Fachschaft Handball

Handball ist eine abwechslungsreiche und hoch spannende Mannschaftssportart, bei der mehrere Tore in einer Minute fallen können. Durch den atemlosen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr mit artistischen Einlagen der Spieler, kommt keine Langeweile auf und das Spiel bietet Sportlern und Zuschauern ein tolles Erlebnis.  

Deutschland gilt als Mutterland des Handballs und hat bis heute eine sehr aktive und erfolgreiche Handballkultur. Insgesamt feierte Deutschland in der Geschichte des Handballs und seiner Disziplinen 32 Turniersiege, davon ein Olympiasieg, ein World-Games-Sieg, elf Triumphe bei Weltmeisterschaften sowie zwölfmal Gold bei Europameisterschaften in Halle und Sand sowie sieben Titel im Feldhandball. Die letzten beiden Titel für den DHB gab es im Sommer 2022, als die Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball das erste WM-Gold und den ersten World-Games-Sieg in der deutschen Historie holten. 


Handball wurde zur Zeit des ersten Weltkrieges zunächst als Frauensportart gegründet, wobei die damals formulierten Regeln bereits große Ähnlichkeiten mit dem heutigen Regelwerk zeigen. Festgelegte Kriterien waren 11 Spieler pro Team mit Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Vor dem Tor ist ein Halbkreis markiert, am Scheitelpunkt 11 Meter entfernt, den weder Abwehr noch Angreifer betreten dürfen – es muss von außerhalb geworfen werden. Das körperbetonte Spiel und die Ähnlichkeit mit Fußball sollte viele Zuschauer locken; ein erfolgsversprechendes Konzept.

Nachdem Ausschluss der deutschen Mannschaft aufgrund der missbräuchlichen Propaganda des Sports durch das NS- Regime, dürfen deutsche Teams nach Gründung der Bundesrepublik und der DDR 1949 wieder mitspielen. Aufgrund der Impulse aus den Handballhochburgen Skandinavien und dem Ostblock, entscheiden sich auch die deutschen Teams für das Spiel in der Halle. Jetzt treten nur noch sieben gegen sieben Spieler, auf einem Feld von 40 auf 20 Meter an. Die Tore sind zwei mal drei Meter groß, der Wurfkreis ist sechs Meter entfernt. Ein Spiel dauert zwei mal 30 Minuten, wobei die Uhr bei jeder wichtigen Unterbrechung angehalten wird, sodass keine Spielverzögerung möglich.

Der Wechsel in die Halle verändert das gesamte Spiel, es wird viel schneller und athletischer. Anders als im Großfeld greifen nun alle Spieler an, und alle eilen in die Abwehr zurück, es ergibt sich ein ständiges Hin und Her. 

Der Wettkampfbetrieb ist auf Bundesebene im Deutschen Handball Bund organisiert, auf internationaler Ebene  in der International Handball Federation. 

Ansprechpartner

Michael Barth 
Fachwart Handball

Frintroper Str. 19a
46047 Oberhausen

 0208-873765 

Mobil 0178-7837825
handball@djk.de

Michael Barth aus Oberhausen ist seit 2018 Bundesfachwart Handball für Handball weiblich und männlich. Zuvor war er bereits von 2005 bis 2013 Fachwart Handball im Diözesanverband Essen und im DJK Landesverband NRW. Sein Heimatverein ist DJK Tura 05 Dümpten e.V. in Mülheim, dessen Vorsitzender er vom März 2011 bis September 2021 war. 

Zu den Ergebnissen


Aktuelles


Bildergalerie