Zeitweise veränderte Praxis bei der Ausstellung und Verlängerung von Lizenzen

(Übungs-, Jugendleiter-Lizenzen, Vereinsmanager-Lizenzen)

Das Corona-Virus hat auch Auswirkungen auf die Ausstellung und Verlängerung von Lizenzen im organisierten Sport (Übungs-, Jugendleiter-Lizenzen, Vereinsmanager-Lizenzen). Die Einschränkungen im Sportbetrieb, die Schließung von Bildungs- und Tagungshäusern, Versammlungsverbote und Kontaktsperren führen dazu, dass viele Aus- und Fortbildungen derzeit nicht durchgeführt werden können.

Zum Artikel "Zeitweise veränderte Praxis bei der Ausstellung und Verlängerung von Lizenzen"

DJK Diözesanverband Köln setzt seinen Kurs unter neuer Leitung fort.

Zum 1. April 2020 beginnt Nicolas Niermann seine Aufgabe als Geschäftsführer im DJK Sportverband Köln. Er übernimmt die Leitung der Diözesangeschäftsstelle von Volker Lemken sowie die Verantwortung für die DJK vital und die DJK Sportstiftung. Der Vorstand des DJK Sportverbands DV Köln begrüßt den langfristig geplanten Übergang von Nicolas Niermann aus der Referenten- in die Leitungsfunktion des Verbands und seiner weiteren Gliederungen.

Zum Artikel "DJK Diözesanverband Köln setzt seinen Kurs unter neuer Leitung fort."

DJK-Verbandsnachrichten für März 2020 online

Unsere Newsletter für den Monat März ist online.

Weiterlesen ...

Zum Artikel "DJK-Verbandsnachrichten für März 2020 online"

DOSB: Informationen zur Beantragung von Soforthilfepaketen

in der weiterhin sehr dynamischen Phase der Ausbreitung des Corona-Virus und dem kompletten Stillstand des organisierten Sporttreibens in SPORTDEUTSCHLAND, wenden wir uns heute aus aktuellem Anlass an Sie. Die staatlichen Stellen auf der Ebene des Bundes und der Länder verabschieden derzeit in hohem Tempo Maßnahmenpakete, um die sozialen und ökonomischen Verwerfungen abzufedern, die aus der Reduzierung des gesellschaftlichen Lebens resultieren.

Zum Artikel "DOSB: Informationen zur Beantragung von Soforthilfepaketen"

Bildergalerie zur Fotoaktion „Sport um der Menschen willen – DJK in Zeiten von Corona“

Herzlichen Dank für die schönen Einsendungen! Unsere Galerie wird immer weiter befüllt.

Zum Artikel "Bildergalerie zur Fotoaktion „Sport um der Menschen willen – DJK in Zeiten von Corona“"

Fotoaktion „Sport um der Menschen willen – DJK in Zeiten von Corona“

Macht alle mit!

Unser Aufruf richtet sich an alle DJKler*innen, die ehrenamtlich oder im Hauptberuf für die DJK da sind: Sendet uns Fotos zu folgenden Bereichen:

- Allgemein: Fotos, die dokumentieren, wie die DJK in Zeiten von Corona lebendig gehalten wird.

- Wie haltet ihr euch zu Hause fit (Wohnung/Haus/Garten)?

- DJK- Zeichnungen von euren Kindern oder Enkelkindern (zum Beispiel von unserem Maskottchen Carli)

- Impressionen aus eurem DJK-Homeoffice

- Es könnten auch spirituelle Texte mit einem Foto sein oder eure Wünsche für die DJK-Gemeinschaft.  

Zum Artikel "Fotoaktion „Sport um der Menschen willen – DJK in Zeiten von Corona“"

Vielen Dank an den kleinen Künstler: DJK-Maskottchen Carli gezeichnet

Wir freuen uns sehr über diese wunderschöne Zeichnung von Franz-Josef, der mit seiner überaus gelungenen Carli-Zeichnung gemäß unseres Jubiläumsmottos zum hundertjährigen Bestehen des DJK-Sportverbands "sein Bestes gegeben" hat.

Zum Artikel "Vielen Dank an den kleinen Künstler: DJK-Maskottchen Carli gezeichnet"

Bundesgeschäftsstelle nur sporadisch besetzt

Um die Ansteckungsgefahr aufgrund des Corona-Virus möglichst gering zu halten, befinden sich viele Mitarbeiter*innen der DJK-Bundesgeschäftsstelle in Langenfeld im Homeoffice. Die Bundesgeschäftsstelle ist daher nur sporadisch besetzt.

Zum Artikel "Bundesgeschäftsstelle nur sporadisch besetzt"

Absage folgender DJK-Veranstaltungen

Leider mussten wir aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus folgende DJK-Veranstaltungen absagen:

Festtage in Würzburg – 100 Jahre DJK

Ehemaligentreffen in Würzburg

Bundeskonferenz der Geistlichen Beiräte in Rom

FICEP/FISEC-Games in Duisburg

Bundesmeisterschaften Handball, Basketball und Bundeschampionat Tischtennis in Saarlouis

Bundesmeisterschaft Badminton in Brakel

Bundesmeisterschaft Judo in Würzburg

Zum Artikel "Absage folgender DJK-Veranstaltungen"

Fürbittendes Gebet

Barmherziger Gott,
die Ausbreitung des Corona-Virus hält uns in Atem. Die Lage spitzt sich zu und wir wissen nicht, was uns noch erwartet.
Wir erleben eine Situation, die das Leben vieler Menschen weltweit bedroht und uns vor enormen Herausforderungen stellt. Gleichzeitig dürfen wir in dieser Krise an dich glauben, hoffen und uns voll Vertrauen an dich wenden.
Wir beten:

Zum Artikel "Fürbittendes Gebet"

FICEP/FISEC Games im Juli 2020 in Duisburg sind abgesagt

Die FICEP/FISEC Games des Dachverbandes der katholischen Sportverbände Europas, FICEP (Fédération Internationale Catholique d‘Education Physique et Sportive), die vom 16. – 22. Juli 2020 in Duisburg (Ruhrgebiet) geplant waren und bei denen der DJK-Sportverband in seinem Jubiläumsjahr als Ausrichter fungiert, sind aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus Covid 19 abgesagt und finden nicht statt. Der DJK-Sportverband, der Präsident der FICEP, Gerhard Hauer, und Lies Janssen, Präsidentin  der Partnerorganisation FISEC (Féderation Internationale Sportive de l'Enseignement Catholique), möchten dem Erlass der Landesregierung Nordrhein-Westfalen Folge leisten, aufgrund des Coronavirus Großveranstaltungen mit mehr als 1 000 Personen nicht stattfinden zu lassen.

Zum Artikel "FICEP/FISEC Games im Juli 2020 in Duisburg sind abgesagt"

DJK-Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des DJK-Sportverbands ist abgesagt

Langenfeld (16.03.2020). Der DJK-Sportverband reagiert damit auf die Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), alle Veranstaltungen mit mehr als 1 000 Besucher*innen abzusagen. Grundlage für die mit den Veranstaltern abgestimmte Absage ist die aktuelle Beurteilung der Corona-Lage unter Berücksichtigung der vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Liste von Risikofaktoren.

Zum Artikel "DJK-Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des DJK-Sportverbands ist abgesagt"

DJK-Ethik-Preis Verleihung 2015

In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Fotos DJK-Ethik-Preis des Sports 2015

Pressestimmen 2015

Pressestimmen 2015

Pressemitteilungen DJK-Sportverband zur Ethik-Preis-Verleihung 2015:

Langenfeld (07.03.2015). Der DJK-Ethik-Preis des Sports 2015 geht an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.Das Kuratorium „DJK-Ethik-Preis des Sports“ hat für die diesjährige Verleihung Herrn Thomas Hitzlsperger gewählt. Er wird ausgezeichnet für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball. Im besonderen Maße sei sein sensibler Umgang mit dieser Thematik genannt.

Link zur Pressemitteilung

Langenfeld (03.05.2015). In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Link zur Pressemitteilung

 

TV-Beitrag:

http://www.muenchen.tv/mediathek/video/hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-des-sports/

Pressestimmen:

http://www.dosb.de/de/organisation/verbands-news/detail/news/thomas_hitzlsperger_erhaelt_djk_ethik_preis_des_sports_2015/

http://www.dosb.de/de/service/sport-mehr/news/detail/news/djk_ethik_preis_des_sports_2015_an_thomas_hitzlsperger_verliehen/

http://www.zeit.de/news/2015-03/07/fussball-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015-071

http://de.radiovaticana.va/news/2015/03/09/d_ethik-preis_f%C3%BCr_hitzlsperger/1128028

http://www.focus.de/sport/fussball/em-2016/national-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015_id_4528502.html

http://www.domradio.de/themen/sport-und-kirche/2015-05-03/thomas-hitzlsperger-erhaelt-katholischen-ethik-preis-des-sports

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Nachrichtenticker/Hitzlsperger-erhaelt-DJK-Ethik-Preis-2015

 

Artikel in der Bild Nürnberg, Samstag, 02. Mai 2015

 

Read more

Redebeiträge 2015

 

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH
  • Mitglied im DOSB