DJK-Wallfahrt in Bamberg

Langenfeld (24.09.2020). Eine Wallfahrt mit Repräsentant*innen des Präsidiums, der DJK Diözesan- und Landesverbände, des Diözesanverbands Bamberg, der Geistlichen Beiräte und der DJK Sportjugend findet am 3. Oktober 2020 in Bamberg unter Corona-Auflagen statt. Ein Livestream des Gottesdienstes ist am Tag der Wallfahrt auf der DJK-Facebookseite eingerichtet.

Zum Artikel "DJK-Wallfahrt in Bamberg"

„Sein Bestes geben“ – Gelungener Sporttag der DJK Oberwesel bewegt Jung und Alt

Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, verantwortungsbewusst Anlässe für das gemeinschaftliche Leben zu schaffen. Die DJK Oberwesel veranstaltete daher getreu dem Motto „Sein Bestes geben“ im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des DJK-Sportverbandes am 13.09.2020 ihren diesjährigen Sporttag einmal anders: Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, wurden Mitmach-Stationen über die Stadt verteilt und Oberwesel so für einen Nachmittag in eine Spielfläche verwandelt- ganz im Sinne des Sports, der Gemeinschaft und des Spaßes für Jung und Alt, aber auch für die ganze Familie.

Zum Artikel "„Sein Bestes geben“ – Gelungener Sporttag der DJK Oberwesel bewegt Jung und Alt"

Gelungener Heimspielauftakt

3. Tischtennis-Bundesliga Damen: DJK Sportbund Stuttgart – NSU Neckarsulm 4:4

Zum ersten Mal überhaupt, trat eine Damenmannschaft des DJK Sportbund Stuttgarts in einer Bundesliga-Spielklasse an. Mit einem 4:4-Unentschieden gegen die erfahrene und leicht favorisierte Neckarsulmer Mannschaft konnten die Damen des Sportbunds Stuttgart in ihrem im ersten Punktspiel einen gelungenen Einstand in die 3. Bundesliga feiern und ihren ersten Punkt erkämpfen.

Zum Artikel "Gelungener Heimspielauftakt"

Impressionen zur Ehrung zur Jubiläumsaktion 100 Jahre - 100 Köpfe beim Festakt des DJK DV Würzburg

Am 16.09.2020 feierte der DJK Diözesanverband Würzburg in der Gründungsstadt des Sportverbands auf Diözesanebene ab 18 Uhr „100 Jahre DJK in Wort und Bild“ im Kilianeum Würzburg (Jugendkirche). Zum Programm zählte auch die Veröffentlichung einer DJK-Chronik. Im Rahmen des Festakts wurde ein Präsentkorb an den Gewinner der Jubiläumsaktion des DJK-Sportverbands „100 Jahre –100 Köpfe“ durch Bundessportwart Jürgen Funke übergeben. Der Gewinner ist Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt, den die Vizepräsidentin Recht Stephanie Groß in einer Verlosung aus allen Teilnehmer*innen der Aktion gezogenhat. Herzliche Glückwünsche!

Zum Artikel "Impressionen zur Ehrung zur Jubiläumsaktion 100 Jahre - 100 Köpfe beim Festakt des DJK DV Würzburg"

Absage der Bundeshallenmeisterschaften

Fachschaft Fußball: Die Bundeshallenmeisterschaften für E-, D-und C-Junioren geplant im Januar 2021finden nicht statt.

Die Überlegungen zu einem späteren Zeitpunkt ein Freiluftturnier auf Großfeld oder auch Kleinfeld auszurichten, musste aus Gründen unberechenbarer Saisonverläufe in den verschiedenen Fussball-Landesverbänden verworfen werden.

Zum Artikel "Absage der Bundeshallenmeisterschaften"

DOMRADIO: 100 Jahre DJK - Ein Interview mit Elsbeth Beha

100 Jahre DJK - Ein Interview mit Elsbeth Beha (Präsidentin DJK-Sportverband) 16.09.2020 5:47 Min. Sendung: DOMRADIO Der Nachmittag.

„Sein Bestes geben“ - unter diesem Motto steht das 100-jährige Jubiläum des katholischen DJK-Sportverbands. Am 16. September 1920 wurde die DJK in Würzburg gegründet und bildet seither eine Brücke zwischen Kirche und Sport.

Zum Artikel "DOMRADIO: 100 Jahre DJK - Ein Interview mit Elsbeth Beha"

100 Jahre DJK-Sportverband

Zum Gründungstag des DJK-Sportverbands

Langenfeld (16.09.2020). Der DJK-Sportverband blickt auf eine ereignisreiche hundertjährige Geschichte zurück. Am 16. September 1920 wird die „Deutsche Jugendkraft“  in Würzburg gegründet.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

Zum 100-jährigen Bestehen des  DJK-Sportverbands 2020: Unser DJK-Jubiläumsfilm. Am 16. September 1920 wird die „Deutsche Jugendkraft“ während des Katholikentages in Würzburg gegründet.

Zum Artikel "100 Jahre DJK-Sportverband"

Unterwegs für die DJK in Berlin

Spannend: Elsbeth Beha, Volker Lemken, Edmund Mauser und Stephanie Hofschlaeger treffen sich mit dem Vorstand der noch jungen Stiftung für Ehrenamt und Engagement Katarina Peranić und Jan Holze in Berlin. Danke für den guten Austausch!

Zum Artikel "Unterwegs für die DJK in Berlin"

Gewinner unserer DJK-Jubiläumsaktion "100 Jahre - 100 Köpfe"

Der Gewinner ist Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt, den die Vizepräsidentin Recht Stephanie Groß in einer Verlosung aus allen Teilnehmer*innen der Aktion gezogen hat.

Zum Artikel "Gewinner unserer DJK-Jubiläumsaktion "100 Jahre - 100 Köpfe""

DJK Sportbund mit Kantersieg in München

Tischtennis 3. Bundesliga Süd: Sportbund Stuttgart siegt zum Saisonstart 7:1 beim FC Bayern München

Klarer Auswärtssieg zum Saisonstart: In der 3. Tischtennis-Bundesliga siegte der DJK Sportbund Stuttgart mit 7:1 beim FC Bayern München. Dabei zeigte das Team aus dem Stuttgarter Osten eine durchgehend starke Leistung. Als Regionalliga-Meister und Aufsteiger demonstrierte der Sportbund in beeindruckender Manier, dass die Mannschaft auch eine Spielklasse höher konkurrenzfähig ist. Die Partie fand unter strengen Corona-Sicherheitsvorkehrungen als „Geisterspiel“ ohne Zuschauer statt, zudem wurde auf die Doppel verzichtet.

Zum Artikel "DJK Sportbund mit Kantersieg in München"

Radiobeitrag DFL Kultur: Wo die Gemeinschaft mehr zählt als ein Sieg

Ein Programmhinweis zum Nachhören: Deutschlandfunk Kultur - Nachspiel

Ein Beitrag von Eduard Hoffmann.

Beitrag zum Nachhören.

Zum Artikel "Radiobeitrag DFL Kultur: Wo die Gemeinschaft mehr zählt als ein Sieg"

Führungs-Akademie: Kommende Präsenzveranstaltungen

Digitalisierung im Sportverband managen, 26./27.10.2020, Sportschule des LSB Hessen

Inhalte sind u.a.:

Zum Artikel "Führungs-Akademie: Kommende Präsenzveranstaltungen"

HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler bekennt Farbe

Oberliga weibliche C-Jugend: HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler gegen JSG Mainz 05-Budenheim am 15.04.2016. Das vorletzte Rundenspiel der C-Jugend fand unter der vom DJK-Verband initiierten Aktion „FARBE BEKENNEN“ statt. Um dies zu verdeutlichen, hatten die Spielerinnen und auch die Schiedsrichterinnen von der DJK Saarlouis an einem Turnschuh einen neongrünen Schnürsenkel. Als Sportverein wünschen wir uns eine übergreifende Unterstützung für diese Aktion. Es ist das Bestreben von uns allen, unserer Jugend die richtigen Werte mitzugeben.

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH
  • Mitglied im DOSB