Masters-Leichtathletik in der DJK

Dass es in der DJK nicht nur um die absoluten Spitzenleistungen geht, sondern auch um ,Sport um der Menschen willen‘ sieht man auch daran, dass sich die Mitglieder der DJK bis ins hohe Alter sportlich aktiv halten.


Dies geschieht sicherlich vornehmlich im Nicht-Leistungsbereich aber einige Senioren so genannte ‚Masters‘ definieren dabei den Begriff ‚Aktiv bis ins hohe Alter‘ ganz neu.
So standen Ende des Jahres 2022 beim DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) gleich zwei DJKler*innen zur Wahl der Senioren-Leichtathleten des Jahres 2022:


Frauke Viebahn, 1959, W60, DJK Blau-Weiss Annen
Bange machen gilt nicht: Corona-Pandemie, all die erforderlichen Schutzvorkehrungen und die rar gewordenen Wettkämpfe haben sie auch dieses Mal nicht aufgehalten. Frauke Viebahn hat den Umständen getrotzt und etwa das Büro im eigenen Haus zum Fitnessraum umfunktioniert. Siebenkampf-Performance beim Stendaler Hanse-Cup? Vom Wind verweht. An gleicher Stelle dennoch hoch hinaus: 1,48 Meter, in der W60 Weltrekord im Hochsprung für die spätere WM-Goldmedaillengewinnerin.


Hartmut Krämer, 1942, M80, DJK Käfertal-Waldhof
14,31 Sekunden im 100-Meter-Sprint – tatsächlich die Leistung eines 80-Jährigen? Einer der aufsehenerregendsten Weltrekorde bei den Weltmeisterschaften in Tampere. Angeklickt, geliked und viel kommentiert, wird der passende Video-Clip zur besten Masters-Werbung. Das ZDF-Sportstudio macht den Protagonisten Hartmut Krämer nochmals richtig populär, TikTok vermeldet eine halbe Million Aufrufe. Und warum nichts ohne Gudrun geht? „Sie ist meine Ehefrau, meine Physiotherapeutin, meine Trainerin und meine Motivatorin in einer Person."
 
Leider reichte es für die beiden DJK-Athleten bei der Wahl nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen.


Masters-WM in Torun
Wettkämpfe für Senioren bzw. Masters gibt es bis auf höchster Ebene. Ende März fand in Torun (Polen) die Masters-WM 2023 statt.

Quelle: DJK Diözesanverband München und Freising