, Berlin-Süd; Mathias Frauendorf, Berlin Süd; Chirat Grüner, Berlin-Süd; Oliver Nester, Berlin-Süd; Andre Masch, Berlin-Süd; Michael Schmitt, Üchtelhausen

Thomas Schmitt, Üchtelhausen; Egbert Schmitt Üchtelhausen; Johannes Schmidt, Ursensollen

Konrad Schmitt, Üchtelhausen als Referee

Wertung:

Gold Österreich

Silber Schweiz

Bronze Deutschland

Pfingsten 2012 Berlin:

DJK-Bundesfaustballturnier -offene DJK-Meisterschaften-

Die diesjährigen DJK Bundesmeisterschaften Faustball wurden von der DJK Süd Berlin -im Auftrag des DJK-Bundesfachwarts Faustball Günther Kotzbauer- ausgerichtet. Auf den Rasenplätzen am Vorarlberger Damm war alles gut vorbereitet und alles hat mitgespielt: bestes Faustballwetter, gute Laune, motivierte SpielerInnen in den verschiedenen Leistungsklassen, Verpflegung, Unterkünfte für die Gastmannschaften aus Bayern, dem Rheinland usw. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Vertretern des DjK Bundes- und Landesverbandes, des BTB, des BSB Tempelhof-Schöneberg und der DjK Süd. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler.

Alle Teilnehmer bekamen zu Spielbeginn Gastgeschenke, die BTB-Vize Gerd Berger stiftete, dazu Berlin-Material und eine Festschrift der DJK Süd anlässlich dieses großen DJK-Faustballturniers. Nach der Vorrunde am ersten Spieltag und dem Abschluss des Wettbewerbs Männer 60 gab es die erste Siegerehrung: Der Ehrenpokal ging an die in Berlin ansässige TuS Neukölln, DjK Bundesmeister M60 wurde die DjK Üchtelhausen, Plätze 3 + 4 gingen an die Gastgeber DjK Süd I + II. Im Anschluss wurde ein Feldgottesdienst mit Pfarrer Matthias Ulrich gefeiert, der sehr persönliche Worte für die Sportler sowie zum bevorstehenden Pfingstfest fand. Zur Liedbegleitung gab es Gitarrenklänge und alle erlebten einen fröhlichen Ausklang des ersten Tages. Der 2. Spieltag begann mit der Fortsetzung der Zwischenrunde in den verbliebenen Wettbewerben --Männer offen und –Mixed. Nach dieser Runde stand die DjK Süd Berlin schon als diesjähriger Bundesmeister fest, sie war die bestplatzierte DjK Mannschaft in diesem Wettbewerb. Den Tagessieg errang jedoch die Mannschaft von Stern Kaulsdorf II, die in einem wahr-lich packenden Endspiel gegen die junge Mannschaft der Berliner Turnerschaft nach drei Sätzen als Gewinner des Ehrenpreises des Berliner Turnerbundes vom Platz ging. Im Mixed-Wettbewerb gab es ebenfalls ein Dreisatz-Finale, hier standen sich TV Schwabach und TSV Gerzen I gegenüber. Dieses äußerst spannende Endspiel gewann der TV Schwabach, der somit den Ehrenpreis des DjK Bundesverbandes erhielt. Bester DJK Verein und Bundesmeister Mixed 2012: DJK Üchtelhausen I. Bei der großen Siegerehrung am Sonntagnachmittag gab es Pokale und Faustbälle für die jeweiligen Siegermannschaften und alle Teilnehmer erhielten ein Abschiedsgeschenk des DJK-Bundesverbandes. Es gab viel Applaus für die Sieger und Platzierten, sowie große Anerkennung für die gelungene Veranstaltung. Im besonderen wurde den HelferInnen gedankt, die u.a. für die Verpflegung Sorge getragen haben und den Organisatoren der Veranstaltung, deren Arbeit im Vorfeld ja immer von Bedeutung ist. Der Ausklang der beiden Turniertage war ausgelassen, im Quartier blieben noch einige Mannschaften bis zum Montag, um dann gemütlich die Heimreise anzutreten. Berlin ist immer eine Reise wert, im nächsten Jahr jedoch wird voraussichtlich DJK Michelau der Ausrichter dieses Groß-Ereignisses sein, in 2014 gibt es dann wieder das DJK-Bundessportfest, dieses mal in Mainz.

