27.09.2022

DJK-Sportverband ist Ausrichter für internationales Treffen der katholischen Sportverbände

Langenfeld (27.09.2022). Der DJK-Sportverband ist Ausrichter der FICEP Generalversammlung vom 7. bis 8. Oktober im Domforum in Köln. Er ist traditionelles Mitglied der internationalen Dachorganisation der katholischen Sportverbände, der "Fédération Internationale Catholique d'Éducation Physique et Sportive" (FICEP).

Die FICEP besteht aus zehn Mitgliedsländern und elf Verbänden. Sie hat ihren Verbandssitz in Paris und ein administratives Büro in Wien. Die jährlich stattfindende Generalversammlung ist das beschlussfassende Organ der FICEP, Gerhard Hauer, Präsident der FICEP, sagt: „Die letzten 30 Monate beeinträchtigte die Pandemie den gesamten Sport. Auch die FICEP war davon betroffen. Die FICEP/FISEC Sommerspiele in Duisburg und Keskemet in Ungarn mussten abgesagt werden, nur das Jugendcamp 2021 in Aix en Provence konnte abgehalten werden. 2022 wurden die Sommerspiele gemeinsam mit der FISEC (Verband für den katholischen Schulsport) in Klagenfurt mit 16 Nationen und das Jugendcamp der FICEP in Niederöblarn in Österreich organisiert. 2023 werden die Sommerspiele ebenfalls gemeinsam mit der FISEC in Dünkirchen in Frankreich und das Jugendcamp in Tschechien stattfinden. Mögen die Generalversammlungen in Köln und im November von der FISEC (Übergeordneter internationaler Verband des katholischen Schulsports) in Dünkirchen dazu führen, dass die beiden Verbände noch näher zusammenfinden und auf Sicht hoffentlich ein starker Verband mit 26 Nationen werden. Die Sommerspiele werden ja schon seit 2014 gemeinsam veranstaltet.“


Die Tagung der Sportkommission findet am 7. Oktober gemeinsam mit dem Doping Komitee statt. Am 8. Oktober tagt die Generalversammlung. Sie beinhaltet die Sitzung der Jugend-Kommission ab 10 Uhr im Domforum, die Vorstandssitzung ab 13.45 Uhr und die Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes im Maternushaus ab 18 Uhr. Zum Programm zählt ab 14 Uhr der Besuch des Deutschen Sport- und Olympiamuseums in Köln.

 

Zur vollständigen Pressemitteilung

FICEP-Logo