Kunstrasenplätze: Umweltministerin erläutert Sachstand

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat in einem Schreiben an den DOSB den aktuellen Sachstand zum Thema Kunstrasenplätze und Mikroplastik erläutert.

Zum Artikel "Kunstrasenplätze: Umweltministerin erläutert Sachstand"

DJK-Volunteer Team gibt Namen bekannt: "possibiliTeam"

Das neue inklusive Volunteer-Team des DJK-Sportverbandes, trägt den schönen Namen: "possibiliTeam".
Diesen Teamnamen haben sich die Volunteers beim ersten Treffen Mitte Juli 2019 selbst ausgedacht und gemeinschaftlich entwickelt.

Zum Artikel "DJK-Volunteer Team gibt Namen bekannt: "possibiliTeam""

Kommentar des DJK DV Köln zur Kandidatur der Bewerberin Ute Groth

Der DJK Sportverband DV Köln äußert sich zum Ende der Bewerbungskampagne um den DFB Vorsitz kommentierend zur Kandidatur der Bewerberin Ute Groth aus den Reihen des DJK-Sportverbandes.

Zum Artikel "Kommentar des DJK DV Köln zur Kandidatur der Bewerberin Ute Groth"

Lehrgang für Mädchen zur Bildung einer Bundesauswahlmannschaft

Fachschaft Fußball: Impressionen zum Lehrgang der Mädchen vom 15.08.-18.08.2019 in Verden.
Diese Bundesauswahlmannschaft soll auch wieder internationale Begegnungen in den nächsten Jahren bestreiten. Ein erster Wettkampftermin ist für den 13. -15 September vorgesehen.

Zum Artikel "Lehrgang für Mädchen zur Bildung einer Bundesauswahlmannschaft"

DJK DV Eichstätt: Weiterbildungsangebot für DJK-Führungskräfte

Eichstätt / Enkering Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt auch dieses Jahr wieder alle Führungskräfte, Vereinsfunktionäre und Interessierte zum Seminar für Führungskräfte ein. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an Führungskräfte, die in den DJK-Vereine neu Ämter übernommen haben.

Zum Artikel "DJK DV Eichstätt: Weiterbildungsangebot für DJK-Führungskräfte"

Saisoneröffnung 2019/2020 des Essener DJK-Vereins SGS Essen

Am 12. August fand zur Saisoneröffnung der Frauen-Bundesliga 2019/2020 ein Empfang der SG-Schönebeck in Essen statt, bei dem das aktuelle Team der Frauen vorgestellt wurde. Vor Ort waren auch unsere Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann, unser Bundessportwart Jürgen Funke und der Sportwart des DJK-Diözesanverbandes Essen Dieter Keilmann-Gramoll.

Zum Artikel "Saisoneröffnung 2019/2020 des Essener DJK-Vereins SGS Essen"

Das Preisgeld des DJK-Ethik-Preises des Sports 2019 geht an die Spendenkampagne „Team Nadine“

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Diesen Betrag hat Preisträgerin Dr. Bettina Rulofs an die Kampagne „Team Nadine – Wir stehen hinter dir“ gespendet, um Nadine als eine Betroffene von sexualisierter Gewalt zu unterstützen und ihr ein Studium zu ermöglichen.

Zum Artikel "Das Preisgeld des DJK-Ethik-Preises des Sports 2019 geht an die Spendenkampagne „Team Nadine“"

DJK-Bundesmeisterschaft Gerätturnen vom 01.-03.11.2019 in Würzburg

Hier geht es zu den aktualisierten Daten und weiteren Informationen:

Zum Artikel "DJK-Bundesmeisterschaft Gerätturnen vom 01.-03.11.2019 in Würzburg"

DJK DV Essen: Handball Camp in Hachen zum 3. Mal ein voller Erfolg

…. tönt es frühmorgens um 7.00 Uhr aus den Lautsprechern im Sport und Erlebnisdorf in Hachen.
Die Musikauswahl war so gewählt, dass die Jugendlichen gar nicht anders konnten, als fröhlich und
nach einer kurzen Nacht in das Handball Camp im Sauerland zu starten. Zehn Mädchen und dreizehn
Jungen trafen sich zu einer gemeinsamen Handballwoche mit vielen Trainingseinheiten.