Ergebnisse:

Männerklasse Männer 60

Stern Kaulsdorf II 1. TuS Neukölln

Berliner Turnerschaft 2. DJK Üchtelhausen (DJK BM)
3. Stern Kaulsdorf I 3. DJK Süd Berlin I

DJK Süd Berlin II (DJK BM) 4. DJK Süd Berlin II
5. DJK Süd Berlin I

6. TuS Neukölln

7. DJK Ursensollen I

8. DJK Üchtelhausen I 

9. DJK Üchtelhausen sen. 

10. DJK Ursensollen II 

11. DJK Michelau

DJK Odenkirchen 
Mixed

TV 1848 Schwabach 2. TSV Gerzen I 3. DJK Üchtelhausen I (DJK BM)

4. DJK Ursensollen 5. TSV Gerzen II 6. DJK Süd Berlin

DJK Odenkirchen 14 8. SG TSV/DJK Herrieden 9. DJK Üchtelhausen II

10. DJK Odenkirchen 16

Bundesmeisterschaft U12

Hohenlockstedt (DFBL/jal) — Eine Woche nach der für das deutsche Team sehr erfolgreich verlaufenen WM stand nun am Wochenende die Deutsche Meisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend U12 auf dem Programm. Mit dem TuS Lola Hohenlockstedt hatte sich erst relativ spät ein Ausrichter gefunden. Auch die DjK-Odenkirchen/Nierswacht hat sich wacker geschlagen und reiht sich im Mittelfeld ein.

und Deutscher Meister
TV Vaihingen /Enz
2. TV Eibach
3. TV Brettorf
4. TV Segnitz
5. Langebrücker BSV
6. TV Voerde
7. TuS Essenrode
8. Berliner Turnerschaft
9. NLV Vaihingen
10. TuS Wickrath
11. DJK Nierswacht Odenkirchen
12. TUS RW Koblenz
13. TuS Dahlbruch
14. Schwimmverein Hof
15. VfL Kirchen
16. TSV Lola
17. SG Bademeusel
18. Großenasper SV
19. TV Westfalia Hamm
20. SV Lok Schleife
21. VfL Kellinghusen
22. TuS Wakendorf-Götzberg

mehr auf der HP: http://www.tsv-lola.de/Faustball.htm

 Weltmeisterschaft der Herren Österreich 2011

 Deutschland entreißt den Österreichern vor eigenem Publikum

zum 3.Mal die WM-Krone!!

Die Fieberkurve steigt am Finaltag in Linz-Pasching zusehends und gerade laufen die Prestigeduelle um die Ränge 5-12.

Das gestrige Semifinal ARG-AT macht echt Lust auf mehr und den erwartet 10.000 Zusehern wird garantiert allerbeste Faustballkost geboten werden. OÖ-Nachrichten berichte auf Seite 1 des Sportteils davon und vergleichen wenigsten für diese Woche Faustball mit Bundesliga-fußball. Der Favorit Austria schwankte und erst im 7. Satz brachte die Einwechslung von Routinier Martin Weiß die Wende, als er mit einem wahnsinnigen Leinenzieher die Gauchos narrte. Die beiden Stadionsprecher Lasser u. Oberkersch heizen das Publikum bereits beim Spiel um Platz 9 richtig ein und DJ „Netto“ schiebt bei sog. Ohrwürmern die Regler bis zum Anschlag hoch. Das fachkundige Publikum bejubelt gerade jeden Gutpunkt sowohl auf amerikanischer Seite als auch bei den Serben. Nun freuen sich die Zuschauer auf das afrikanisch-mediterane Match um Rang 7 mit Waca-Waca… Hurra die Party geht weiter!! Die Squadra Azurra landet schlussendlich mit diesem verdienten Sieg auf Platz 7 der WM-Tabelle.

Im Spiel um Rang 5 kämpfen nun zwei Altbekannte gegeneinander die Schweiz misst sich mit der chilenischen Schweiz, denn die Region Los Lagos ähnelte dem Original sehr. Der Kampf stand über langen Phasen äußerst auf Messersschneide und die chilenische Nr. 8 verstand es immer wieder die Eidgenossen in Bedrängnis zu bringen. Doch am Ende setzte sich das Team um Fausto mit 3:0 durch und beendet dann mit der Fangruppe Hopp Swizz versöhnt, diese WM auf dem 5.Rang. Kommen wir nun zu einem Fight besondere Güte, die südamerikanische Nationen Argentinien trifft um die Bronzemedaille auf seinen Nachbarn Brasilien, das ist ein Zweikampf der seines Gleichen sucht und egal in welcher Sportart, mit großen Emotionen ausgetragen wird. Mal sehen wem die IFA in diesem Jahr belohnen darf. Die beiden ersten Sätze waren sehr eng, doch leider scheiterten die Gauchos an ihren eigenen meist unnötigen Eigenfehlern. Man muss natürlich erwähnen, dass die Brasilianer mit schier unglaublicher Defensivleistung, den Angreifern Bonnevialle und Santos mit perfekt über die Leine gelegtem Zuspiel, ein hohes Chancenpotential präsentierten. Das Stadion rockt bei diesen Szenen: Samba do Brasil !!

Auch die dritte Runde bleibt lange ausgeglichen, trotz raketenhafter Abwehrhechte auf beiden Seiten, hält Bonnevialle den Satz immer wieder mit seinem Service offen, dann findet Brasil 2 mal die Lücke in der argentinischen Deckung und öffent das Tor zu Bronze ganz weit auf. Die nun über 8000 anwesenden Zuschauer feiern beide Teams bei solchen übermenschlichen Höchstleistungen mit wahren Freudenstürmen. Eine leichte Abwehrschwäche vom arg. Juan Manuell Mascalli bringt dem bras. Jaguar 3 Satzbälle, die Gauchos können nochmals abwehren, jedoch ein Stopp-Service von Bonnevialle sichert den Sambatänzern auch den 3. Durchgang. Im 4. Satz zieht Brasilien auf 5:2 weg, allerdings das Team von Rio del Plata steckt mit Nichten zurück und hat nun Carlos Cagnonge u. Franciso Landuci ins Match gebracht, aber die Brasilianer zelebrieren nun eine Fiesta de Punhobol Brasiliera. Was auch auf den Rängen abgeht gleicht einem Karneval, die unglaubichsten Gestalten, von Hühnern über chinesisch geschminkte Girls laufen zur Höchstform auf, auch Ganzkörperpainting ist hier Usus. Nun scheint der Fight sich zu entscheiden Gabriele Bonnevialle erringt beim 10:5 fünf Matchbälle, aber Vazquez kontert mit einen Leinenzieher und verkürzt nochmals, justament war es die Faust von Bonnevialle, der einen unhaltbaren Schlag auf Cagnonge die Bronze-Medaille dem Amazonas-Imperium sichert.

Für’s große WM-Final hat das ORF professionell aufgerüstet und überträgt mit 3 Kameras live, endlich hat der Faustballsport den Stellenwert erreicht, den unser geliebter Sport verdient. Als Sieger 2011 können wir uns schon alle fühlen und die La ola schwappt im Augenblick durchs Paschinger Waldstadion und die Begeisterungsstürme kennen keine Grenzen mehr….

Im ersten Satz dominierte der dt. Adler, der den besseren Start hinlegte und die Schläge von Martin Weiß bleiben in der Abwehr der Deutschen hängen. Patrick Thomas spielte seine Überlegenheit aus und zerpflückte die Österreichische Fünf. Im 2. Set wechselte Österreich Jean Andreoli ein und holte sich den Satzausgleich, wobei dem Patrick Thomas zwei Servicefehler unterliefen. Der Dritte war an Dramatik nicht zu überbieten. Deutschland hatte bereits 4 Satzbälle, doch Austria glich zum 10:10 aus, wehrte 2 dt. Satzbälle ab, danach tobten die 10000 bei solch wahnsinniger Defensivarbeit. Erst als Karl Rick ein relativ einfacher Rückschlag ins Aus glitt verwandelte Thomas den nächsten Angriff über den VR Martin Weiß. Deutschland führt nun 2:1 nach Sätzen. Wir befinden uns nun im 4. Durchgang, so wie es aussieht kann Österreich sich einen 2 Punktvorsprung erspielen, doch Deutschland kommt wieder heran. Es hält niemanden der 10000 auf den Sitzen, alle Österreicher sowie der gut 3000 dt. Fans fiebern freudentrunken mit. Nach einem Serviceout von Thomas ziehen die Alpenländer auf 6:3 davon. Der Abwehr Deutschlands schwimmen nun die Felle davon.

