DJK-Verbandsnachrichten für Oktober sind online

Unsere DJK-Verbandsnachrichten für den Monat Oktober sind veröffentlicht worden.

Weiterlesen...

Zum Artikel "DJK-Verbandsnachrichten für Oktober sind online"

DJK TTV Biederitz e.V. ist Sieger im Wettbewerb Tischtennisverein des Jahres 2019

Die DJK TTV Biederitz e.V. ist Sieger im Wettbewerb Tischtennisverein des Jahres 2019 im Land Sachsen-Anhalt in der Kategorie Tischtennisverein des Jahres.

Zum Artikel "DJK TTV Biederitz e.V. ist Sieger im Wettbewerb Tischtennisverein des Jahres 2019"

Aktion 100 Jahre - 100 Gegenstände: Virtuelle DJK-Umkleide ist komplett

Ihr*Sie haben*habt uns ein Foto von Gegenständen gesendet, die Ihren*Euren DJK-Verein und Diözesanverband ausmachen. Herzlichen Dank für die zahlreichen  Einsendungen! Ob Pokal, Trikot, legendäre Spielberichte, Vereinslogo, Ehrennadel oder Fanschal - über 100 Gegenstände befinden sich nun in unserer virtuellen Umkleide. Als Dankeschön für Ihre*Eure Mühe verlosen wir unter allen Teilnehmern 10 x 100 Euro.

Zum Artikel "Aktion 100 Jahre - 100 Gegenstände: Virtuelle DJK-Umkleide ist komplett"

DJK DV Eichstätt: „Update“ für Übungsleiter

- Übungseinheiten zum richtigem Dehnen und Entspannen sowie Praxiseinheiten mit dem eigenen Körpergewicht

ÜL-Lizenzverlängerung mit großer Akzeptanz durchgeführt

Eichstätt/Burggriesbach Dass eine ausreichend hohe Nachfrage nach Übungsleiterlizenzverlängerungen besteht, zeigte die Veranstaltung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Zur ÜL-Lizenzverlängerung „C“ Breitensport, die im Sportheim der DJK Burggriesbach stattfand, nahmen 27 Teilnehmer teil. Stefan Klarl, diplomierter Sportökonom und Jugendbildungsreferent des DJK Diözesanverbandes Regensburg, vermittelte anhand von Praxiseinheiten die Themen „Richtig Dehnen für mehr Beweglichkeit“, „Body-Weight-Exercises—Übungen mit dem eigenen Körpergewicht“ sowie „Anspannung und Entspannung“.

Zum Artikel "DJK DV Eichstätt: „Update“ für Übungsleiter"

DSJ: Michael Leyendecker als neuer 1. Vorsitzender gewählt

Die digitale Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) ist am Samstag, den 24. Oktober 2020, erstmals digital durchgeführt worden.

Michael Leyendecker (ehemaliger Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend) ist der neue 1. Vorsitzende der Deutschen Sportjugend (dsj). Der 33-jährige Lehrer wurde von den Delegierten der Mitgliedsorganisationen mit 52 Prozent gewählt. Sein Gegenkandidat Stefan Raid erzielte 46,2 % der Stimmen. Leyendecker kommt von der Deutschen Turnerjugend und setzt sich unter anderem für den Ausbau der Freiwilligendienste, die Kinderrechte und Kindeswohl und die Engagementförderung von jungen Menschen in den Sportstrukturen ein. Qua Amt gehört er mit seiner Wahl dem DOSB-Präsidium an.

Zum Artikel "DSJ: Michael Leyendecker als neuer 1. Vorsitzender gewählt"

Nachwuchsmannschaft DJK TTV I hält Tabellenspitze in der Kreisliga Jerichower Land

Mit einem klaren Erfolg gegen die 1. Mannschaft des TTC Güsen setzte die 1. Jugendmannschaft der DJK Biederitz in der Kreisliga Jerichower Land die Punktspielsaison fort. Im Auswärtsspiel erspielten sich die Jungen einen klaren 12:0 Sieg. Anfangs noch etwas nervös, präsentierten sich vor allem die eingesetzten Schüler Jared Karmrodt, Jan Göbecke und Fynn Mücke bereits in guter Verfassung.

Zum Artikel "Nachwuchsmannschaft DJK TTV I hält Tabellenspitze in der Kreisliga Jerichower Land"

Wechsel in der Landesjugendleitung

Vom 25.09. - 27.09.2020 fand unser diesjähriger Landesjugendtag in Passau statt. In der Landesjugendleitung standen personelle Veränderungen an.
Die bisherige Landesjugendleiterin Rebecca Mitlmeier (DV Würzburg) kandidierte nicht mehr für das Amt. Neu gewählt wurde Anita Schuller aus dem DV Eichstätt. Sie übernimmt zukünftig das Amt der Landesjugendleiterin. Florian Schenk (DV Passau) wurde als Landesjugendleiter wiedergewählt, genauso wie Daniel Bagatsch (DV Augsburg) und Patrizia Löw (DV Würzburg) als stellvertretende/r Landesjugendleiter/in.

Zum Artikel "Wechsel in der Landesjugendleitung"

Neuigkeiten von der DJK Wittichenau

Feierliche Einweihung und Segnung Neubau des Sanitär und Sozialgebäudes

Dieser Tag der Einweihung und Segnung war vor allen Dingen auch ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, damit der Bau entstehen konnte.

Unter den Ehrengästen waren Elsbeth Beha Präsidentin des DJK-Bundesverbands, Torsten Pfuhl Präsident des Kreissportbund Bautzen und Thoms Delling von der Seenlandstiftung. Bürgermeister Markus Posch richtete Grüße an die versammelte Festgemeinde, das er selbst nicht teilnehmen konnte.

Zum Artikel "Neuigkeiten von der DJK Wittichenau"

Besuch bei MdB Steiniger in Neustadt

Unserer Präsidentin Elsbeth Beha war zu Besuch bei MdB Steiniger in Neustadt (Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages) an der Weinstraße. Gesprächsthemen waren der DJK-Strategieplan 2020 - 2024 und die bundesweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die DJK-Vereine.

Zum Artikel "Besuch bei MdB Steiniger in Neustadt"

Magazinbeitrag zur DJK-Wallfahrt

Zur DJK-Wallfahrt am 3. Oktober 2020 hat das Erzbistum Bamberg einen Magazin-Beitrag erstellt. Herzlichen Dank für die Berichterstattung!

Zum Artikel "Magazinbeitrag zur DJK-Wallfahrt"

DJK-Sportverband erhält die Sportplakette des Bundespräsidenten

Düsseldorf (08.10.2020). In der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf haben DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und der Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend Fabian Pieters für den DJK-Sportverband die Sportplakette des Bundespräsidenten entgegengenommen. Die Ehrung übernahm die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen: „Nur dann, wenn sich gleichgesinnte und engagierte Menschen zusammenfinden, die sich für ihre gemeinsamen Ziele begeistern und diese mit Leidenschaft und Hingabe verfolgen, ist es möglich, einen Verband über einhundert Jahre mit Erfolg in die Zukunft zu führen. Denn es ist eine Gemeinschaftsleistung, die durch das unermüdliche und freiwillige Engagement von Vorstandsmitgliedern und Aktiven erbracht wird.“

Zum Artikel "DJK-Sportverband erhält die Sportplakette des Bundespräsidenten"

Digitaler DJK-Verein

Liebe Verantwortliche in unseren DJK-Vereinen,

der DJK-Sportverband wird am 9. Oktober einen Sammelantrag an die Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz stellen für das Schwerpunktthema: Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft. Die Entwicklung digitaler Kompetenze ehrenamtlich Tätiger sowie die Umsetzung von Projekten und die Durchführung von Veranstaltungen im oder über das Internet brauchen Begleitung und finanzielle Unterstützung. Ziel dieses Förderschwerpunktes ist es, gute Voraussetzungen für digitale Teilhabe in der Zivilgesellschaft zu schaffen und digitale Infrastruktur im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt auf- oder auszubauen.

Zum Artikel "Digitaler DJK-Verein"

Beachflag auf der das Logo des DJK groß zu erkennen ist. Im Hintergrund sieht man den blauen Himmel.

Wir über uns

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland.
Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach. Sport verbindet. Im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Hier trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung.

Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen.
Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Mehr erfahren...

Sponsoren & Partner

  • Adveniat
  • ASS
  • Bundesministerium des Innern
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Energy
  • Deutscher Sportausweis
  • Kinder stark machen
  • Inklusionslandkarte
  • Schöner Reisen und Entertainment GmbH
  • Mitglied im DOSB