DJK DV Köln: E-Sport ist Sport ?!

Das ökumenisches Forum im Sport- und Olympiamuseum Köln befasste sich mit der Rolle, der Zukunft, den Chancen und Risiken des E-Sport. Das überaus kompetent besetzte Podium, Prof. Ingo Froböse (Sporthochschule Köln), Sportpfarrer Eugen Eckert von der evangelischen Kirche und E-Sport-Weltmeister Daniel Luther informierten zum wirtschaftlichen, quantitativen, ethischen, wissenschaftlichen und politischen Sachstand.

Zum Artikel "DJK DV Köln: E-Sport ist Sport ?! "

DJK DV Eichstätt: DJK Diözesantag 2019

Neuer Präsident im DJK Diözesanverband Eichstätt: Bernhard Martini

48. Diözesantag stand unter dem Motto “Wege wagen – neue Wege gehen“

Zum Artikel "DJK DV Eichstätt: DJK Diözesantag 2019"

Fünf (DJK) SGS-Spielerinnen stehen im WM-Aufgebot

Nominierung der Nationalspielerinnen für die Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich
Erstmals in der Vereinsgeschichte des Erstligisten sind gleich fünf Spielerinnen des DJK-Vereins SGS Essen-Schönebeck für die Frauen-Nationalmannschaft nominiert worden: Linda Dallmann, Marina Hegering, Turid Knaak, Lena Oberdorf und Lea Schüller.

Zum Artikel "Fünf (DJK) SGS-Spielerinnen stehen im WM-Aufgebot"

Der DJK-Diözesanverband Bamberg mit seinen Mitgliedsvereinen trauert um seinen langjährigen Diözesanpräses und Ehrenpräses Herrn Domkapitular i. R. Prälat Hans Wich

Selber begeisterter Fußballspieler, hat Hans Wich bereits als junger Kaplan in Burgebrach viel dazu beigetragen, dass DJK-Vereine vor Ort gegründet wurden.

Zum Artikel "Der DJK-Diözesanverband Bamberg mit seinen Mitgliedsvereinen trauert um seinen langjährigen Diözesanpräses und Ehrenpräses Herrn Domkapitular i. R. Prälat Hans Wich"

Der einfach bessere Weg Auto zu fahren!

Das Neuwagen-Konzept unseres Partners ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH sorgt für mehr Mobilität im Sport. Unter www.ichbindeinauto.de findet jeder sein passendes Auto und mit den entspannten 12-Monatsverträgen bleibst Du super flexibel.
Das alles gibt es bei unserem Partner zu einer monatlichen Komplettrate inkl. einem grandiosen Rundum-Service für maximale Freiheit!

Zum Artikel "Der einfach bessere Weg Auto zu fahren!"

DJK-Bundesbeirätekonferenz in Passau

Vom 12. – 15. Mai findet die DJK-Bundesbeirätekonferenz in Passau statt. Im Jahr vor unserem 100-jährugen Jubiläum beschäftigen sich die Beiräte im Konferenzteil schwerpunktmässig mit der pastoralen Planung dieses Ereignisses und dem Vatikandokument „Sein Bestes geben“.

Zum Artikel "DJK-Bundesbeirätekonferenz in Passau"

Das 19. DJK-Bundessportfest findet 2022 in Schwabach statt

Langenfeld (13.05.2019). Das neunzehnte DJK-Bundessportfest wird vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach durchgeführt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt wird Gastgeber für ca. 5000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sein.

Zum Artikel "Das 19. DJK-Bundessportfest findet 2022 in Schwabach statt"

Das DJK Sport- und Bildungszentrum in Münster hat eine neue Geschäftsführerin

Wir freuen uns, dass Elisabeth Baron seit dem 01.05.2019 voller Energie an den Start gegangen ist. Die 36-jährige lebt mit ihrer Familie in Münster. Sie bringt vielfältige Erfahrungen mit - war Skilehrerin, Wander- und Kletterguide, Hausleitung in den Alpen und Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger und dem Diözesanbüro der DPSG Münster – und freut sich auf die neue Herausforderung.

Zum Artikel "Das DJK Sport- und Bildungszentrum in Münster hat eine neue Geschäftsführerin"

Paul Stöhr bester bayerischer Turner

DJK Turner erfolgreich beim Deutschland-Cup
Beim Deutschland-Cup der Gerätturner im nordbayrischen Hösbach/Aschaffenburg zeigte sich die Riege der DJK Würzburg um ihre Trainer Wolfgang Stöhr und Jonas Andre von ihrer besten Seite.