Auch wenn die Rückwechslung von Lukas Schubert einen kurzen Hoffnungsschimmer brachte. Mit 11:6 geht Runde 4 nach Österreich. Satzeinstand 2:2 – 10 Minuten Pause. Das Drehbuch könnte nicht besser geschrieben sein, als dieser Live-Krimi!! Sogar in der VIP-Area verfolgen die Leute an Bildschirmen gebannt die Zeitlupen. Schiri Freitas(Brasilien) pfeift zum 5.Satz. Die dt. Equipe hat Christian Kläner zurück aufs Feld geholt und gelingt mit zwei Diagonalangriffen die 4:2 Führung und baut weiter bis auf 5 Bälle aus. Sodann aber die Austria-Five zur Aufholjagd blies. Nur noch 5:7, aber Thomas verstand es die 3 Punkteführung ins Ziel zu retten. Martin Weiß feuert das folgende Service meilenweit ins Aus. 7:11 geht dieser Set wieder ins deutsche Lager.

Wiederum mit einem Ausball von Martin Weiß bringt im 6. Satz die Deutschen in Führung und der WM-Krone ein gutes Stück näher. Nach 16 Jahren wäre das 10. Titel für Bundesdeutschen. Die jungen Deutschen Thomas u. Sagstetter, beide sind noch keine 20 Jahre, entzaubern das österreichische Dreamteam um den eingebürgten Brasilianer Jean Andreoli. Mit einem Schlag auf Hintenrechts baut Thomas die Führung auf 5:3 aus. Nun ist auch wieder Lukas Schubert im Spiel. Eine totsichere Chance schlägt Andreoli an die Leine und dann serviert Weiß ins Seitenaus. Die dt. Mannschaft trennt beim 8:5 nur noch 3 Punkte vom Titelgewinn. Allerdings Andreoli verkürzt nochmals auf 6:8, jetzt nimmt der Trainer Neuenfeld das Time-Out. Die Stimmung brodelt im Linzer Nachthimmel. Wir schreiben Geschichte um 22.10 Uhr verwandelt Patrick Thomas (19 Jahre) den Matchball zum 11: 6, 4:1 gewinnt Deutschland die 10. Goldmedaille der Faustballneuzeit.

Hiermit endet unser WM-Report. – Fortsetzung folgt in 4 Jahren

Nos vemos en Cordoba-Belgrano 2015

Informativ die News der Vor- u. Zwischenrunde

Freitag 12.August

Die Mannschaften für das Halbfinale sind gesetzt. Das 1.Spiel bestreitet Deutschland gegen Brasilien und Spiel 2 lautet Österreich gegen Argentinien. Die Stimmung ist hervorragend, der Stadionsprecher versteht es, die Fans in guter Laune zu halten. Die Überraschung ist gelungen. Deutschland hat sich mit 4:1 Sätzen ins Finale gespielt. Österreich gewinnt mit 4:3 Sätzen mit viel Mühe gegen Argentinien. Somit stehen im Traum-Finale Deutschland : Österreich und im Spiel um Bronze Argentinien : Brasilien

Donnerstag 11.August

Der Viertelfinaltag startete mit einer faustdicken Überraschung, die Gauchos jagten die Schweizer aus dem Medaillenrennen. Fausto hatte wieder das Pech an der Hand, statt im 5. Satz das Ding nachhause zubringen, ballerte er eine 100 % Chance unbedrängt ins Aus und hätte das nicht gereicht schlug die folgende Angabe wieder ins Out. Die Deutschen starteten mit der B-Formation ins Viertelfinale, doch das reichte nicht, gleich sofort zeigten die Chilenen Zähne und verbuchten den 1. Satz für sich. Erst als Patrick Thomas aufs Feld kam, wurde die dt. Welt wieder ins Lot gerückt. Mit diesem Sieg hatte im deutschen Lager so wirklich niemand gerechnet. Doch die deutsche Fünf zeigt erstmal welches Potential in ihr steckt. Besonders die Youngsters spielten endlich befreit auf. Der Schweinfurter Fabian Sagstetter als vorgezogener Zuspieler entzauberte den Österreicher Sturm und servierte excellent für seinen Rosenheimer Picettier Steve Schmutzler, der heute wirklich gut aufgelegt war und die Austria Five vielfach verlud und ihnen immer wieder Stoppbälle in den weichen Untergrund platschte.

Mittwoch 10.August

Gerade lief wieder ein tolles Match zwischen Japan u. Serbien, das die Zuschauer immer wieder zu Jubelstürmen hinriss. Das in einer Stunden wohl mit viel Emotionen behaftete Spiel des Tages wird wieder vor ausverkauftem Haus im Centre-Court an der Krems über die Bühne gehen. Da gerade die Argentinier die Schweizer besiegt haben, wird am Abend wohl der Rechenschieber über die Platzierung entscheiden. Weil die Schweizer beide Spiele versiebten, stehen die Deutschen auf dem 3. Rang der Zwischenrunde und messen sich nun Chile im morgigen Viertelfinale. Nachdem die deutschen Adler etwas Oberwasser bekamen, zwangen sie die Gauchos in die Knie. Jedoch reichte solider Standardfaustball gegen den brasilianischen Jaguar nicht. Der Jaguar zeigte enorme Krallen und fauchte mit einer Wucht die Faustbälle in die Abwehr der Deutschen, sodass diese erheblich schwankte. Auch der Tausch von Lohmar mit Sagstetter brachte nicht den erwünschten Erfolg, um die Finten von Patrick Piermann(BRA) unter Kontrolle zu bringen. Hinzu kamen erneut etliche Fußfehler der beiden dt. Angreifer Thomas u. Schmutzler. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Finals in Pasching gereichte von 2300 Zusehern das Match AT vs. Swiss. Die Schweizer spielten zwar mit verdecktem Visier und schonten Fausto, trotzdem wurde dem Fullhouse in Kremsmünster sensationeller Faustballsport geboten. Die Schweizer Abwehr entzauberte so manches Ding von Diez & Co., allerdings der Habsburger Übermacht waren selbst die Eidgenossen am Ende unterlegen.

Dienstag 9.August

Mal sehen, ob sich der Sinkflug der deutschen Adler fortsetzt o. ob sie wieder die Thermik erwischen. Das habe ich auch zum ersten Mal in meiner Faustballkarriere erlebt. Autostau nach Spielschluss in Salzburg und die Kronenzeitung schreibt bereits im Jargon und stellt die WM in Augenhöhe des großen Konkurrenten Fußball. „Austria schlägt die Selecao im Trikot von Pele“!!! Der Live-Stream wird von Profis der Fa.Seltec in Fernsehqualität gesendet und das Beste - alle Kosten werden durch Sponsoring gedeckt.

Montag 8.August

Der 2. Vorrundentag endete mit einem furiosen schweizer Sieg über die deutsche Equipe tri color. Die Schwäche der deutschen Abwehr bemerkte, der Kenner bereits im Match vs. die Chilenen. In der Mitte wurde Fabian Sagstetter wiederholt ausgeknockt. Fausto Cyrill Schreiber verstand es das ein um andere Mal die deutsche Schwäche geschickt zu nutzen. Zog sich die deutsche Mitte zurück, legte er elegant einen Kurzball ins schlammige Halbfeld. Hinzu kamen zig Fehler von Patrick Thomas. Der brasilianische Referee Freitas kannte bei Fußfehler keine Gnade mit der bundesdeutschen Nr. 1. Verdient reisen die Eidgenossen nun Morgen ins oberösterreichische Kremsmünster, während das Team von Olaf Neuenfeld erstmal die gedemütigten Seelen seiner Jungs aufrichten muss. Die Aussichten für Mittwoch. 9.08., der Regen soll aufhören und nun treffen alle 12 WM-Konkurrenten aufeinander. Die Zwischenrunde wartet nun echten Knallern auf; D vs. Arg u. D. vs. BRA und am Abend AT vs. CH und alles im Live-Stream

Sonntag 7.August

Der erste Tag der Salzburger-Faustball-Wasserspiele ist schon wieder Geschichte. Die Favoriten setzten sich nur mit großer Kraftanstrengung gegen die vermeintlichen Underdogs durch, besondere die Schweiz musste schon einen Gang zulegen, um den Chilenen die Richtung zu weisen. Hier tat sich das Jungtalent Aurakaniens hervor: Alvaro Moedinger gab das Eine ums andere Mal den Eidgenossen unlösbare Rätsel auf. Nur die Kompaktheit der Rotweisen war es zu verdanken, das es beim 3:0 blieb Team Deutschland erwartet nun Morgen den Qualifikanten aus dem Spiel Italien vs. Chile.

Im 1. Spiel besiegt Forza Azurri das Team Nippon mit 3:0, wobei im 3. Satz den Japan fast eine Wende gelungen wäre, trotz Satzball verloren die Samurais mit 12:14,
Die Fans auf der Tribüne hätte gerne eine Verlängerung gesehen. Gerade geht über dem Platz eine Gewitterschauer nieder und die Chilenen besiegen die Tschechen im 1. Satz. Nach nur 30 Minuten schicken die Deutschen die Söhne Nippons zum Trocknen in die Kabine. Mehr als eine trainingsmäßige Pflichtaufgabe wurde diese Match nicht, auch wenn Japan im 1. Satz bis 3 Einstand noch mithalten konnte, gaben die Schwarzrotgoldenen kurz mal Zwischengas und die Kräfteverhältnisse waren geklärt. Die Österreicher konnten ihr Match gegen Argentinien mit 3:1 gewinnen. Auch die Schweizer entledigen sich nur schwerfällig während einer Regenpause mit einem 3:0 Pflichtsieg gegen die Tschechen.

Samstag 6.August

In einem Ort, in Hallein feiert das Volk Dolce Vita Italiana und 5 km weiter geht in Wals beim Dorffest die Sause ab und noch ist es trocken, aber die Blitze erhellen bereits gefährlich den Abendhimmel. Es erwartetet unsere Jungs ein perfekt vorbereitetet Centre-Court, nur Petrus hat leider keine Einsehen mit uns, es ist für Morgen leichter bis mässiger Regen angekündigt. Sogar die Salzachschiffer werben für die Faustball-WM.

Weltcup 2011:

Sportunion Austria gewinnt Copa-Mundial 2011 im Doppelpack

Herzliche Glückwünsche kann ich da nur im Namen der DJK gen Österreich entsenden. Sowohl die Mühlviertler Mädels aus Arnreit, als auch die Freistädter Jungs gelingt der große Wurf mit dem Gewinn des Weltpokals 2011. Dieser Event sollte auch eine gelungene Generalprobe, für die in wenigen Stunden beginnende Weltmeisterschaften in der Alpenrepublik sein. Der perfekten Organisation konnte auch das Regenwetter nichts mehr anhaben und auch die Akteure blieben davon sowieso unbeeindruckt. Eher Gegenteil; der nassen Rasen forderte die Mädels zu spektakulären Stunts heraus und Maggi Lindorfer nutzte ihre Körperlänger in der Gänze und setzte so manches Pfund hinter, die elegant zugespielten Bälle von Karin Aszesperger. Die brasilianischen Chicas konterten zwar energisch, jedoch vielfach blieben deren Angriffsbälle am Band hängen. Die Caballeros Argentinos starten zwar furios, aber in der Abwehrwand der Mühlviertler fand Martin Vazquez keine Lücke und der Freistädter Sturm hämmerte die Bälle unparierbar ins der Feld der Gauchos. Selbst die 2. Chance am Sonntag wurde zur rot-weiß-roten Demonstration. Die, wahrhaft vor Spielfreude strotzenden österreichischen Teams gaben manche filmreife Szene zum Besten und unterstrichen ihren derzeitigen Anspruch auf den Thron an der Weltspitze. Die 500 Zuseher hatten das größte Vergnügen Jean Andriollis Kunststücke(Rechts angetäuscht u. dann links den Ball kurz abtropfen lassen) hautnah erleben zu dürfen.

Bericht von Günther Kotzbauer

Bundesturnier 2011 in Ursensollen:

Der Kampf um die "Goldenen Faustbälle ist vorüber !

Am Pfingstwochenende versammelten sich eine Vielzahl unterschiedlicher Faustball-Teams auf dem Gelände des DJK-FV Ursensollen um an dem jährlichen DJK-Faustball-Turnier teilzunehmen. (Die AZ berichtete).

Die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet wurden zum Teil schon am Freitagabend von den „Ursensollner Faustballern“ herzlich begrüßt. Die Spiele konnten am Samstagvormittag pünktlich um 10 Uhr eröffnet werden. Nach einem erfolgversprechenden 1. Spieltag des Turniers, bot der Abend am Lagerfeuer sehr gute Möglichkeiten für Jung und Alt, sich über die Spiele auszutauschen. Das Angebot am Sportgelände kostenlos zu Campen wurde, ebenso wie die Übernachtungsmöglichkeit in der Schule, zahlreich genutzt.

Am Sonntagmorgen zelebrierte Hr. Pfarrer Acoumany auf dem Sportareal die heilige Messe zur Pfingstfeier. Diese wurde sowohl von den Sportlern als auch den Gemeindemitgliedern zahlreich besucht. Im Anschluss war Gelegenheit für das leibliche Wohl zu sorgen, und auch das Turnier konnte bei Kaiserwetter fortgesetzt werden.

Alle Teams zeigten attraktives Faustballspiel, um jede Platzierung wurde wirklich bis zum letzten Punkt erbarmungslos gerungen. Es wurde gehechtet, aus allen Positionen die Bälle vor die Leine gestellt und die Angreifer fausteten was die Kräfte hergaben. Wie hoch das Niveau des Turniers lag, zeigten die vielen engen Ergebnisse und zahlreiche 3-Satz-Matches, was die Zeitplanung sehr schnell über den Haufen warf, jedoch wirklich niemand störte. Am Ende setzte sich das Bundesligateam aus Berlin durch.

Die Mannschaft aus der Hauptstadt konnte somit den „Goldenden Ball“ überreicht durch Schirmherrn Bgm. Mädler als Trophäe aus der Oberpfalz entführen. Die Spiele standen dieses Jahr unter einem besonders guten Stern, denn nicht nur der Wettergott hatte ein Einsehen, es war auch ein harmonisches, unterhaltendes und schönes Wochenende, so dass sich alle Mühen des Veranstalters wirklich gelohnt haben. Danach verstreuten sich die Faustballfreunde in alle 4 Himmelsrichtungen mit dem Versprechen sich 2012 in Berlin/Tempelhof wieder zutreffen.

DJK Bundessportfest 2010 in Krefeld

„Nach einer etwas hektischen Endphase in der Vorbereitung und einigen Änderungen wg. kurzfristigsten Absagen, kann man im Nachhinein doch von einem gelungenen Faustballturnier sprechen. Bei Kaiserwetter begrüssten sich 18 Faustballteams am Samstagmorgen zu den Vorrundenspielen, nach 40 Gruppenspielen zogen die favorisierten Teams in die Qualifikationsrunde bzw. Halffinals ein. Alle Aktiven fausteten was das Zeug hielt, doch am Ende trugen sich am Sonntagmittag bei den Herren Odenkirchen vs. Üchtelhausen sowie im Mixed-Wettbewerb Berlin vs. Ursensollen in die Finalreports ein. Selbst die Spiele um die Bronzemedaille warren spannend bis zum letzten Punkt, so drehte das Mixedteam aus Üchtelhausen um Julia Neugebauer vgl. Foto, ein fast verlorenes Match zu ihren Gunsten. Wir freuten uns über die Besuche von Sepp-Born, Volker Monnerjahn, Reinhard Dürrschmidt u. Manfred Castor auch einige DV-Vertreter u. viele Zuseher ließen sich blicken. Insgesamt werden die Sportler die große Herzlichkeit, das große Angebot auf dem Festplatz u. die tollen Spiele das BSF Krefeld 2010 in guter Erinnerung behalten.“

DJK - Bundesturnier 2009 in Herrieden

Das Pfingstturnier findet statt in "Herrieden - der Stadt an der Altmühl"
Die Faustballer haben die einmalige Gelegenheit, auf einer Insel zu spielen ! Der Fluß Altmühl teilt sich nämlich vor dem Sportgelände, so dass sich eine Insel bildet, die ausschließlich das Sportgelände umfasst.

