News

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2016 - Endspurt: Ausschreibung »Lernanstoß« - der Fußball-Bildungspreis

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur verlängert die Bewerbungsphase für die Auszeichnung »Lernanstoß« - Der Fußball-Bildungspreis 2016, neuer Bewerbungsschluss ist der 01. Juli 2016.

Der »Lernanstoß« ist ein mit 5.000 € dotierter Förderpreis für innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche richten und die Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Die Ausschreibung richtet sich an verschiedenste Projekte - unabhängig von Größe, TeilnehmerInnenzahl, Trägern, Organisationsformen oder Zielgruppen.

Der Preis wird durch die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zum 11. Mal vergeben. Der TESSLOFF Verlag, der zahlreiche Fußball-Bücher für junge Leserinnen und Leser herausgibt, spendet erneut das Preisgeld in Höhe von 5.000 €.

Bewerben können sich Projekte aus ganz Deutschland, die zwischen August 2015 und Juli 2016 durchgeführt wurden. Prämiert werden können auch früher begonnene, aber in dieser Zeit weitergeführte Projekte; die Bewerbungsfrist endet am 19. Juni 2016.

Das Bewerbungsformular (zum Download) mit allen Infos zur Ausschreibung finden Sie im Internet unter http://www.fussball-kultur.org/la2016

Der »Lernanstoß 2016« wird im Rahmen des Deutschen Fußball-Kulturpreises am 21. Oktober 2016 in Nürnberg verliehen. Als Medienprojekt berichtete der Vorjahrespreisträger Streetbolzer TV in einem eigenen Film von der Gala 2015 – professionell, frech und mit vielen prominenten vor Kamera und Mikro: http://go.nuernberg.de/be57bf99

Welches Projekt soll 2016 eine solche Bühne bekommen?

Oft sind gerade die kleinen, feinen Projekte sehr gelungen, aber ergreifen nicht die Bewerbungsinitiative. Wir möchten Sie daher herzlich bitten, diese Informationen zu veröffentlichen und/oder an Ihnen bekannte Projekte wie auch an weitere Multiplikatoren weiterzuleiten. Wir freuen uns auch über gezielte Hinweise auf Projekte! Es ist KEIN Hindernis, wenn sich ein Projekt schon einmal beworben hat. Die Jury setzt immer wieder andere Schwerpunkte – alles ist möglich.

Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.
Tel.: 0911/231-7055, E-Mail: info[at]fussball-kultur.org

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Philipp Dezort

DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FUSSBALL-KULTUR »Lernanstoß« - der Fußball-Bildungspreis mit freundlicher Unterstützung durch den TESSLOFF VERLAG:
Der Nürnberger TESSLOFF Verlag ist einer der führenden Kinder- und Jugendsachbuchverlage in Deutschland. Die bekannte Marke WAS IST WAS begeistert seit Generationen junge Leser, weckt Neugierde und begleitet Kinder beim spielerischen Entdecken ihrer Umwelt. Mehr Informationen unter: www.tessloff.com und www.wasistwas.de