20.09.2022

DJK-Sportverband stiftet erstmalig zehn DJK-Engagementpreise

Herausragender Einsatz von DJK-Vereinen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Langenfeld (20.09.2022). Der DJK-Sportverband unterstützt engagierte Vereine, die sich im Verband für Menschen aus der Ukraine einsetzen. Das DJK-Präsidium hat dazu erstmalig einen Preis für DJK-Vereine initiiert, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen. Über die zehn preiswürdigen Vereine hat das DJK-Präsidium entschieden und gibt sie heute bekannt.

„Die Unterstützung der DJK-Vereine für Menschen aus der Ukraine ist herausragend. Hier wird das Leitbild unseres Verbands „Sport um der Menschen willen“ gelebt. Die eingereichten Projekte sind alle preiswürdig in ihrer vorbildlichen, geschäftsinteressenlosen Ukrainehilfe. Dieses große Engagement möchten wir anerkennen und mit den neu geschaffenen Preisen würdigen“, sagt Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands.

Zehn DJK-Vereine erhalten den mit jeweils 500,00 Euro dotierten DJK-Engagementpreis für ihren Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine. Es wurde keine Bewerbung abgelehnt. „Es hätten sich weit mehr DJK-Vereine als diese zehn aufgrund ihres vielfältigen Engagements bewerben können, dies haben sie womöglich nicht getan, weil sie ihr Engagement als selbstverständlich gewertet haben“, so Elsbeth Beha.

Der Einfallsreichtum der prämierten DJK-Vereine ist groß. Die DJK Westwacht 08 Aachen e.V. aus dem DJK Diözesanverband Aachen gewann beispielsweise Sponsoren für Sportkleidung und konnte am 20.05.2022 200 Sets mit einem Wert von 40.000 Euro an die ukrainische Kleiderkammer übergeben. Parallel bot der Verein an, dass die Kinder unter Führung von ukrainisch sprechenden Betreuer*innen auf den Vereinsanlagen Sport treiben können.

Die DJK Grün-Weiß Albersloh aus dem DJK Diözesanverband Münster organisierte eine Spendenfahrradtour für die Ukrainehilfe. Bereits am 19.03.2022 führte der Verein eine Spendentour für Rennradfahrer*innen durch. Dabei haben 127 Rennradler*innen insgesamt 4.500 Euro gesammelt.

 

Die DJK Wipperfeld 1959 e.V. aus dem DJK Diözesanverband Köln stellte am16.04.2022 einen Spendenlauf zu Gunsten der Ukraine-Hilfe auf die Beine, bei dem über 5.000 Euro zusammenkamen. Insgesamt nahmen 47 Kinder des Bewegungskindergartens St. Clemens Wipperfeld und der Katholischen Grundschule Wipperfeld am Spendenlauf teil. Nach dem Spendenlauf, bei dem die Kinder dem Alter nach in drei Gruppen aufgeteilt wurden, gab es für alle noch eine Fußball-Olympiade mit Lagerfeuer. Das Geld, das durch den Sponsorenlauf und der freiwilligen Spende für die Verpflegung gesammelt wurde, ist für die Hilfe und Unterstützung in der Ukraine und in Deutschland verwendet worden.

Der Großteil des Geldes wurde an die DRK-Ukraine-Nothilfe gespendet. Ein kleinerer Teil ging an die aktuell 32 in Wipperfeld untergebrachten Geflüchteten aus der Ukraine.

Folgende DJK-Vereine zählen zu den weiteren Prämierten: DJK Grün-Weiß Albersloh, DJK Grün-Weiß Nottuln, DJK Holzbüttgen 1961 e.V., DJK Rheinkraft Neuss, DJK STG Köln-Nord, DJK Westwacht 08 Aachen e.V. , DJK Wipperfeld 1959 e.V., DJK VfL Billerbeck Abteilung Tischtennis, DJK Germania Oppum und DJK Adler Königshof als gemeinsame Bewerbung aus dem DJK Diözesanverband Aachen und die DJK Siegfried Lohberg. Der DJK-Sportverband bedankt sich bei allen Vereinen für ihr herausragendes Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine.

 

Die gesonderte Preisverleihung findet im Jahr 2023 jeweils im Umfeld des geehrten DJK-Vereins vor Ort unter Beteiligung des DJK-Präsidiums statt.

Zur Pressemitteilung