Bericht zur DV/LV-Sportwartetagung in Schwabach

Nachdem vor zwei Wochen die DJK-Bundesfachwart*innen ihre Konferenz in Schwabach hielten, sind am vergangenen Wochenende zehn DV/LV-Sportwart*innen ebenfalls zum Austragungsort des DJK-Bundessportfestes 2022 gereist, um dort gemeinsam mit den beiden Bundessportwarten ihre jährliche Tagung abzuhalten.

Zum Artikel "Bericht zur DV/LV-Sportwartetagung in Schwabach"

Fachschaft Schach: Arminia-Jugend auf dem NRW Finale der U16 Mannschaften

Von Donnerstag bis Sonntag waren die vier Musketiere wieder unterwegs.

Nach zwei erfolgreichen Qualifikationsrunden stand diesmal eine andere Herausforderung auf der Agenda, nämlich das Finale um die NRW-Meisterschaft verbunden mit der Qualifikation für das deutsche Finale.

Zum Artikel "Fachschaft Schach: Arminia-Jugend auf dem NRW Finale der U16 Mannschaften"

Fachschaft Fußball: Nachbetrachtung zum Lehrgang

Zum Lehrgang für Jungen U15/16 (Jahrgang 2007 und 2006) und für Jungen U17/18 (Jahrgang 2004 und 2005)

Zum Artikel "Fachschaft Fußball: Nachbetrachtung zum Lehrgang"

DJK-Delegation bei der FICEP-Generalversammlung

Impression von der DJK-Delegation bei der FICEP-Generalversammlung im Haus des Sports in Wien.

Zum Artikel "DJK-Delegation bei der FICEP-Generalversammlung"

LINUS-ROTH-GEDÄCHTNISPREISTRÄGER und ehemaliger DJK Geschäftsführer ERNST METZLER ist tot

 

Der DJK Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart trauert um Ernst Metzler, der in der Nacht auf den 13. Oktober 2021 im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Zum Artikel "LINUS-ROTH-GEDÄCHTNISPREISTRÄGER und ehemaliger DJK Geschäftsführer ERNST METZLER ist tot"

Flyer zur Bundeswallfahrt des DJK-Sportverbands

Zur großen Bundeswallfahrt des DJK-Sportverbands in Bamberg am 2. Oktober 2022 gibt es einen Flyer.

Zum Artikel "Flyer zur Bundeswallfahrt des DJK-Sportverbands"

Tagung der Bundesfachwart*innen in Schwabach

15 der derzeit 20 Bundesfachwarte*innen sind am 2. und 3. Oktober 2021 nach Schwabach gereist, um dort vor Ort mit der "Lenkungsgruppe Bundessportfest" und Vertretern aus dem DJK-Diözesanverband Eichstätt das Bundessportfest im kommenden Jahr zu planen, sowie ihre Sportstätten erneut in Augenschein zu nehmen. Hierzu stand den Bundesfachwart*innen der komplette Samstagvormittag zur Verfügung.

Zum Artikel "Tagung der Bundesfachwart*innen in Schwabach"

DJK Taschenkalender 2022

Bei Aspekte können die DJK Taschenkalender 2022 bestellt werden.

Zum Artikel "DJK Taschenkalender 2022 "

Kriterien für den*die NEWCOMER*IN des Jahres

An alle DJK-Vereine, DJK-Landesverbände und Diözesanverbände: Vorschläge für 2021 bitte bis zum  31.01.2022 einreichen.

Die Kriterien finden Sie hier:

Zum Artikel "Kriterien für den*die NEWCOMER*IN des Jahres"

DJK-Verbandsnachrichten September 2021

Unsere DJK-Verbandsnachrichten sind online.

Weiterlesen...

Zum Artikel "DJK-Verbandsnachrichten September 2021"

DJK DV Hamburg: Verbandstag vom 27.09.2021 in Hamburg

Veränderung im Vorstand des DJK Sportverbandes der Diözese Hamburg

Der Diözesanverbandtag wählte einen neuen geschäftsführenden Vorstand.

Zum Artikel "DJK DV Hamburg: Verbandstag vom 27.09.2021 in Hamburg"

Ein starkes Zeichen

27 DJKler*innen messen sich erstmals beim größten jüdischen Sportfest im Wettkampf

Nach einigen Sondierungsgesprächen mit den Verantwortungsträgern der drei konfessionellen Sportverbände Makkabi, CVJM und DJK in den vergangenen Jahren und mit dem Ziel einer verbandsübergreifenden Zusammenarbeit, nahmen erstmals 27 DJKler*innen vom 02. bis 05. September in Düsseldorf an den Makkabi-Games 2021 teil.

Zum Artikel "Ein starkes Zeichen"

DJK-Ethik-Preis Verleihung 2015

In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Fotos DJK-Ethik-Preis des Sports 2015

Pressestimmen 2015

Pressestimmen 2015

Pressemitteilungen DJK-Sportverband zur Ethik-Preis-Verleihung 2015:

Langenfeld (07.03.2015). Der DJK-Ethik-Preis des Sports 2015 geht an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.Das Kuratorium „DJK-Ethik-Preis des Sports“ hat für die diesjährige Verleihung Herrn Thomas Hitzlsperger gewählt. Er wird ausgezeichnet für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball. Im besonderen Maße sei sein sensibler Umgang mit dieser Thematik genannt.

Link zur Pressemitteilung

Langenfeld (03.05.2015). In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Link zur Pressemitteilung

 

TV-Beitrag:

http://www.muenchen.tv/mediathek/video/hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-des-sports/

Pressestimmen:

http://www.dosb.de/de/organisation/verbands-news/detail/news/thomas_hitzlsperger_erhaelt_djk_ethik_preis_des_sports_2015/

http://www.dosb.de/de/service/sport-mehr/news/detail/news/djk_ethik_preis_des_sports_2015_an_thomas_hitzlsperger_verliehen/

http://www.zeit.de/news/2015-03/07/fussball-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015-071

http://de.radiovaticana.va/news/2015/03/09/d_ethik-preis_f%C3%BCr_hitzlsperger/1128028

http://www.focus.de/sport/fussball/em-2016/national-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015_id_4528502.html

http://www.domradio.de/themen/sport-und-kirche/2015-05-03/thomas-hitzlsperger-erhaelt-katholischen-ethik-preis-des-sports

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Nachrichtenticker/Hitzlsperger-erhaelt-DJK-Ethik-Preis-2015

 

Artikel in der Bild Nürnberg, Samstag, 02. Mai 2015

 

Read more

Redebeiträge 2015

 

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Mitglied im DOSB
  • MeinAutoAbo