News

DJK DV Eichstätt: DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz

DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz "Frauen in der Lebensmitte - Gutes tun, auch für mich?" am Samstag, 27.10.2018 in Preith

Eichstätt / Preith. Der DJK-Sportverband Eichstätt e. V. lädt auch dieses Jahr wieder zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Eingeladen sind alle Frauen- und Seniorenbeautragte, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierte Frauen in den DJK-Vereinen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 27.10.2018 von 09:45 Uhr bis 16:30 Uhr im Sportheim der DJK Preith (Zachenweg 11, 85131 Preith) statt.
Die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Brigitte Vogl hat für die interessier-ten Frauen- und Seniorenbeauftragten wieder ein sehr ansprechendes Programm ausgearbeitet. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Frauen in der Lebensmitte - Gutes tun, auch für mich?"
Viele Frauen sind den verschiedensten Belastungen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen ausgesetzt: ehrenamtliche Arbeit in Vereinen, in der Kirche, für caritative Zwecke. Kräfte werden aber auch benötigt für den Beruf, die Arbeit und die Familie. Zudem beherrscht Stress sehr häufig unseren Alltag. Aber woher bekommen wir die Kraft für diese Aufgaben? Kraftquellen bietet uns u.a. die Natur - auch in der Seniorenkonferenz werden verschiedene Kraftquellen für den Alltag aufgezeigt.
Die Teilnehmerinnen werden im Rahmen der Veranstaltung auch über Neuigkeiten aus dem Diö-zesan-, Landes- und Bundesverband informiert. Neue Anregungen und Gestaltungsvorschläge für eine Sportstunde sind ebenfalls Bestandteil dieser Konferenz:
- Aufwärmlauf mit Bildvorgabe und Aufstellformen: Würfelspiel unter Einbeziehung der Teilnehmer
- Das Augenlicht ist nicht immer selbstverständlich - Wenn das Auge altert: Augenübungen und Sehspiele
- Einblicke in die Reflexzonenmassage: Sie entspannt und steigert das Wohlbefinden - Hände und Füße
- Kopffit - Bewegungsgeschichten und Verse, rhythmische Übungen mit kleinen Holzstäbchen
Zeit soll aber auch bleiben für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Mittag-essen im Sportheim und bei der späteren Kaffeepause.
Zum Abschluss der Veranstaltung können sich die Frauen und Senioren zu einer "Phantasie-Wanderung in den Bergen" verführen lassen.
Anmeldung werden bis zum 20. Oktober in der DJK-Diözesangeschäftsstelle erbeten.

Fotounterschrift:
Die DJK-Frauen am Marktplatz in Frauenstein (Erzgebirge). Einmal im Jahr machen sich die DJK-Frauen auf zu einem Wochenend-Ausflug. Dieses Mal stand u.a. die Landeshauptstadt Dresden, Frauenstein und Karlsbad auf dem Programm. Brigitte Vogl (1. von rechts) konnte zusammen mit Elfriede Regnet ein verlo-ckendes Ausflugsprogramm erarbeiten. Insgesamt ca. 12.900 Frauen sind aktive Vereinsmitglieder des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e. V. (Foto: Elfriede Regnet)