Fachschaft Darts

Der Dartsport, entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien, erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit und medialer Präsenz. Die Inspiration lieferte wohl eine Spielform, bei der Teilnehmer Pfeile auf die Querschnitte von Baumstämmen warfen. Ende der 1890er- Jahre wurden die Flügel der Darts, früher aus Truthahnfedern gefertigt, durch Papier ersetzt. Eines der ersten Turniere in der Geschichte des Darts, die World Darts Championship, fand mit der ersten Auflage 1927 in London statt. Nachdem Dart lange Zeit im Schatten großer Ballsportarten wie z.B. Fußball, Basketball und Handball verblieb, wurde es die letzten Jahren immer mehr als Trendsport entdeckt und besticht besonders durch seine Rolle als nahbarer Volkssport. Die niedrige Einstiegshürde, kombiniert mit einem schnelllebigen Spiel, welches für Spannung und Emotionen sorgt, erzeugt eine große Anziehung und legt den Grundstein für den Erfolg des Dartsport.

Ansprechpartner

Thomas Bartelt
Fachwart Darts

DJK Grün-Weiß Albersloh 1954 e.V.
Am Angelkamp 93
48167 Münster

 0171/3455121
darts@djk.de

Seit 2018 ist die Fachschaft Darts neu mit dabei, zum ersten Mal auf dem 18. DJK-Bundessportfest in Meppen. Seit 2014 spielt die Fachschaft jährlich den DJK-Bundesmeister aus. 

Zu den Ergebnissen


Aktuelles

07.02.2024

DJK Bundesmeisterschaft im Darts 2024

16.05.2023

Darts-Informationsabend

31.01.2023

DJK Bundesmeisterschaft Darts 2023


Bildergalerie