Rio bewegt. Uns. Mehr als nur dabei sein
So lautet das Motto der Kampagne „Olympia Rio 2016“. Vom 5. bis 21. August finden in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele statt, vom 7. bis 18. September 2016 die Paralympics. Insgesamt werden etwa drei Millionen Besucher erwartet. Viele Menschen in Deutschland werden die Spiele in den Medien verfolgen. Bereits zur Fußball-WM 2014 in Brasilien hatte Adveniat ein Kampagnenbündnis mit dem Namen „Aktion Steilpass“ initiiert, das sich kritisch mit den Ausgaben Brasiliens zur WM und der Rolle der FIFA auseinandersetzte und Forderungen nach mehr Fairness und Gerechtigkeit für die Menschen im Land stellte. Mit Blick auf die Olympischen Spiele will ein deutlich erweitertes Bündnis aus deutschen und brasilianischen Akteuren eine neue Kampagne auf den Weg bringen. „Rio bewegt. Uns.“ ist ein Aktionsbündnis aus verschiedenen Organisationen und Verbänden. Zum Bündnis gehören Adveniat, der DJK-Sportverband, Misereor, Kolping International, die KAB, die Missionszentrale der Franziskaner, die Katholische Erwachsenenbildung und weitere Organisationen. Partner in Brasilien sind die Brasilianische Bischofskonferenz (CNBB), die Brasilianische Ordenskonferenz (CRB) und die Erzdiözese Rio de Janeiro.