Bundesbeirätekonferenz in Würzburg in bester Atmosphäre

Vom 8. - 11. Mai 2022 fand die Bundesbeirätekonferenz in Würzburg in bester Atmosphäre statt.

22 Beirätinnen und Beiräte berichteten über ihre Arbeit und beschäftigten sich mit Themen wie Sportpastoral und neue Wege in der Kirche und Spiritualität in den Vereinen. In diesem Zusammenhang stellte die Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann die neue Online-Ausbildung zum „Sport&Spirit Coach“ vor, die sich an Menschen richtet, die Freude am Sporttreiben haen und einen persönlichen Bezug zum christlichen Glauben haben und diesen mit anderen teilen möchten. Dabei geht es um den eigenen Glauben, aber auch um Glaubensfragen. Die Ausbildung findet digital statt, ist aber dennoch praxisorientiert. Zu den Inhalten gehören, einen geistlichen Impuls zu gestalten, bewegte und bewegende Gottesdienste zu feiern und über den eigenen Glauben zu sprechen.

Es wurde an der pastoralen Planung der Bundeswallfahrt am 2. Oktober 2022 in Bamberg gearbeitet.

Am Montagabend waren Vertreter*innen des DJK-Diözesanverbands Würzburg zur Konferenz eingeladen. Mit großer Leidenschaft stellten sie ihren Verband und Aktionen vor, z.B. ein beachtenswertes Projekt, das Kirchenteam der DJK-Tiefenthal.

Bischof Dr. Franz Jung feierte am Mittwoch mit den Beirätinnen und Beiräten Eucharistie und stand anschließend für einen Austausch zur Verfügung.
Der kulturelle Teil kam auch nicht zu kurz: Die Beirätinnen und Beiräte fuhren mit dem Schiff nach Veitshöchheim und besuchten dort den Rokokogarten.
Ein großes Dankeschön geht an dem DJK-Diözesanverband Würzburg für die Ausrichtung und den Beirätinnen und Beiräten in den Diözesan- und Landesverbänden für ihre großartige Arbeit.