Nachruf zum Tod von Paul Jakobi – Wegbereiter, Vorbild, Freund
In großer Demut und verwurzelt im christlichen Glauben trauern wir um Dompropst Paul Jakobi, der von 1968 – 1988 geistlicher Beirat unseres Verbandes war.
In Personalunion mit dieser Aufgabe wird er 1976 Olympiapfarrer der Deutschen Bischofskonferenz und begleitet die Deutsche Mannschaft zu den Sommerspielen nach Montreal 1976 und Los Angeles 1984.
Kirche und Sport waren ihm immer ein besonderes Anliegen und so startete er 1977 gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Egon Rösch die Buchreihe „Christliche Perspektiven im Sport“.
Seit 1992 verleiht der DJK-Sportverband den DJK-Ethikpreis des Sports – Paul Jakobi war einer der ersten Preisträger und unvergessen bleibt seine beeindruckende Laudatio auf den DJK-Ethikpreisträger 2015 Thomas Hitzelsberger.
Nach seiner Tätigkeit als Verbandspräses kehrte er als Domprobst nach Minden zurück und war dort maßgeblich an der Gründung des DJK-Vereins Dom Minden beteiligt.
Die DJK-Familie wird seine wohlwollende, aber auch oft kritische Begleitung des DJK-Sportverbandes sehr vermissen, besonders werden uns seine ausführlichen Weihnachtsbriefe fehlen.
Der DJK-Sportverband verneigt sich vor der beeindruckenden Persönlichkeit Paul Jakobi und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren – er ruhe in Frieden.