Sonstiges Interessantes:
Herrieden wurde in 2007 1225 Jahre alt und ist damit eine der ältesten Siedlungen in Bayern. Herrieden selbst hat ca 4000 Einwohner.
Herrieden liegt am westlichen Einzugsgebiet des fränkischen Seenlandes, das von hier aus schnell zu erreichen ist. Auch die weltberühmte Stadt Rothenburg o.d.Tb. - mit einem Weihnachtsmarkt das ganze Jahr über !! - liegt nur 30 km entfernt.
Es ist also für Begleitpersonen und auch außerhalb des Turniers für ausreichende Aktivität gesorgt.

DJK Faustball-Bundesturnier 2008:

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Mädler war der DJK Faustballverein Ursensollen anlässlich seines 25jährigen Gründungs-Jubiläums, Ausrichter des DJK-Faustball-Bundesturniers 2008. Bei herrlichem Sonnenschein am Pfingstwochenende, wurden die Spiele der verschiedenen Altersgruppen ausgetragen.

Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren zum DJK Bundesturnier angereist. Die Männer Teams Berlin I und Ursensollen zeichneten sich bereits nach den ersten Spielen als stärkste Mannschaften in diesem Wettstreit ab. Aber auch die Mannschaften aus Oberwesel sowie Berlin II überzeugten mit sehr guten Spielszenen, die Ihnen in den Gruppenspielen die Platzierungen zwei und drei einbrachten. Die Mannschaften aus Üchtelhausen, Herrieden, Lindenberg und Üchtelhausen Sen. offenbarten in den Vorrunden begeisterungsfähige Spiele, versagten aber in der entscheidenden Finalrunde, so dass Sie sich mit den Plätzen fünf bis acht begnügen mussten.

Um die Plätze drei und vier standen sich Oberwesel und Berlin 2 gegenüber. Hierbei siegte die Mannschaft von der Loreley aus Oberwesel. Für die Ursensollener Männermannschaft mit Michael Edenharder, Sebastian Edenharder, Julian Heitzer, Johannes Schmidt, Benjamin Kugler und Christian Kugler gereichte es im Endspiel gegen Berlin 1 leider nicht zum Sieg, so dass Sie mit einem Spielstand von 25:33 als 2. Sieger des DJK Bundesturniers. diesen Contest beendeten. Die Damen- und Mixedmannschaften zeigten den begeisterten Fans auf den Rängen ebenfalls spannende Spiele. Die Teams aus Nittenau und Üchtelhausen mussten sich am Schluß mit den Plätzen fünf und sechs zufriedengeben. Die Mixed-Team des Ausrichters mit Manfred Biehler, Siegfried Graf, Silke Harrer, Silvia Pawlika, Jana Strobl, Corinna Schuster und Tabessa Veen konnten geben Üchtelhausen Jgd. den 3. Platz für sich entscheiden. Das Finalspiel entschied die Mannschaft aus Berlin gegen Mantel-Weiherhammer für sich. Dabei hatten alle Mannschaften mit dem starken Wind zu kämpfen, der das eine oder andere Match scheinbar mit entschieden hat.

Auch die beiden Mini Mannschaften, die an diesem Turnier angetreten waren, konnten durch tolle Leistung überzeugen. Über den gesamten Turnierverlauf wurden die Besten ausgewählt, die am Montag am Auswahl-Training für den DJK-Kader teilzunehmen durften. Diese Auswahl-Teams werden vom 10 – 13. Juli in Linz bei den FICEP-Games für Deutschland nach der Goldmedaille eifern. Aus den Ursensollner Reihen schaffte Christian Kugler den Sprung auf den FICEP-Zug. Die Spielleitung hatte Bundesfachwart Günther Kotzbauer, unterstützt von Pirmin Schneider, Manfred Biehler und Stefan Frohmann, übernommen.