Pressemitteilungen
2023, 2022 und 2021
Viel Freude und faire Wettkämpfe, bitte beachten Sie die Sperrfrist 17:30 Uhr
DJK-Bundessportfest eröffnet - 2.500 Teilnehmer*innen und Gäste in Schwabach mit dabei
Schwabach (03.06.2022). Das 19. DJK-Bundessportfest startet mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier auf dem BayWA Festplatz in Schwabach.
DJK-Präsidentin Elsbeth Beha eröffnet zusammen mit dem Bernhard Martini, Präsident des ausrichtenden DJK-Diözesanverbands Eichstätt die kommen sportlichen verbandsinternen Titelkämpfe. „Ich freue mich, dass wir zusammen mit dem DJK- Diözesanverband Eichstätt als Ausrichter unser traditionsreiches DJK-Bundessportfest mit Inspiration, Sport und BeGEISTerung“ im schönen Schwabach feiern. Wir erwarten faire Wettkämpfe und menschlich bereichernde Begegnungen, orientiert an den DJK-Säulen „Sport-Gemeinschaft- Glaube“, so Elsbeth Beha.
„Wir freuen uns sehr auf diese sportliche Großereignis in unserer Stadt und haben es im Vorfeld gerne mit vollsten Kräften unterstützt. Es bringt neben den vielen Sportlerinnen und Sportlern auch zahlreiche weitere Gäste nach Schwabach und gibt uns die Möglichkeit, als guter gastgebender Ort beste Werbung für unsere Stadt zu machen. Dem DJK-Sportverband als Veranstalter wünsche ich ein erfolgreiches Event und allen sportlichen Teilnehmerinnenund Teilnehmern viel Spaß und faire Wettkämpfe“, ist Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß auf das sportliche Pfingstwochenende in Schwabach bereits sehr gespannt.
Der erste Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Karl Freller sagt anlässlich der Eröffnung: „Das DJK-Bundessportfest mit seiner einmaligen Mischung aus Sport, Gemeinschaftserlebnis und gelebtem Glauben ist ein Aushängeschild für das Wir-Gefühl in Schwabach, Bayern und ganz Deutschland.“
Zu den zum DJK-Bundessportfest geladenen Gästen gehören unter anderen Jörg Ammon, Präsident Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV), Gabriele Bering, Vertreterin des Bundesinnenministeriums, Abteilung Sport, Dieter Bunsen, Bezirksvorstand BLSV, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie, Karl Freller, erster Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Gerhard Hauer, Präsident "Fédération Internationale Catholique d'Education Physique et sportive" (FICEP), Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt (Nordrhein-Westfalen) und Tina Winklmann, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB).
Der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt sind die Gastgeber der vom DJK-Sportverband ausgerichteten sportlichen Großveranstaltung.
In den folgenden 14 Sportarten werden die bundesweiten Titelwettkämpfe anlässlich des DJK-Bundessportfestes in Schwabach ausgetragen und bringen einen Hauch von Olympia nach Schwabach: Badminton, Boule, Darts, Faustball, Fußball, Gymnastik und Tanz, Handball, Leichtathletik, Rhönradturnen, Schach, Schwimmen, Sportkegeln, Tischtennis und Turnen.
Das DJK-Bundessportfest ist die bedeutendste Veranstaltung des DJK-Sportverbands. Dabei tragen die besten DJK-Sportler*innen ihre verbandsinternen deutschen Meisterschaften aus.
Neben dem Wettkampfbetrieb am Samstag ist die Inklusive Sport- und Spielemeile von 10 bis 16 Uhr am 4.6.2022 in der Schwabacher Innenstadt ein Highlight der DJK-Sportjugend in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
PM Start des DJK-Bundessportfestes in schwabach 03.06.2022 Sperrfrist 17.30 Uhr
Badminton-Ass Marc Zwiebler besucht das DJK-Bundessportfest
Langenfeld/Schwabach (23.05.2022). Ein besonderes Highlight auf dem 19. DJK-Bundessportfest ist der Besuch von Badminton-Ausnahmetalent Marc Zwiebler von KURABU, dem Kooperationspartner des DJK-Sportverbands. Er wird am Samstag, den 4.6.2022 beim DJK-Bundessportfest in Schwabach vor Ort sein. Zwiebler wurde im Jahr 2012 Europameister und ist die prägende Figur im deutschen Badmintonsport.
Er wurde 2012 unter anderem Einzel-Europameister und führte 2013 das deutsche Team zum Triumph bei der Mannschafts-EM. Mit neun Herreneinzel-Titeln bei Deutschen Meisterschaften O19 ist Zwiebler auch nationaler Rekordmeister in dieser Disziplin. Er qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2008, 2012 und 2016. Marc Zwiebler sagt über das DJK-Bundessportfest: „Ich werde ganz früh da sein, ich bin gespannt, was mich erwartet. Ich werde am Samstag den ganzen Tag dort sein und mir alles anschauen und spannende Gespräche führen und vielleicht auch selber ein bisschen Sport machen. Ich hoffe, dass es klappt, mir vor Ort die Badminton Wettkämpfe anzuschauen. Ich war 15 Jahre lang Profisportler, habe aber vor vier/fünf Jahren aufgehört und den Schläger an den Nagel gehangen, daher kenne ich wahrscheinlich keine, die derzeitig mitspielen, aber vielleicht entdecke ich ja das ein oder andere Talent.“ Zwiebler hat sportliche Verbindungen zur DJK, da er in seiner sportlichen Laufbahn oft gegen Teams aus DJK-Vereinen antrat und so auch zahlreiche DJK-Badminton Abteilungen kennt. Hinzu kommen auch geschäftliche Verbindungen, da er beruflich mit KURABU unterwegs ist, dem Kooperationspartner des DJK-Sportverbands. KURABU ist eine innovative Software, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Vereinen zugeschnitten ist. Marc Zwiebler sagt dazu: „KURABU ist erstens perfekt für Mehrspartenvereine geeignet, was ja fast jeden DJK-Verein betrifft. Der DJK-Sportverband hat KURABU natürlich auf Herz und Nieren geprüft und empfiehlt das nicht umsonst seinen Mitgliedern, weil ich glaube KURABU insofern einzigartig ist, dass es Vereinsverwaltung erleichtert, aber auch die Kommunikation mit den Mitgliedern.“
DJK-Sportler*innen, die zum Bundessportfest reisen und noch am Anfang ihrer Karriere stehen, möchte der Ausnahmesportler folgende Tipps mitgeben: „Bleib dran! Ich glaube im Sport und jetzt gerade, wenn man ambitioniert ist, gibt es immer Siege, aber auch Niederlagen gehören dazu und der wichtigste Tipp ist: Es soll Spaß machen! Ich glaube Spaß an der Sache ist das größte Erfolgsrezept.“
Das 19. DJK-Bundessportfest vom 3. bis 6. Juni 2022 steht kurz bevor, es werden um die 2.500 Teilnehmer*innen und Fans in Schwabach erwartet. Beim DJK-Bundessportfest sind unter anderem Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt und Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach vor Ort. Erwartet werden auch Gabriele Bering, Bundesministerium des Innern und für Heimat, Abteilung Sport, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie, Karl Freller, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen,
Jörg Ammon, Präsident Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV), Dieter Bunsen, Bezirksvorstand BLSV und Gerhard Hauer, Präsident "Fédération Internationale Catholique d'Education Physique et sportive" (FICEP).
Das Abendprogramm zur Eröffnung startet auf der Schwabacher Festmeile am Marktplatz mit der Inklusionsband „Mosaik“. Die Abendveranstaltungen zur Eröffnung des DJK-Bundessportfestes finden auf dem Festplatz Angerstraße (Parkplatz BayWa) in Schwabach ab 19.30 Uhr statt.
In den folgenden 14 Sportarten werden die bundesweiten Titelwettkämpfe anlässlich des DJK-Bundessportfestes in Schwabach ausgetragen und bringen einen Hauch von Olympia nach Schwabach: Badminton, Boule, Darts, Faustball, Fußball, Gymnastik und Tanz, Handball, Leichtathletik, Rhönradturnen, Schach, Schwimmen, Sportkegeln, Tischtennis und Turnen.
Das DJK-Bundessportfest ist die bedeutendste Veranstaltung des DJK-Sportverbands. Dabei tragen die besten DJK-Sportler*innen ihre verbandsinternen deutschen Meisterschaften aus. Es findet alle vier Jahre statt. Und ebenso olympisch wie der Rhythmus ist auch das Flair der Veranstaltung. Das 19. DJK-Bundessportfest steht unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt sind die Gastgeber der vom DJK-Sportverband ausgerichteten sportlichen Großveranstaltung.
Carlitos und Carli – ihre Reise geht weiter!
Perspektivwechsel: „Carlitos“ ist dieses Mal in Deutschland in der DJK und „Carli“ mit Adveniat in Paraguay unterwegs
Langenfeld (18.05.2022). Das Maskottchen des DJK-Sportverbands und der DJK Sportjugend „Carli“ hat 2018 seine zwei „Kinder“ in die weite Welt gesendet. Die beiden wurden auf diese Weise zu Botschafter der Kooperation mit dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat. Denn während der eine jugendliche Adler in Deutschland den Sportverband erkundete, war „Carlitos“ in Lateinamerika mit Adveniat unterwegs. Im Laufe des Advents berichten die beiden Carli-Junioren 24 Tage lang von ihren Begegnungen und Erfahrungen in Form eines Adventskalenders als Reisetagebuch.
2022 startet ein neues Abenteuer: Carli und Carlitos tauschen die Plätze – denn während Carlitos in diesem Jahr erstmalig in Deutschland den Sportverband erkundet, ist Carli in Paraguay mit Adveniat unterwegs. Im Laufe des Jahres berichten die beiden Carli-Junioren bis in den Herbst hinein online von ihren Begegnungen und Erfahrungen. Ihr Reisetagebuch endet dieses Mal zur Adventszeit und lässt die beiden Welten – Deutschland und Lateinamerika – menschlich zusammenwachsen.
Der Sportalltag und die Veranstaltungen im DJK-Sportverband und die Wirklichkeit der Menschen in den von Adveniat begleiteten und finanzierten Projekten in Lateinamerika machen ihre Abenteuer zu einem ganz besonderen Erlebnis. Carli wird in Paraguay das durch den DJK-Sportverband unterstützte Projekt „La Chacarita“ kennenlernen, bei dem Spendengelder zur Sanierung der Sportanlagen gesammelt wurden. Für Carlitos wird das DJK-Bundessportfest 2022 in Schwabach sicher ein Highlight sein – zwei Reisen mit vielen Emotionen, Erfahrungen und Impressionen. Carlitos erste Station ist die DJK-Bundesbeirätekonferenz im Mai 2022. Danach geht es für ihn zum Katholikentag nach Stuttgart.
Seit mittlerweile neun Jahren arbeiten das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend intensiv zusammen. Schwerpunkt ist die gemeinsame Bildungsarbeit zu Themen des weltkirchlichen Engagements, insbesondere Lateinamerika. Höhepunkte waren in den vergangenen Jahren der „Bewegte Adventskalender“ und die beiden Kampagnen „Steilpass“ (2014) anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien und „Rio bewegt.uns.“ (2016) im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro.
Carlito und Carli erzählen uns ab Mai 2022 spannende/interessante Geschichten, die sie auf ihren Reisen mit Adveniat und der DJK erlebt haben. Unter https://www.djk.de/de/unser-verband/partner-und-sponsoren/carli-und-carlitos/ werden die Geschichten und Fotos zu sehen sein und auf www.facebook.com/djksportverband und Instagram https://www.instagram.com/djk_sportverband/ zu finden sein.
PM DJK-Sportlergottesdienst auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart 17.05.2022
Kein Katholikentag ohne DJK! Begegnung braucht Bewegung.
Langenfeld (17.05.2022). Das Leitwort für den 102. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai
2022 in Stuttgart stattfindet, lautet: „leben teilen“. Der DJK-Sportverband und die Sportjugend sind mit
vielfältigen Angeboten zusammen mit dem DJK- Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart vor Ort.
Der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend laden herzlich zu einem gemeinsamen Sportlergottesdienst
unter dem Titel „Begegnung braucht Bewegung – Gottesdienst mit bewegter Liturgie“ ein. Der dynamische
Gottesdienst voller Inspirationen mit dem sportlichen Bezug zum Leitwort „leben teilen“ wird am Donnerstag,
den 26. Mai um 22.00 Uhr, in der Leonhardskirche, Leonhardsplatz 26, in Stuttgart stattfinden. Er wird von
Bischof Dr. Oster zelebriert. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Band „Sternallee“
aus Würzburg.
Konzelebrant ist Pfarrer Erhard Bechtold, stellvertretender Geistlicher Bundesbeirat und geistlicher Beirat des
DJK Diözesanverbands Freiburg. Weitere Mitwirkende sind: Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands,
Elisabeth Keilmann, Geistliche Bundesbeirätin, Jürgen Funke, Bundessportwart, Volker Lemken, Vizepräsident
Verbandsentwicklung.
„Wir freuen uns, wenn Ihr kommt, um gemeinsam zu diskutieren und uns zu begegnen, neue Erfahrungen zu
sammeln und Gottesdienst miteinander zu feiern“, sagt DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.
Der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend sind beim Katholikentag mit Ständen auf der Kirchenmeile
vertreten. Die DJK Sportjugend präsentiert im Zentrum der Jugend verschiedene Mitmach-Angebote und ein
Glücksrad zum Gewinnen. Zusätzlich lädt eine Lounge zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit, sich über
aktuelle Themen der Kinder- und Jugendarbeit auszutauschen und Informationen über die aktuellen Projekte der
DJK Sportjugend zu erhalten.
Der DJK-Sportverband bietet zusammen mit seinem langjährigen Kooperationspartner Adveniat, dem Lateinamerika-
Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, am Samstag eine Werkstatt zum Thema „Teilhabe
schafft Leben - Gemeinsam gegen das Ausgeschlossenwerden“ an. Auf dem Podium diskutieren Andreas
Strüder, Diözesanpräses Essen und Gewinner der DJK-Challenge für Paraguay, der DJK-Vizepräsident
Verbandsentwicklung Volker Lemken und Thomas Jung von Adveniat über die Chancen von Teilhabe und
Inklusion in der Zusammenarbeit von DJK und Adveniat. Die Moderation übernimmt Alexandra Schüttler.
Der DJK Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart wird unter anderem unter dem Titel
„Wege teilen - walking to heaven" eine kleine spirituelle Wanderung vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Wartberg
anbieten. Außerdem sind die lokalen Verbandsvertreter*innen in zwei Zelten auf der Kirchenmeile und im
Jugendzentrum dabei.
DJK entwickelt Online-Ausbildung zum Sport&Spirit-Coach
Langenfeld (10.05.2022). Der DJK-Sportverband möchte sein christliches Profil schärfen und weiter ausbauen. Neu angeboten wird eine Online-Ausbildung zum Sport&Spirit-Coach.
Großer Relaunch für die App des DJK-Sportverbands
Langenfeld/Schwabach (09.05.2022). Das 19. DJK-Bundessportfest vom 3. bis 6. Juni 2022 steht kurz bevor, die Spannung steigt. Zeit, sich über den DJK-Sportverband und seine größte Sportveranstaltung mobil per Smartphone zu informieren. Zum DJK-Bundessportfest werden 2.500 Teilnehmer*innen und Fans in Schwabach erwartet.
PM Großer Relaunch für die App des DJK-Sportverbands 09.05.2022