Zum Artikel "Paul Stöhr bester bayerischer Turner"

Der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend unterstützen den Aufruf der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland im Kontext Sport

"Eine aktive Prävention bei Sportler*innen, Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Eltern ist uns in der DJK besonders wichtig. Der DJK-Sportverband möchte aufklären und vorbeugen.

Zum Artikel "Der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend unterstützen den Aufruf der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland im Kontext Sport"

Sensationeller Neuzugang: Olympionik im inklusiven Verein

Ex-TT-Nationalspieler wechselt zur DJK Franz Sales Haus e. V.

Christian Süß wechselt zur neuen Tischtennis-Saison 2019/2020 in den inklusiven Sportverein DJK Franz Sales Haus Essen e. V.

Zum Artikel "Sensationeller Neuzugang: Olympionik im inklusiven Verein "

DJK Offenburg: DJK Damen steigen als Vizemeister auf

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat am vergangenen Sonntagnachmittag in ihrem letzten Saisonspiel 18/19 mit einem Sieg über Tabellenschlusslicht TTG Süßen die Vizemeisterschaft in der 3. Bundesliga perfekt gemacht.

Zum Artikel "DJK Offenburg: DJK Damen steigen als Vizemeister auf"

Kicken ist ein hilfreiches Instrument der Integration

Johannes Groha, Leiter der Projektgruppe "Freizeit und Sport" innerhalb des Helferkreises Asyl Taufkirchen, berichtet aus seiner Tätigkeit:

Im Rahmen des Helferkreises Asyl Taufkirchen leite ich die Projektgruppe „Sport und Freizeit“. Diese Projektgruppe kümmert sich u.a. um Workshops für die Flüchtlinge (siehe http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2016/01/10/asylbewerber-erstellen-holzprodukte-fuer-weihnachtsmarkt/ oder http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2016/01/31/gruppe-mulitkulti-musiziert-gemeinsam-mit-asylbewerbern/), um das Thema „Rund ums Fahrrad“ (Fahrradsuche, - reparatur und –verkauf sowie Radfahren lernen und Verkehrserziehung) und um sportliche Aktivitäten.
 
Bei den sportlichen Aktivitäten arbeite ich eng mit dem SV-DJK Taufkirchen zusammen. Ich fungiere als Schnittstelle zwischen dem Helferkreis und den Abteilungen des SV-DJK Taufkirchen. Ziel ist es, Flüchtlinge an den regulären Trainings der Abteilungen teilnehmen zu lassen, um einen Beitrag zur Integration zu leisten. Die Abteilungen Badminton, Handball, KiSS, Taekwon-Do und Volleyball haben hierfür ein offenes Ohr. Die Tischtennis-Abteilung unterstützt uns mit entsprechenden Equipment, das wir in der Flüchtlingsunterkunft (momentan eine Traglufthalle) einsetzen können. Beim Breitensport-Training der Jugendfußballer trainieren einige Flüchtlingskinder mit, einer hat es schon in die Mannschaft der D1-Jugend geschafft. Leider ist dieser talentierte Jugendliche vor einigen Tagen mit seiner Familie in die Flüchtlingsunterkunft nach Gräfelfing transferiert worden. Mit der Fluktuation in der Flüchtlingsunterkunft müssen wir leben.  Im Erwachsenenbereich bekommen wir von der Fußball-Abteilung ebenfalls notwendige Utensilien. Neben diesen regulären Trainings des SV-DJK Taufkirchen bieten wir separates Krafttraining und Fußballspielen für die Flüchtlinge unter meiner Aufsicht an. So haben die Flüchtlinge ein rundes Sportangebot (http://www.asyl-in-taufkirchen.de/2015/10/28/meet-german-at-sport/), das teils mit sehr schwankenden Teilnehmerzahlen genutzt wird. Die deutschen „Tugenden“ wie Pünktlichkeit oder Kontinuität sind bei unseren Flüchtlingen noch nicht so ausgeprägt. Mit dem Lauftreff ergänzen wir seitens des Helferkreises sogar das Sportangebot des SV-DJK Taufkirchen. Die Abteilungen können jederzeit mit Ideen, Anregungen oder Beschwerden auf mich zukommen, die dann gemeinsam umgesetzt bzw. gelöst werden.   
 
Kicken ist ein hilfreiches Instrument der Integration. Daher veranstalten wir am Sonntag, 14. Februar, ein Fußballturnier im Sportpark Taufkirchen. Die Helferkreise aus Taufkirchen, Unterhaching und Ottobrunn stellen jeweils zwei Teams aus Flüchtlingen und einheimischen Sportlern zusammen, die gegeneinander antreten. Die Organisation dieses Turniers liegt auch in meiner Verantwortung.  Foto: taufkirchen-Ballübergabe_DJK.JPG

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Molten
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH