Katholikentag mit Carlitos: Begegnung braucht Bewegung.
Schon die Anreise zum 102. Deutschen Katholikentag war für den südamerikanischen Adler Carlitos spannend. Andreas Strüder, Geistlicher Beirat im Diözesanverband Essen begleitete ihn mit der Bahn auf dem Weg nach Stuttgart. Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart stattfindet, lautete: „leben teilen“. Und das war schon zu Beginn der Reise Motto für den kleinen Bruder des DJK-Maskottchens: „Andreas hat mir sogar Platz in seinem Rucksack gemacht, so dass ich meine Flügel etwas ausruhen konnte,“ erzählt Carlitos begeistert. Auf dem Weg zur Jugendherberge schlief der kleine Adler sogar ein, um später wieder fit zu sein.
Am Abend war Carlitos beim gemeinsamen DJK-Sportlergottesdienst unter dem Titel „Begegnung braucht Bewegung – Gottesdienst mit bewegter Liturgie“ in der Leonhardskirche in Stuttgart mit dabei. Der Gottesdienst wurde von Bischof Dr. Oster zelebriert. „Ein Gottesdienst mit ganz viel Bewegung, das gefällt mir!“ schwärmte Carlitos. Weitere Mitwirkende waren Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Elisabeth Keilmann, Geistliche Bundesbeirätin, Jürgen Funke, Bundessportwart und Volker Lemken, Vizepräsident Verbandsentwicklung.
Am nächsten Tag flatterte Carlitos zu den Ständen des DJK-Sportverbands und der DJK Sportjugend und besuchte die Kolleg*innen aus dem DJK- Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart. Die DJK Sportjugend präsentierte sich im Zentrum der Jugend mit verschiedenen Mitmach-Angeboten und hatte ein Glücksrad zum Gewinnen dabei. Hier traf Carlitos auf Victoria von Eynatten, Projektreferentin Kinder stark machen bei der DJK Sportjugend. In der Lounge der DJK Sportjugend erfuhr Carlitos von Victoria viel über das Projekt KiTa-aktiv. Es geht dabei darum, wie Kinder über Bewegung ihre Welt entdecken, wie Lernprozesse gefördert werden und wichtige Grundsteine für eine lebenslange Gesundheit gelegt werden können. Besonders toll war, dass es sich Carlitos während des Gesprächs in einem bequemen Klappstuhl der DJK Sportjugend gemütlich machen konnte.
Am Nachmittag freute sich Carlitos auf bekannte Gesichter – denn der DJK-Sportverband bot zusammen mit seinem langjährigen Kooperationspartner Adveniat, dem Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, am Samstag eine Werkstatt zum Thema „Teilhabe schafft Leben - Gemeinsam gegen das Ausgeschlossenwerden“ an. Es diskutieren Andreas Strüder, Gewinner der DJK-Challenge für Paraguay, der DJK-Vizepräsident Verbandsentwicklung Volker Lemken und Thomas Jung von Adveniat über die Chancen von Teilhabe und Inklusion in der Zusammenarbeit von DJK und Adveniat. Die Moderation übernahm Alexandra Schüttler, die Carlitos bereits 2018 bei seinem Besuch mit Thomas Jung in der Bundesgeschäftsstelle in Langenfeld kennenlernen konnte.
Bildquelle: Adveniat
Bildmitte nach rechts: Andreas Strüder, Alexandra Schüttler, Thomas Jung