Stille Helden gesucht! - DJK Diözesanverband Eichstätt würdigt ehrenamtliches Engagement

Eichstätt (kir) Der DJK Diözesanverband Eichstätt sucht auch im Jahr 2018 wieder "Stille Helden". Für diese „Nominierung“ können alle 52 DJK-Vereine Personen vorschlagen, die sonst nie in den Vordergrund treten, aber dennoch einen ganz wichtigen Beitrag für die DJK-Vereinsarbeit leisten.

Zum Artikel "Stille Helden gesucht! - DJK Diözesanverband Eichstätt würdigt ehrenamtliches Engagement"

SB/DJK Rosenheim Handicap-Integrativ: Bowlingspieler Michael Kalhammer für Special Olympics Weltspiele 2019 in Dubai nominiert

Eine tolle Nachricht für die gesamte Handicap-Integrativ-Abteilung des SB/DJK Rosenheim bzw. deren Bowling-Sparte:

Zum Artikel "SB/DJK Rosenheim Handicap-Integrativ: Bowlingspieler Michael Kalhammer für Special Olympics Weltspiele 2019 in Dubai nominiert"

Bayerisches Landeskinderturnfest in Aichach

Medaillenregen für die DJK Mainaschaff

Zum Artikel "Bayerisches Landeskinderturnfest in Aichach"

Nachbericht zum Erlebniswochenende für DJKler in Schwangau

Kameradschaft, Soft Skills und Teambildung in Schwangau
Abenteuer und Gemeinschaft pur - Lernen mit Herz, Hand und Verstand!

Zum Artikel "Nachbericht zum Erlebniswochenende für DJKler in Schwangau"

FICEP/FISEC-Games in Genk

Vom 14. bis zum 20. Juli 2018 nahmen im belgischen Genk rund 950 Athletinnen und Athleten aus 17 Nationen in sieben Sportarten an den 70. FICEP/ FISEC-Games teil. Auch aus Indien, Brasilien und aus Palästina waren Sportler/innen in die ehemalige Bergbau-Stadt gereist. Der DJK-Sportverband nahm dort mit einem männlichen Handballteam sowie im Fußball und in der Leichtathletik teil.

Zum Artikel "FICEP/FISEC-Games in Genk"

Berliner DJK Faustballer beenden Bundesliga-Saison mit dem sechsten Rang

Nachdem bereits der Verbleib in der zweiten Bundesliga-Ost sicher war, standen noch zwei Matches gegen Bademeusel bzw. Fehrbellin an.

Zum Artikel "Berliner DJK Faustballer beenden Bundesliga-Saison mit dem sechsten Rang"

DJK DV Eichstätt: Radlerwallfahrt 2018

Einladung zur Radlerwallfahrt nach Würzburg
"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren!" (John F. Kennedy)

Zum Artikel "DJK DV Eichstätt: Radlerwallfahrt 2018"

DJK DV München und Freising: Karlheinz Summerer-Preis an DJK-SG Ramsau verliehen

Im Rahmen des Festwochenendes mit Sportcamp, Gemeindelauf und Segnung der neuen Stockbahnen wurde am Sonntag, 15. Juli, vom DJK-Sportverband München und Freising an die DJK-Sportgemeinschaft Ramsau der Karlheinz Summerer-Preis verliehen.

Zum Artikel "DJK DV München und Freising: Karlheinz Summerer-Preis an DJK-SG Ramsau verliehen"

Zwei Jubiläen im DJK Diözesanverband Würzburg

Am Sonntag, den 17. Juni feierte der Ortsverband Riehenheim /Unterfränkischer Landkreis Würzburg sein 70. Bestehen der DJK SV-Riedenheim e.V..

Zum Artikel "Zwei Jubiläen im DJK Diözesanverband Würzburg"

DJK DV Eichstätt: Präsidiumssitzung in Ursensollen

Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt "ON TOUR" unter dem Leitgedanken "Kirche und Sport - ein starkes Team"
DJK-Sportverband Eichstätt e. V. zu Gast beim DJK Faustballverein Ursensollen

Zum Artikel "DJK DV Eichstätt: Präsidiumssitzung in Ursensollen"

DJK-Ethik-Preis des Sports Verleihung 2019

Im Auftrag der Vorsitzenden des Kuratoriums DJK-Ethik-Preis des Sports, Elsbeth Beha, bitten wir Sie um Vorschläge für die Verleihung.

Zum Artikel "DJK-Ethik-Preis des Sports Verleihung 2019"

Podcasts zum DJK-Bundessportfest in Meppen

Interview-Podcasts (nur Ton) von Volker Lemken, DJK DV Köln:

Interview Darts

DOSB: Stellungnahme zum IOC-Beschluss

Der Präsident des DOSB, Alfons Hörmann, nimmt Stellung zur Entscheidung des IOC zum russischen Staatsdoping. (Quelle: DOSB, 06.12.2017)

Zum Artikel

Allgemeine Informationen zum DJK-Ethik-Preis des Sports

Symbolik

Der DJK-Ethik-Preis des Sports wird symbolisiert durch eine Acryl-Glas- Skulptur, entworfen von Gero Koellmann, Dortmund. Für den Sport steht dabei ein Staffelstab, der an beiden Enden mit fünf farbigen Ringen versehen ist. So wird auf die völlkerverbindende Kraft des Sports in allen fünf Kontinenten verwiesen. Der Staffelstab „schwebt“ über zwei ineinander verschobenen Kreuzen, die gemeinsam einen Stern ergeben und in den beiden Kirchenfarben violett und gelb als Leitgedanken in den Sport ausstrahlen.

Intention

Der DJK-Ethik-Preis des Sports wurde gestiftet, weil der DJK-Sportverband den am christlichen Menschenbild orientierten Sport als sein Ideal sieht. Die DJK weiß um die Bedeutung der Ethik als Versuch, Vereinbarungen und Regeln zu treffen, damit menschliches Leben gelingen kann. Für die DJK bedeutet dies, den Sport im Dienst für den Menschen zu sehen oder wie Carl Mosterts, der Gründer der DJK schon 1926 formulierte: „Nicht des Sportes wegen wird der Sport betrieben, sondern des Menschen wegen.“ Mit der Verleihung des DJK-Ethik-Preis des Sports will der DJK-Sportverband seine Sicht der Ethik des Sports öffentlich manifestieren und für sie werben. (Dr. Wolfgang Reifenberg, Ehrenpräsident des DJK- Sportverbandes, bei der Verleihung des DJK-Ethik- Preis des Sports 2002 an Dr. h.c. Egidius Braun)

Die erste Tischtennismannschaft U 18 des DJK Sportbund Stuttgarts holt Bronze bei Baden-Württemberg-Meisterschaften

Gelungener Auftritt in Rottweil: Die 1. Jungen U18 sicherte sich mit einem beherzten Auftritt den dritten Platz und damit die Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Zum Artikel

Fundraising Tipp - Spendenkochbuch

Gönnen Sie sich, Ihren Spendern und Interessenten ein ganz besonderes Kochbuch: das individuelle Spenden-Kochbuch, z.B. mit den besten Rezepten für Basare oder Ihrer Charity-Dinner.

Zum Artikel

Der 34. DJK-Bundestag in Mainz mit ersten Bildern

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Molten
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH