DJK-Bundesmeisterschaften Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende (19.09.2021) fanden in Neuss seit langem einmal wieder Bundesmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Um nach der langen Corona-Pause vor dem Bundessportfest noch einen Qualifikationswettkampf und ein Zusammentreffen der DJK-Vereine zu ermöglichen, richtete die DJK Novesia Neuss als Heimatverein der Bundesfachwartin im Zuge ihres Sprintertages die Meisterschaften bei bestem Wetter relativ spontan aus.

Zum Artikel "DJK-Bundesmeisterschaften Leichtathletik"

DJK-Faustballer*innen realisieren Re-Start in Turnier- u. Wettspielbetrieb

DJK Bundesmeisterschaften im Faustball / Bernd-Lehmann-Gedächtnis-Turnier und 100 Jahre DJK in Berlin bei der DJK-Süd

Bereits im Frühjahr wurden per Video-Schalte über einem passenden Veranstaltungstermin unter der gegebenen Pandemie-Lage beraten und hin- u. her überlegt und erst im zweiten Anlauf ein Kompromiss gefunden.

Zum Artikel "DJK-Faustballer*innen realisieren Re-Start in Turnier- u. Wettspielbetrieb"

DJK DV Berlin: Sportschiffer-Gottesdienst

Alles ist möglich (Markus 9 , Vers 23)

Unter diesem Motto fand am Samstag, 18. Sept. 2021 der 39. Sportschiffer-Gottesdienst statt. Im letzten Jahr musste wegen Corona der nun schon traditionelle Gottesdienst ausfallen. Unter  Pandemiebedingungen versammelten sich rd. 250 Besucher zu Wasser und zu Lande in der Havelbucht bei der Heilandskirche am Port zu Potsdam Sacrow.

Zum Artikel "DJK DV Berlin: Sportschiffer-Gottesdienst"

Fachschaft Cricket: Neue Ansprechpartnerin

Die neue für Cricket zuständige Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des DCB in Essen ist Sharu Sadarangani in Nachfolge von Nikola Stefaniak. Ihr Kontakt ist:

Zum Artikel "Fachschaft Cricket: Neue Ansprechpartnerin"

Stellenausschreibung DJK DV Münster

Zum 1. Januar 2022 suchen wir eine/n engagierte/n Sport- und Bildungsreferent*in in Teilzeit (50%, 20 Wo.-Std.) –
Arbeitsschwerpunkt Netzwerkarbeit & Inklusion.

Zum Artikel "Stellenausschreibung DJK DV Münster"

Bericht zur DJK-Bundesmeisterschaft Darts 2021

In Augsburg tanzen nicht nur die Puppen in der Kiste, sondern es wird seit neustem Darts in der Traglufttennishalle gespielt. Für einen Tag fand die 6. DJK Bundesdartsmeisterschaft an so einem außergewöhnlichen Ort statt. Das Augsburger - Lechhausen 1920 Dartsteam um Jürgen Dannhorn war ein hervorragender Gastgeber und als Krönung gab es anstelle von Pokalen originale Puppen der Augsburger Puppenkiste zu gewinnen.

Zum Artikel "Bericht zur DJK-Bundesmeisterschaft Darts 2021"

DJK- „Kick-off“ Veranstaltung in Schwabach

Start der Vorbereitungen zum 19. DJK-Bundessportfest 2022

Schwabach (11.09.2021). Mehr als 4.000 Sportler*innen, inklusive Wettbewerbe, 22 Sportarten und eine Sport-und-Spaß-Meile erwarten die Zuschauer vom 3. bis 6. Juni 2022 beim DJK-Bundessportfest. Zur „Kick-off“ Veranstaltung am 11. September 2021 ab 10 Uhr im Stadtpark in Schwabach stehen Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, und Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, Rede und Antwort.

Zum Artikel "DJK- „Kick-off“ Veranstaltung in Schwabach "

Fachschaft Faustball: Sieger des Bundesturnieres 2021 in Berlin

Hier geht es zur Siegerliste:

Siegerliste.pdf

Zum Artikel "Fachschaft Faustball: Sieger des Bundesturnieres 2021 in Berlin"

Stellenausschreibungen DJK DV Mainz

Hier geht es zu den Stellenausschreibungen:

Ausschreibung_Geschäftsführer.pdf

Ausschreibung_Minijobber.pdf

Zum Artikel "Stellenausschreibungen DJK DV Mainz"

Start der MAKKABI Deutschland Games

Eine Impression vom VIP-Empfang der Makkabi -Games.

Das Foto zeigt Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands mit Stephan Mayer, MdB - Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat.

Die MAKKABI Deutschland Games finden vom 2. bis 5. September 2021 in Düsseldorf statt.

Zum Artikel "Start der MAKKABI Deutschland Games"

DJK- „Kick-off“ Veranstaltung in Schwabach

Vorbereitungen zum 19. DJK-Bundessportfest 2022 starten
Langenfeld (01.09.2021). Zur „Kick-off“ Veranstaltung am 11. September 2021 um 10 Uhr im Stadtpark in Schwabach werden Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Peter Reiß, der Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, und Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, anwesend sein.

Zum Artikel "DJK- „Kick-off“ Veranstaltung in Schwabach"

DJK-Sportverband gratuliert Niko Kappel zur Bronzemedaille

Der DJK-Ethik-Preis des Sports Preisträger gewinnt Bronze im Kugelstoßen bei den Paralympics in Tokio.

Zum Artikel "DJK-Sportverband gratuliert Niko Kappel zur Bronzemedaille"

Kicken ist ein hilfreiches Instrument der Integration

Johannes Groha, Leiter der Projektgruppe "Freizeit und Sport" innerhalb des Helferkreises Asyl Taufkirchen, berichtet aus seiner Tätigkeit:

Im Rahmen des Helferkreises Asyl Taufkirchen leite ich die Projektgruppe „Sport und Freizeit“. Diese Projektgruppe kümmert sich u.a. um Workshops für die Flüchtlinge (siehe http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2016/01/10/asylbewerber-erstellen-holzprodukte-fuer-weihnachtsmarkt/ oder http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2016/01/31/gruppe-mulitkulti-musiziert-gemeinsam-mit-asylbewerbern/), um das Thema „Rund ums Fahrrad“ (Fahrradsuche, - reparatur und –verkauf sowie Radfahren lernen und Verkehrserziehung) und um sportliche Aktivitäten.
 
Bei den sportlichen Aktivitäten arbeite ich eng mit dem SV-DJK Taufkirchen zusammen. Ich fungiere als Schnittstelle zwischen dem Helferkreis und den Abteilungen des SV-DJK Taufkirchen. Ziel ist es, Flüchtlinge an den regulären Trainings der Abteilungen teilnehmen zu lassen, um einen Beitrag zur Integration zu leisten. Die Abteilungen Badminton, Handball, KiSS, Taekwon-Do und Volleyball haben hierfür ein offenes Ohr. Die Tischtennis-Abteilung unterstützt uns mit entsprechenden Equipment, das wir in der Flüchtlingsunterkunft (momentan eine Traglufthalle) einsetzen können. Beim Breitensport-Training der Jugendfußballer trainieren einige Flüchtlingskinder mit, einer hat es schon in die Mannschaft der D1-Jugend geschafft. Leider ist dieser talentierte Jugendliche vor einigen Tagen mit seiner Familie in die Flüchtlingsunterkunft nach Gräfelfing transferiert worden. Mit der Fluktuation in der Flüchtlingsunterkunft müssen wir leben.  Im Erwachsenenbereich bekommen wir von der Fußball-Abteilung ebenfalls notwendige Utensilien. Neben diesen regulären Trainings des SV-DJK Taufkirchen bieten wir separates Krafttraining und Fußballspielen für die Flüchtlinge unter meiner Aufsicht an. So haben die Flüchtlinge ein rundes Sportangebot (http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2015/10/28/meet-german-at-sport/), das teils mit sehr schwankenden Teilnehmerzahlen genutzt wird. Die deutschen „Tugenden“ wie Pünktlichkeit oder Kontinuität sind bei unseren Flüchtlingen noch nicht so ausgeprägt. Mit dem Lauftreff ergänzen wir seitens des Helferkreises sogar das Sportangebot des SV-DJK Taufkirchen. Die Abteilungen können jederzeit mit Ideen, Anregungen oder Beschwerden auf mich zukommen, die dann gemeinsam umgesetzt bzw. gelöst werden.   
 
Kicken ist ein hilfreiches Instrument der Integration. Daher veranstalten wir am Sonntag, 14. Februar, ein Fußballturnier im Sportpark Taufkirchen. Die Helferkreise aus Taufkirchen, Unterhaching und Ottobrunn stellen jeweils zwei Teams aus Flüchtlingen und einheimischen Sportlern zusammen, die gegeneinander antreten. Die Organisation dieses Turniers liegt auch in meiner Verantwortung.  Foto: taufkirchen-Ballübergabe_DJK.JPG

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH
  • Mitglied im DOSB
  • MeinAutoAbo