Kooperation mit Adveniat: Carlitos und das „Mehr“ im DJK-Sportverband

„Was bedeutet das „Mehr“ in der DJK? fragt der südamerikanische Bruder des DJK-Maskottchens Carlitos, der in diesem Jahr den DJK-Sportverband besucht, während sein „Bruder“ Carli in Paraguay mit dem DJK-Kooperationspartner Adveniat unterwegs ist.

„Wir leisten unseren Beitrag, dass der Mensch ganzheitlich lebt, mit Körper, Geist und Seele. Es geht um bewegte und bewegende Impulse für das Leben, letztlich um Antworten auf Fragen, die Menschen in unterschiedlichen Lebenskontexten betreffen. Es geht neben dem Sport auch um das geistliches „Mehr“. Die Geistlichen Beirätinnen und Beiräte sorgen für die Erfüllung der theologischen und pastoralen Aufgaben des Verbands. Sie tragen für das besondere Profil des Verbands, die Verbindung von Sport und Glaube, Sorge.

Dies geschieht beispielsweise durch die spirituelle und seelsorgerische Begleitung, geistliche Impulse, Sportlergottesdienste, Angebote verschiedener Sportexerzitien, Pilgertage oder Wallfahrten“, erklärt Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann dem kleinen Adler aus Lateinamerika.

Carlitos möchte die DJK ganz genau kennenlernen. Seine erste Station ist die Bundesbeirätekonferenz, die vom 8. - 11. Mai 2022 in Würzburg in bester Atmosphäre stattfand. 22 Beirätinnen und Beiräte berichteten über ihre Arbeit und beschäftigten sich mit Themen wie Sportpastoral und neue Wege in der Kirche und Spiritualität in den Vereinen.

Carlitos lauschte ganz gebannt, als die Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann die neue Online-Ausbildung zum „Sport&Spirit Coach“ vorstellte, die sich an Menschen richtet, die Freude am Sporttreiben haben und einen persönlichen Bezug zum christlichen Glauben haben und diesen mit anderen teilen möchten. Er durfte sogar ganz vorne neben Lisa und Pfarrer Erhard Bechtold, dem stellvertretenden Geistlichen Bundesbeirat, Platz nehmen. Genug Freizeitprogramm gab es für den kleinen Adler auch, er fuhr mit den Beirät*innen mit dem Schiff nach Veitshöchheim und besuchte dort den Rokokogarten. Carlitos freute sich besonders über die interessanten Gespräche mit DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und den Geistlichen Beirät*innen, die ihm alle seine Fragen beantworteten.

Bischof Dr. Franz Jung feierte am Mittwoch mit den Beirätinnen und Beiräten Eucharistie. „DJK ist ja so viel Mehr als Sport“, schwärmte Carlitos. Und er steht erst am Anfang seiner Reise durch den katholischen Sportverband.