Zum Artikel "DJK DV Essen: Handball Camp in Hachen zum 3. Mal ein voller Erfolg"

DJK Diözesan- und Landesverband Berlin auf dem „Familienfest im Olympiapark“

Im Rahmen der „FINALS – Berlin 2019“, der „Miniolympiade“ in Berlin (Deutsche Meisterschaften in 10 Sportarten an wenigen zentralen Orten in der Sportstadt Berlin), fand auch das alljährliche „Familienfest im Olympiapark“ statt. Bei diesem großen Breitensportfest des Landessportbundes Berlin präsentiert sich der DJK Diözesan- und Landesverband Berlin mit seinen Vereinen mit einem großen Mitmachprogramm.

Zum Artikel "DJK Diözesan- und Landesverband Berlin auf dem „Familienfest im Olympiapark“ "

Zweiter Lehrgang Basketball

Mit großem Gepäck reisten die Athletinnen und Athleten aus den DJK-Vereinen Köln Nord, Südwest Köln, Sonnen, München, Roden und Schweinfurt zum Vorbereitungslehrgang in Schweinfurt an.

Zum Artikel "Zweiter Lehrgang Basketball"

ARD-Dokumentation "Das große Tabu"

In einer großen ARD-Dokumentation vom 10.07.2019 mit dem Titel "Das große Tabu" zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport wurden die diesjährige Verleihung des DJK-Ethik-Preises des Sports  und die Preisträgerin 2019 Dr. Bettina Rulofs darin ausführlich vorgestellt. Hier geht es zur Dokumentation:

Zum Artikel "ARD-Dokumentation "Das große Tabu""

DJK-Ethik-Preis Verleihung 2015

In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Fotos DJK-Ethik-Preis des Sports 2015

Pressestimmen 2015

Pressestimmen 2015

Pressemitteilungen DJK-Sportverband zur Ethik-Preis-Verleihung 2015:

Langenfeld (07.03.2015). Der DJK-Ethik-Preis des Sports 2015 geht an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.Das Kuratorium „DJK-Ethik-Preis des Sports“ hat für die diesjährige Verleihung Herrn Thomas Hitzlsperger gewählt. Er wird ausgezeichnet für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball. Im besonderen Maße sei sein sensibler Umgang mit dieser Thematik genannt.

Link zur Pressemitteilung

Langenfeld (03.05.2015). In einem bewegenden Festakt ist am 02. Mai 2015 in München der DJK-Ethik-Preis des Sports an den ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger verliehen worden. DJK-Präsident Volker Monnerjahn wies auf die Bedeutung der Ehrung des bisher jüngsten DJK-Ethik-Preisträgers hin: „Auch mit der diesjährigen Verleihung möchten das Kuratorium und der DJK-Sportverband eine Botschaft in den deutschen Sport, die Gesellschaft und auch in die Kirche hineintragen, die nicht nur Impuls sein soll, sondern nachhaltige Veränderungen herbeiführen will.“

Link zur Pressemitteilung

 

TV-Beitrag:

http://www.muenchen.tv/mediathek/video/hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-des-sports/

Pressestimmen:

http://www.dosb.de/de/organisation/verbands-news/detail/news/thomas_hitzlsperger_erhaelt_djk_ethik_preis_des_sports_2015/

http://www.dosb.de/de/service/sport-mehr/news/detail/news/djk_ethik_preis_des_sports_2015_an_thomas_hitzlsperger_verliehen/

http://www.zeit.de/news/2015-03/07/fussball-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015-071

http://de.radiovaticana.va/news/2015/03/09/d_ethik-preis_f%C3%BCr_hitzlsperger/1128028

http://www.focus.de/sport/fussball/em-2016/national-hitzlsperger-erhaelt-djk-ethik-preis-2015_id_4528502.html

http://www.domradio.de/themen/sport-und-kirche/2015-05-03/thomas-hitzlsperger-erhaelt-katholischen-ethik-preis-des-sports

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Nachrichtenticker/Hitzlsperger-erhaelt-DJK-Ethik-Preis-2015

 

Artikel in der Bild Nürnberg, Samstag, 02. Mai 2015

 

Read more

Redebeiträge 2015

 

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Molten
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH