DJK DV Trier: Neue DJK-Broschüre "Nordic Walking"

Nach drei erfolgreichen und gelungenen Aus- und Fortbildungen zum Thema „Walking to heaven – mit Nordic Walkingstöcken spirituell unterwegs“, wurde es Zeit, dass wir das Konzept publizieren. Wir, das sind die drei Autoren Michael Gosebrink, Rainald Kauer und Rainer Mäker.

Zum Artikel "DJK DV Trier: Neue DJK-Broschüre "Nordic Walking""

Gottesdienst zur Stellvertreter-Wallfahrt im Livestream

Bedingt durch die Corona-Krise soll die Wallfahrt im Jubiläumsjahr 2020 wie bereits angekündigt nicht ausfallen, sondern wird in Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden DJK Diözesanverband Bamberg als Zwischenetappe ineinem kleinen Rahmen am Samstag, den 3. Oktober 2020 stattfinden. Die heilige Messe bildet den Abschluss der Wallfahrt und wird im Bamberger Dom stattfinden.  Im Rahmen der Messfeier (voraussichtlich ab 14 Uhr) wird die DJK-Patronin Maria Magdalena offiziell eingeführt. Damit auch DJKler*innen zu Hause teilnehmen können, wird es einen Livestream für unseren DJK-Gottesdienst geben. Dieser wird voraussichtlich über unsere Facebookseite und einen Youtube-Link zu empfangen sein. Weitere Informationen folgen.

Zum Artikel "Gottesdienst zur Stellvertreter-Wallfahrt im Livestream"

Die DJK Würzburg trauert um Wolfgang Stöhr

Heute erreichte uns die erschütternde Nachricht, dass unser Turntrainer Wolfgang Stöhr am Samstag bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt ist. Wolfgang wurde 58 Jahre alt, er hinterlässt eine Familie mit vier erwachsenen Kindern.

Zum Artikel "Die DJK Würzburg trauert um Wolfgang Stöhr"

DJK-Patronin

Heute ist der Festtag von Maria Magdalena, der Patronin des DJK-Sportverbands.

Maria von Magdala war mit Jesus unterwegs und hat ihn in Sieg und Niederlage, in Freude und Leid bis zum Tod hin begleitet.

Zum Artikel "DJK-Patronin"

Ausschreibung Jung, sportlich, FAIR 2020

Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.
Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2020 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

Zum Artikel "Ausschreibung Jung, sportlich, FAIR 2020"

ASS – Athletic Sport Sponsoring // Ich bin Dein Auto

Neuwagen für den DJK-Sportverband

Die ASS, mit Sitz in Bochum, gibt es seit mehr als 23 Jahren und bietet Personen, die im Sport aktiv sind, Autos im Neuwagen Abo an. Das einzigartige Abo-Angebot, in dem alles (außer Tanken) inklusive ist, lässt Dich im Handumdrehen für entspannte 12 Monate in einem Neuwagen Deiner Wahl sitzen. Zudem beinhaltet es einen Rundum-Service, der dafür sorgt, dass sich die Kunden um nichts mehr kümmern müssen! Gut 16.000 Personen sind schon begeistert und nutzen aktuell das einzigartige Auto-Angebot. Also steig‘ ein und überzeug‘ Dich selbst!

Zum Artikel "ASS – Athletic Sport Sponsoring // Ich bin Dein Auto "

Fußball-Kultur: Ausschreibungsstart „Fußball-Utopie des Jahres“

Die Akademie den easyCredit-Fanpreis vergibt außerplanmäßig erstmals für eine rein intellektuelle Leistung: Wirklich alle können sich bewerben, solange sie nur eine Idee davon haben, wie der Fußball idealerweise aussehen sollte. Denn die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sucht die „Fußball-Utopie des Jahres“ und prämiert diese mit bis zu 5.000 Euro vom Hauptsponsor.

Zum Artikel "Fußball-Kultur: Ausschreibungsstart „Fußball-Utopie des Jahres“"

Spenden-Challenge: 175 Stunden Sport für den guten Zweck

Südamerika leidet besonders unter der Corona-Krise. Mit einer Spenden-Challenge helfen will deshalb der DJK-Sportverband im Bistum Essen gemeinsam mit Adveniat. Andreas Strüder, geistlicher Beirat des DJK, sammelt Spenden mit Sport. 175 Stunden will er bis Jahresende schaffen.

Zum Artikel "Spenden-Challenge: 175 Stunden Sport für den guten Zweck"

Grußwortvideo anlässlich der aufgrund von COVID-19 ausgefallenen FICEP/FISEC-Games in Duisburg

Der DJK-Sportverband feiert 2020 sein hundertjähriges Bestehen, doch durch die Corona-Krise ist leider alles anders. Hier geht es zum  Grußwortvideo anlässlich der aufgrund von COVID-19 ausgefallenen FICEP/FISEC-Games in Duisburg, die vom 16.07.-22.07.2020 stattgefunden hätten. Beide Videos haben wahlweise deutsche und englische Untertitel.

The DJK sports association celebrates its centenary in 2020, but unfortunately everything is different due to the corona crisis. Click here for the greeting video on the occasion of the FICEP / FISEC games in Duisburg that failed due to COVID-19, which would have taken place from July 16 to July 22, 2020. Both videos have either German and English subtitles.

Zum Artikel "Grußwortvideo anlässlich der aufgrund von COVID-19 ausgefallenen FICEP/FISEC-Games in Duisburg"

Der DJK Sportverband gratuliert den Spielerinnen der SGS Essen ganz herzlich

Zwar reichte es letztendlich am vergangenen Samstag, im DFB Pokalfinale nicht ganz zu einem Sieg gegen die Frauenfußballmannschaft des VfL Wolfsburg. Jedoch zeigten die Fußballerinnen der SGS Essen (DJK-Verein) über die gesamte Spieldauer eine sehr beherzte, engagierte und starke Leistung. Wir wünschen der Mannschaft alles Gute für die kommende Saison!

Zum Artikel "Der DJK Sportverband gratuliert den Spielerinnen der SGS Essen ganz herzlich"

DJK-Ethik-Preis Verleihung 2015

In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Fotos DJK-Ethik-Preis des Sports 2015

Pressestimmen 2015

Pressestimmen 2015

Pressemitteilungen DJK-Sportverband zur Ethik-Preis-Verleihung 2015:

Langenfeld (07.03.2015). Der DJK-Ethik-Preis des Sports 2015 geht an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.Das Kuratorium „DJK-Ethik-Preis des Sports“ hat für die diesjährige Verleihung Herrn Thomas Hitzlsperger gewählt. Er wird ausgezeichnet für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball. Im besonderen Maße sei sein sensibler Umgang mit dieser Thematik genannt.

Link zur Pressemitteilung

Langenfeld (03.05.2015). In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Link zur Pressemitteilung

 

TV-Beitrag:

http://www.muenchen.tv/mediathek/video/hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-des-sports/

Pressestimmen:

http://www.dosb.de/de/organisation/verbands-news/detail/news/thomas_hitzlsperger_erhaelt_djk_ethik_preis_des_sports_2015/

http://www.dosb.de/de/service/sport-mehr/news/detail/news/djk_ethik_preis_des_sports_2015_an_thomas_hitzlsperger_verliehen/

http://www.zeit.de/news/2015-03/07/fussball-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015-071

http://de.radiovaticana.va/news/2015/03/09/d_ethik-preis_f%C3%BCr_hitzlsperger/1128028

http://www.focus.de/sport/fussball/em-2016/national-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015_id_4528502.html

http://www.domradio.de/themen/sport-und-kirche/2015-05-03/thomas-hitzlsperger-erhaelt-katholischen-ethik-preis-des-sports

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Nachrichtenticker/Hitzlsperger-erhaelt-DJK-Ethik-Preis-2015

 

Artikel in der Bild Nürnberg, Samstag, 02. Mai 2015

 

Read more

Redebeiträge 2015

 

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH
  • Mitglied im DOSB